Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Zitat:

Meiner steht seit Ende Juli auf Zählpunkt 7..fehlt also noch einer laut AH.
Aber kein Termin, gar nix.

Meiner auch seit 31.08. und der Händler kann nicht sagen, wann sich das ändert.

So, das wurde mir heute gesagt:

"Dazu können wir derzeit leider keine Aussage treffen (Wann die VW Lounge wieder sichtbar ist). Diese Funktion wird voraussichtlich für einen längeren Zeitraum deaktiviert sein."

....

"Dieser (der Grund) ist uns leider nicht bekannt. Die Fachabteilung arbeitet derzeit an einer Lösung."

...

"Dazu können wir nichts sagen (Ob es mit den Lieferschwierigkeiten zusammen hängt". Bezüglich des Liefertermins können Sie sich gerne auch an Ihren Volkswagen Partner wenden."

Nur so, das hilft nu nicht weiter aber wie schon angemerkt. Werde ich auch mal versuchen:

"Die Überweisung konnte nicht getätigt werden. Der Grund dafür ist mir nicht bekannt bitte Fragen Sie bei meinem Sohn nach. Der wird Ihnen gerne weiter helfen."

Das traurige daran ist irgendwie, dass anscheinend nicht alle Hersteller in der extremen Form betroffen sind. Ich kenne einige Kunden anderer Marken, die innerhalb 3 Monaten Ihr neues Fahrzeug jetzt bekommen haben, während ich nun bei 7 Monaten mit dem AS bin.
Mich würde es auch nicht wundern, wenn ich bald das erste FL-Modell des AS auf der Straße sehe, während ich noch auf den Vorgänger warten darf .... dann werde ich aber auf die Barrikaden gehen.

Zitat:

@mikeS73 schrieb am 13. September 2021 um 18:17:21 Uhr:

Das traurige daran ist irgendwie, dass anscheinend nicht alle Hersteller in der extremen Form betroffen sind. …

Ich hatte vor 4 Wochen einen Mercedes A250e bestellt.
Sollte erst Ende dieses Jahres geliefert werden. Dann wurde ich angerufen, dass sich aufgrund des Halbleitermangels die Lieferung um 14-16 Monate!!! verschiebt. Ich habe dann storniert. Das war zum Glück kein Problem.

Ähnliche Themen

Update from Belgium, R Line hybrid full option.

Ordered 24/01/2021, myvolkswagen app now says 27/01/2022 ... It keeps getting pushed back, so disappointed.

Diese Misere des Halbleitermangels ist für die Kundschaft und die Hersteller eine Katastrophe. Es ist die Quittung für die Auslagerung von Technologie der deutschen (Auto-)Industrie zur Gewinnmaximierung in das Ausland und Managementfehler, wie die zu knappe Vorbestellung von diesen Bauteilen. Die Aktionäre sind auch begeistert..............
Dennoch scheint es so etwas wie Wunder in diesen Tagen zu geben. Mein am 10.05.2021 bestellter Tiguan ist am
07.09.2021 bei meinem Händler eingetroffen (und das bei 3 Wochen Werksferien im August). Ich freue mich und fühle doch auch mit allen Forenmitgliedern die schon viel länger auf ihr neues Auto warten.

Man kann ja auch mal Glück im Leben haben!
Kannst du sagen wann die FIN vergeben wurde, bzw. wie weit gespreizt der Zeitraum war von der Vergabe der FIN bis zur Auslieferung.
Danke!

Zitat:

@polokutscher1 schrieb am 13. September 2021 um 21:37:17 Uhr:

Kannst du sagen wann die FIN vergeben wurde, bzw. wie weit gespreizt der Zeitraum war von der Vergabe der FIN bis zur Auslieferung.

Gerne:

FIN vergeben am 25.08.2021 (lt. myVolkswagen)

Anlieferung an den Händler am 07.09.2021

Zitat:

@RainerBerlin schrieb am 13. September 2021 um 21:26:27 Uhr:

Diese Misere des Halbleitermangels ist für die Kundschaft und die Hersteller eine Katastrophe. Es ist die Quittung für die Auslagerung von Technologie der deutschen (Auto-)Industrie zur Gewinnmaximierung in das Ausland und Managementfehler, wie die zu knappe Vorbestellung von diesen Bauteilen. Die Aktionäre sind auch begeistert..............
Dennoch scheint es so etwas wie Wunder in diesen Tagen zu geben. Mein am 10.05.2021 bestellter Tiguan ist am
07.09.2021 bei meinem Händler eingetroffen (und das bei 3 Wochen Werksferien im August). Ich freue mich und fühle doch auch mit allen Forenmitgliedern die schon viel länger auf ihr neues Auto warten.

Magst du was zum Modell und der Ausstattung schreiben?

Zitat:

@RainerBerlin schrieb am 13. September 2021 um 21:56:34 Uhr:

Zitat:

@polokutscher1 schrieb am 13. September 2021 um 21:37:17 Uhr:

Gerne:
FIN vergeben am 25.08.2021 (lt. myVolkswagen)
Anlieferung an den Händler am 07.09.2021

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Fred4712

Gerne:
Ich habe die Konfiguration als Bild im Anhang angefügt.

Tiguan - Bestellumfang

Zitat:

@RainerBerlin schrieb am 13. September 2021 um 22:09:31 Uhr:

Fred4712
[/quote
[/quote

Gerne:
Ich habe die Konfiguration als Bild im Anhang angefügt.

Freut mich für dich mit der kurzen Lieferzeit. Die AHK kristalliert sich immer mehr als Lieferzeitverzögerer raus.

Zitat:

@doomyj schrieb am 13. September 2021 um 19:47:35 Uhr:

Zitat:

@mikeS73 schrieb am 13. September 2021 um 18:17:21 Uhr:

Das traurige daran ist irgendwie, dass anscheinend nicht alle Hersteller in der extremen Form betroffen sind. …

Ich hatte vor 4 Wochen einen Mercedes A250e bestellt.
Sollte erst Ende dieses Jahres geliefert werden. Dann wurde ich angerufen, dass sich aufgrund des Halbleitermangels die Lieferung um 14-16 Monate!!! verschiebt. Ich habe dann storniert. Das war zum Glück kein Problem.

Die sind wenigstens so kulant.... Mein Schwiegervater hat übrigens Anfang 2021 auch so einen Mercedes bestellt und im April war er schon da. Scheint sich dort jetzt leider auch verschlimmert zu haben.

Zitat:

Fred4712
[/quote

Freut mich für dich mit der kurzen Lieferzeit. Die AHK kristalliert sich immer mehr als Lieferzeitverzögerer raus.

Danke. Und viel Glück bei der eigenen Bestellung. 🙂

Meine Bestellung. Mai 2021.
Nur von Suzuka auf Misano gewechselt. Allerdings auch noch im Mai.
Da wird wohl einiges dabei sein was die Fertigung verzögert.

IMG_2021-09-13_22-27-54.jpeg
Deine Antwort