Lieferzeit Golf 8 Variant

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

Hab nen Golf8 variant bestellt mit voraussichtlichem Lieferdatum mai.

Kann da jemand was dazu sagen ob das hinhaut? Habe viel von rückrufen gehört und befürchte dass dieser termin nach hinten geht.

Bestellt wurde im januar.

Hat da jemand schon erfahrung, bzw eine lieferung erhalten?

Danke und Grüße

1358 Antworten

gerade beim Händler angerufen. Ist alles drin so wie bestellt:
Matrix LED und elektrisch anklappbare Aussenspiegel.
Zusätzlich ACC stop & go was beim Style im MDJ 23 Serie zu sein scheint.
Und ich kann ab heute eine Liefertermin vereinbaren!
Noch mal kurz zusammengefasst:
Bestellt 08/21 Unverbindliche Lieferung: KW 47/21. 4-5 Verschiebungen. Lieferung 08/22.
Und der kostenfreie Leihwagen wurde trotz Zusage gestrichen - was eingentlich das grösste Ergernis war.
Ich hoffe das klappt jetzt auch alles.

Zitat:

@newty schrieb am 18. Juli 2022 um 11:08:19 Uhr:

Kann aktuell gut gehen, kann auch sein, dass du noch nicht vom Computer gestrichen wurdest. Ich drück dir die Daumen!

Wie gesagt, ich vermute da wildeste Abhängigkeiten bei den Lieferprognosen. Immer beachten, dass VW keine Eurokiste für die Autos kommissioniert, sondern die Autos einplant, bei denen gerade alle Teile kurzfristig ins Werk kommen (Just in Sequence)
Heißt also (Frei erfunden, Beispielhaft):
*Du hast ein Auto mit Anhängerkupplung und SideAssist im Januar bestellt. Sven Schulterblick hat kein Sideassist bestellt, aber die AHK, jedoch erst im April. Sonst sind die Autos gleich.
*SideAssist kommen im Juni , im August keine, September wieder verfügbar
*Anhängerkupplungen kommen erst ab August
-> Dein Auto wird erst im September gebaut, dann aber komplett und am Stück
-> Svens Auto wird, obwohl viel später bestellt, bereits im August gebaut. Ebenfalls in einem Durchlauf.

Das ganze wird für alle Optionen gemacht. Ein riesiger Zirkus, immerhin automatisiert.

Es ist unwirtschaftlich, die Autos zu parken (draußen!) und dann wieder reinzuholen oder anders nachzurüsten. Genauso vermeidet man Lagerhaltung so gut es geht.

DLA/Matrix: Müsste hinhauen. Hab ich so in meinem alten MJ21 auch, dann ist die PR-Code Beschreibung mal wieder undeutlich

Natürlich ist es unwirtschaftlich aber zurzeit Gang und Gäbe. Habe meine Fin seit Mitte Juni. Golf 8etsi R line. Wurde bisher auf Halde produziert und wartet jetzt auf Vollendung durch Teilemangel:-(

Zitat:

@Goalgetter17 schrieb am 18. Juli 2022 um 12:02:46 Uhr:

Natürlich ist es unwirtschaftlich aber zurzeit Gang und Gäbe. Habe meine Fin seit Mitte Juni. Golf 8etsi R line. Wurde bisher auf Halde produziert und wartet jetzt auf Vollendung durch Teilemangel:-(

Irgendwann bringt die beste Umlaufplanung nichts, wenn man nichts bauen kann, klar. Dann muss man in den sauren Apfel beißen und tatsächlich anfangen, Autos halbfertig zu bauen. Aber auch da gibt es Kipppunkte und kritische Bauteile, ab denen das keinen Sinn macht, das Auto über die Rohkarosse heraus zu fertigen.

Bei mir in der Ersatzlounge ist heute das DeliveryDate und DeliveryType auf null gesprungen. Ist das bei noch jemanden so?

Ähnliche Themen

Acc stop and go is immer drin wenn der karren nen acc drinne hat und dsg.

Leute, ihr macht mir Angst....Golf Alltrack bestellt im August 21....sollte im Januar da sein...aktuell Scheduled KW 44/2022....bis auf HeadUpDisplay eigentlich alles drin...bin gespannt...

Zitat:

@Solilord schrieb am 17. Juni 2022 um 13:12:12 Uhr:

Mit dem Produktionsstand ist’s aktuell schwierig.
Es gibt eine Webseite die das gleiche macht wie die „ersatzlounge“

https://vwlounge.ounof.com

Das problem aktuell ist, dass man das Fzg mit der kommisionsnummer nichtmehr anlegen kann bei VW. Nur mit fin.
Ohne anlegen gehts aber nicht.
Das hat vw irgendwann Mitte Mai auch abgestellt.

Mit ner fishy Anleitung und viel viel rumprobieren hab ich unseren Arteon anlegen können.

Gibt es denn jetzt die Möglichkeit mit der Kommissionsnummer den lieferststus zu ermitteln?

Ja. Ich hab’s geschafft, unseren Arteon ins VW Portal zu bekommen.

Das war aber ca 1h probieren und probieren nach einer Anleitung im T6 Forum (glaube ich)

Die Anleitung war aber zum einen auf T6/T7 ausgelegt und auch nicht mehr aktuell. Deshalb wars wirklich nur Try-And-error

Hab heute mit Schrecken feststellen müssen, dass die Lieferzeit meines 150 PS eTSI auf KW12/2023 gesprungen ist.

Das ist März 2023!!!!

Bestellt am 22.12.21...

Style mit Business Paket
Matrix LED
Memory Sitze
etc.

Schöne Scheiße...

Wann bestellt und was wäre der ursprüngliche Liefertermin gewesen?

Bestellt 22.12.21.

Erster unverbindlicher Liefertermin Mai 2022

Dann letzte Terminierung (bis vorgestern): KW 40 - 2022

Der derzeitige Variant sollte im im Mai bzw dann im November eigentlich verkauft werden. Jetzt vermindert sich dessen Wert noch mehr durch die längere Wartezeit.

Dann frag doch einfach was dein erster Liefertermin kunde gewesen ist und lasse dir einen Ersatzwagen geben! Dann kannste auch deinen jetzigen verkaufen!
Meine Frau hat am 27.12.21 bestellt und und steht auch noch KW 40 drin ordered!
Mein bestellter CS (15.12.2021) war auch Liefertermin KW 28 und wurde verschoben auf Jan 23 und seit gestern hab ich einen Ersatzwagen

Zitat:

@eddykrause schrieb am 19. Juli 2022 um 08:34:13 Uhr:

Dann frag doch einfach was dein erster Liefertermin kunde gewesen ist und lasse dir einen Ersatzwagen geben! Dann kannste auch deinen jetzigen verkaufen!
Mein bestellter CS (15.12.2021) war auch Liefertermin KW 28 und wurde verschoben auf Jan 23 und seit gestern hab ich einen Ersatzwagen

Wie bekommt man einen Ersatzwagen bzw. wie hat man einen Anspruch darauf?

Übrigens Golf Variant R Line 2.0 TDI Vollausstattung bis auf Standheizung bestellt Ende Februar 2021.

Neuer voraussichtlicher Liefertermin KW: 37, 2022
Das ist bereits der vierte verschobene Termin erster Termin war September 2021.

Nur als Hausnummer 😉

Zitat:

@Neujung schrieb am 19. Juli 2022 um 08:06:11 Uhr:

Bestellt 22.12.21.

Erster unverbindlicher Liefertermin Mai 2022

Dann letzte Terminierung (bis vorgestern): KW 40 - 2022

Der derzeitige Variant sollte im im Mai bzw dann im November eigentlich verkauft werden. Jetzt vermindert sich dessen Wert noch mehr durch die längere Wartezeit.

Bei unserem bestellten GTE war auch erster Liefertermin Kunde der 04.07.22, jetzt haben wir seit letzten Montag 11.07.22 einen Leihwagen bekommen. Dadurch fällt mir der gebrauchte T-Roc jetzt preislich auch nicht ins bodenlose, ich mein das passiert Momentan eh nicht bei den Gebrauchtwagen Preisen aber warum nicht was in Anspruch nehmen was mir zusteht.

Würde mal beim freundlichen fragen was bei Dir stand und dann auf einen Leihwagen drängen, steht Dir doch zu wenn das drin gestanden hat und er so ehrlich ist und Dir das mitteilt. 😉

Zitat:

@eddykrause schrieb am 19. Juli 2022 um 08:34:13 Uhr:

Boa also fast 13 Monate für nen CS ist schon Wahnsinn vollausgestattet?

Deine Antwort