Lieferzeit Mondeo MKIV
hi,
Frage an alle Wartenden... Wann habt Ihr bestellt und hat Euer Freundlicher schon verraten, wann das Auto gebaut oder geliefert wird?
Ich hab am 20.7. bestellt, im System bei Ford ist zumindest so viel zu sehen, daß er noch im September den Bautag zugeteilt bekommt, was auch immer das wirklich bedeutet. Ich hoffe mal auf Oktober...
greets,
normip (den es echt fertig macht, so lang auf ein auto zu warten)
Beste Antwort im Thema
Hallo MK4-Community,
ich lese schon eine ganze Zeit mit und habe nun Anlass, selbst mal was beizutragen.
Ich habe meinen Titanium X Turnier Diesel Automatik, Cosmic-Silber, Ausstattung: alles außer Standheizung, in der ersten Januarwoche bestellt und er steht jetzt auf dem Hof des Händlers. Habe soeben den Anruf bekommen. Deswegen kann ich heute auch noch nicht überprüfen, ob er schon den 140- oder noch den 130-PS-Motor hat. Erzähle ich euch aber noch.
Damit hat die Lieferzeit knapp 8 Wochen betragen.
Das läuft also komplett dem zuwider, was viele Andere hier berichten mussten und ich schon fürchtete. Vor zwei Wochen hatte ich bereits den Anruf vom FFH erhalten, dass er Mitte März auf dem Hof stehen soll. Nun ist noch nicht mal Mitte März.
Also, trotz Diesel, Automatik, Anängerkupplung und sonstigem Schnickschnack eine akzeptabele Lesitung, oder?
Wen es interessiert: der Händler ist Ford Fischer in Münster.
An dieser Stelle darf ich vielleicht auch mal Folgendes erzählen:
Dieser Mondeo ist mein erster Ford und bis zu diesem Modell hätte ich auch nie geglaubt, dass ich einen kaufe. Ich habe vorher nur VW gefahren. Ich trenne mich jetzt von meinem 2000er Passat PD, der wirklich gute Dienste geleistet hat.
Zwischendurch hatte ich mal einen Opel Omega Caravan 2,5. Sehr großes Auto, aber qualitätsmäßig eine einzige Katastrophe.
Als ich meine Frau Anfang des Jahres überredet hatte, sich mal so einen Ford anzuschauen, musste ich ganz schön auf sie einreden, denn sie ist noch viel mehr eine Markenfetischistin als ich. Nach der Probefahrt war dann aber alles klar.
Was ich aber mal anmerken muss: irgendwie scheinen es die MAsse der Autohändler nicht nötig zu haben, Autos zu verkaufen. Beim ersten haben wir zwar die Probefahrt machen dürfen, aber wir wollten auch mal die Automatik testen. Auto nicht auf dem Hof. Ok, so what? Er hielt es nicht mal für nötig, sich unsere Nummer aufzuschreiben, um uns zu informieren, wenn er denn da ist. Also weiter zum nächsten Händler. Der hatte es nicht nötig, uns überhaupt zu beachten. Der rannte zunächst telefonierend in der Austellung rum und hat uns dann noch 25 Minuten missachtet, obwohl ich per Blickkontakt deutlich machte, dass er doch mal kommen sollte. Wir sind dann gegangen, zum nächsten Händler. Der wollte uns auch nicht beraten, sondern hockte rauchend in seinem Kabuff und spielte wahrscheinlich im Internet.
Danach sind wir 40 weitere Kilometer gefahren, eben nach Münster. Ich habe einfach Autohändler Ford in meinem Navi eingegeben. Dabei landeten wir dann bei Ford Fischer. Dort ließ man uns zwar auch erst eine zeitlang durch die Ausstellung wandern, was auch in Ordnung ist. Dann kam aber der Vertriebler und hat sich wirklich unaufdringlich um uns gekümmert. Ohne irgendeinen Kaufdruck auszuüben, rechnete er alles durch und beantwortete jede Frage. Dann noch eine Probefahrt mit einem Mondi, der das spezielle Fahrwerk hat und wir sind gegangen. Am nächsten Tag habe ich dort bestellt.
Das hätte schon der erste Händler haben können.
Vielleicht bin ich ein wenig altmodisch, aber ich finde, dass es noch ein Unterschied ist, ob man 5 Packen H-Milch kauft oder ein Gerät für über 40.000 Euro Listenpreis. Ein wenig Professionalität und Zuvorkommenheit darf man doch da erwarten, oder?
2260 Antworten
@DL10: Ach was, verschwindet etwa die "schicke" Antenne? Ist das nur ein Wunsch oder `ne belastbare Info?
Gruß Jörn
also ich hatte vor einiger Zeit mal im Forum hier sowas gelesen, dass sich ab model 2008 die Antenne ändern sollte.
dl
Zitat:
Original geschrieben von DL10
also ich hatte vor einiger Zeit mal im Forum hier sowas gelesen, dass sich ab model 2008 die Antenne ändern sollte.dl
Mist😠
Habe meinen heute bestellt.🙂
Kann vielleicht ein wenig hoffen, dass ich die neue doch schon bekomme?🙄
Oder brauche ich da mir keine Hoffnung machen?😕
Baut mich auf😉
Loddar
Mist😠
Zitat:
Habe meinen heute bestellt.🙂
Kann vielleicht ein wenig hoffen, dass ich die neue doch schon bekomme?🙄
Oder brauche ich da mir keine Hoffnung machen?😕
Baut mich auf😉
Loddar
cool wär sie schon, so eine Haifischflossenantenne, aber extra mit der Bestellung warten zahlt sich wohl auch nicht aus...
Lieber einen Mondeo fahren als auf so ne Kleinigkeit warten... 😎
Ähnliche Themen
Nabend,
bevor ich sie kriege, möchte ich nochmal betonen, dass ich bei Ford neu bin; d.h., also wenn ich den Mondeo dann habe. Und ich bin kein Markenfetischist. Ich fand Fords bislang weder gut noch schlecht, weder schön noch häßlich - ich fand sie garnicht. D.h. ich habe mich für Ford weder interessiert noch nach Fords umgeguckt. Nachdem man mir sagte, dass ich den als neuen als Dienstwagen haben kann, habe ich mich erst einmal vorsichtig "angenähert". Und ich war und bin echt begeistert! Bis auf ein paar Details finde ich, dass Ford da wirklich etwas gelungen ist! Und freu mich natürlich.
Aber zum Thema: Etwas verwundert bin ich ja schon. Als hier diskutiert wurde, dass die Dieselpalette sich ändert, habe ich das für ein Gerücht gehalten. Aber nach ein paar Wochen schmeißt man dort die Dieselpalette um (wobei die Abstufung 130 und 140 PS schon etwas absurd anmutete...). Ich soll den 130er bekommen; wenn ich den privat bestellt hätte, würde ich mich ärgern und mich jetzt schon fragen, was ich in 3 bis 4 Jahren dem Käufer erzählen wollte.
Aber die ganzen anderen Änderungen die hier diskutiert werden (Holz im Ghia, Tankdeckel, Antenne u.s.w.). Sind die nicht ganz fertig geworden zur Präsentation oder ist das bei dem ein oder anderen Hersteller so üblich? Bei meinen Franzosen gab´s manchmal auch merkwürdige Änderungen aber erst nach längerer Produktionslaufzeit. Bei unseren VW´s dagegen hatten wir das eigentlich nie.
Gruß
Hallo,
wollte mich auch mal einklinken. Ich habe Anfang Juli bei meinem FFH in Deutschland ein EU Fahrzeug aus Holland bestellt. Bei der Diskussion hier kann einem ja Schwindelig werden. Antenne und Tankverschluss hin und her. Wichtig ist doch das man sein Fahrzeug zügig bekommt und zwar so wie mann ihn angeschaut und bestellt hat. Ich persönlich freu mich auf unseren Mondeo egal mit welcher Antenne.😁
Bestellt habe ich am 6.Juli, bekommen soll ich ihn in ca.14 Tagen. Mir wurde am Anfang schon gesagt das es 10-12 Wochen dauern kann, zum Glück habe ich den Benziner bestell, abgesehen davon das sich bei uns kein Diesel lohnt. Bei der Ausstattung gab es auch keine Probleme weil ich auf die Solarreflktscheibe verzichtet habe. Wen es intressiert bestellt wurde:
Ausstattung: Titanium 2,0L 145PS
Cosmic Silber
Rollos in den hinteren Türen
Spiegel anklappbar
Dachrailing silber
Parkpilot
DVD Navi NX
2.Schlüssel klappbar
Sitzheizung ( in NL nicht Serie )
Gruß an alle
Zitat:
Aber zum Thema: Etwas verwundert bin ich ja schon. Als hier diskutiert wurde, dass die Dieselpalette sich ändert, habe ich das für ein Gerücht gehalten. Aber nach ein paar Wochen schmeißt man dort die Dieselpalette um (wobei die Abstufung 130 und 140 PS schon etwas absurd anmutete...). Ich soll den 130er bekommen; wenn ich den privat bestellt hätte, würde ich mich ärgern und mich jetzt schon fragen, was ich in 3 bis 4 Jahren dem Käufer erzählen wollte.
Dazu möcht ich sagen, daß der 130PS Motor mit Schaltgetriebe in Österreich immer noch zu kaufen ist. Auch laut der neuen Preisliste von Anfang September.
Aber selbst wenn er nicht mehr zu kaufen wäre, würde es micht nicht ärgern. Die 10PS werden nicht grad schmerzlich fehlen und ein paar Euro Steuern bzw. Versicherung im Monat spart es auch. Und ich hoffe, daß es die Gebrauchtwagenkäufer in ein paar Jahren auch so sehen...
Zitat:
Original geschrieben von Anna28
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Tobi_l
Ich hab mir auch einen MKIV bestellt. Ausgeliefert sollte er am 29.9 werden, also geh ich mal davon aus, dass der dann auch Modelljahr 2008 schon ist ??
Weiß jemand was sich alles ändert im neuen Modelljahr ??
Gibts nen Insider ??
gruß
Tobi
halle Tobi,
ich möchte dir deine freude nicht nehmen, aber wenn du erst mitte oder ende juli bestellt hast glaube ich nicht das der liefertermin ende september sein wird, ich habe meinen mit einer ähnlichen ausstattung und vorallem mit dem 140 ps dieselmotor am 28.6.07 bestellt, und von ford selber ( nicht von meinem ffh) weiss ich das meiner erst in der 46.kw sprich mitte november gebaut wird, dann dauerts nochmal 8-14 tage mit der auslieferung.
sollte es doch früher bei dir klappen, dann poste das doch mal hier bitte.
mfg
Anna
Hallo Anna,
als ich ihn bestellt habe, hat mir der Händler ( ein Freund von mir ) die Liste mit den Lieferterminen auch gezeigt, die der Kunde normal nicht sieht. Da stand eigentlich ne Lieferfrist von 12 Wochen drauf. Bin mal gespannt. Den Liefertermin an meinen Händler haben die aber anscheinend schon vorliegen. Leider ist mein Ansprechpartner grad im Urlaub, aber ich werde den mal nächste Woche nochmal anrufen und vorfühlen :-)
Meld mich dann mit Fotos wenn ich ihn in der Garage stehen habe :-)
Gruß
Tobi
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hallo Anna,
als ich ihn bestellt habe, hat mir der Händler ( ein Freund von mir ) die Liste mit den Lieferterminen auch gezeigt, die der Kunde normal nicht sieht. Da stand eigentlich ne Lieferfrist von 12 Wochen drauf. Bin mal gespannt. Den Liefertermin an meinen Händler haben die aber anscheinend schon vorliegen. Leider ist mein Ansprechpartner grad im Urlaub, aber ich werde den mal nächste Woche nochmal anrufen und vorfühlen :-)
Meld mich dann mit Fotos wenn ich ihn in der Garage stehen habe :-)
Gruß
Tobi
dann wünsch ich dir das es klappt
mfg
Anna
Zitat:
Original geschrieben von mkexplorer
Wen es intressiert bestellt wurde:
Ausstattung: Titanium 2,0L 145PS
Cosmic Silber
Rollos in den hinteren Türen
Spiegel anklappbar
Dachrailing silber
Parkpilot
DVD Navi NX
2.Schlüssel klappbar
Sitzheizung ( in NL nicht Serie )
Navi aber keine Freisprecheinrichtung - Absicht?
Zitat:
Original geschrieben von 4beamer
Gibt doch Blauzahn und im NX wird sogar des Telefonbuch angezeigt wie man hier liest 😁
Aber Blauzahn gibt es nur, wenn man die Freisprecheinrichtung (B) bestellt, das ist nicht im Navi integriert.
Oh, sorry tomtom70 😎
Hab ich mich doch glatt verlesen. Er hat ja die 45 EURO Aufpreis für das Business Paket II incl. Blauzahn Mobiltelefon-Vorbereitung "C" gespart und nur das DVD NX ohne Blauzahn bestellt. Da fehlt die FSE natürlich schon.
Zitat:
vielleicht kan jempiw alias Piere was zu der haifischflossenantenne sagen
Würde mich auch interessieren, aber der jempiw hat Nachtschicht.
Der meldet sich bestimmt morgen.