Lieferzeit Golf 8 Variant
Hallo zusammen,
Hab nen Golf8 variant bestellt mit voraussichtlichem Lieferdatum mai.
Kann da jemand was dazu sagen ob das hinhaut? Habe viel von rückrufen gehört und befürchte dass dieser termin nach hinten geht.
Bestellt wurde im januar.
Hat da jemand schon erfahrung, bzw eine lieferung erhalten?
Danke und Grüße
1358 Antworten
Wahnsinn, von meiner Frau wurde das Auto Ende Dezember bestellt und steht immer noch auf KW 40 und es ist nix besonderes drin
Gestern AB vom Händler bekommen, unverbindlicher LT 1. Quartal 2023, bestellt am 17.06.2022
Golf 8 Variant 2.0 TDI, 110 KW/150 PS, 6-Gang, Ausstattung LIFE
Diverse Extras (u.a. Standheizung, AHK, Discover Pro, Memory Sitze, etc.).
Ich bin gespannt ob sich das nochmal was am LT verändert. Aktuell kann ich damit gut leben wenn es so bleiben würde, der Familieurlaub steht nächstes Jahr im Mai an. Vielleicht klappt es ja dann schon mit dem Neuwagen wenn er nicht noch weiter nach hintern rutscht :-)
Kurzes Update, VW Lounge scheint irgendwie nicht zu funktionieren, habe aber seit heute die FIN bei MyVolkswagen drin. Bahnt sich da eine recht baldige Auslieferung an? was denkt ihr?
LG
Zitat:
@Schigger schrieb am 3. Juli 2022 um 18:25:51 Uhr:
Kurzes Update, VW Lounge scheint irgendwie nicht zu funktionieren, habe aber seit heute die FIN bei MyVolkswagen drin. Bahnt sich da eine recht baldige Auslieferung an? was denkt ihr?
LG
Ja, in 2 bis 4 Wochen!
Ähnliche Themen
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 3. Juli 2022 um 18:31:32 Uhr:
Zitat:
@Schigger schrieb am 3. Juli 2022 um 18:25:51 Uhr:
LGJa, in 2 bis 4 Wochen!
Heute nochmal Kontakt mit dem 🙂 Autohaus gehabt, Fahrzeug ist fertig produziert und wird in nicht allzu ferner Zukunft eintreffen. Von Bestellung bis fertig produziert in 2,5 Monaten... Händler sagte "wunder geschehen manchmal"..
Zitat:
@RealZac schrieb am 27. Juni 2022 um 09:56:19 Uhr:
Bei mir immernoch 2022-10, bestellt am Valentinstag '22.
Heute umgesprungen auf "deliveryDateType":"Week","deliveryDateValue":"2022-W44"
Zitat:
@RealZac schrieb am 5. Juli 2022 um 10:42:52 Uhr:
Zitat:
@RealZac schrieb am 27. Juni 2022 um 09:56:19 Uhr:
Bei mir immernoch 2022-10, bestellt am Valentinstag '22.Heute umgesprungen auf "deliveryDateType":"Week","deliveryDateValue":"2022-W44"
Hab Ende Januar bestellt und meiner ist seit 2 Wochen auf "deliveryDateType":"Week","deliveryDateValue":"2022-W42"
Wie sieht es eigentlich mit den diesjährigen Werksferien bei VW und den Auswirkungen auf die Produktion und Lieferzeit aus?
Ich hatte vor dem Ukraine-Krieg mal gelesen, dass VW die Zeit nutzen will, um weiter Golf Variants zu bauen. Seitdem ist natürlich viel passiert und ich denke, die Ankündigung stimmt nicht mehr. Aber ggf. lassen sich in den drei Wochen Bauteile sammeln...hat ja auch was Gutes :-D
Hallo zusammen,
ich hatte schon mal geschrieben. Bestellt in 08/21. Jetzt ist eine FIN zu sehen und das Fahrzeug soll im August geliefert werden. Ich hatte einen Variant tdi Style bestellt und zusätzlich anklappbare Außenspiegel bestellt - die sehe ich nun leider nicht mehr. Ist die Funktion ab Modelljahr 22 gestrichen? Danke für die Hinweise.
VG
Zitat:
@Tohuwabohuu schrieb am 17. Juli 2022 um 22:59:39 Uhr:
Hallo zusammen,
ich hatte schon mal geschrieben. Bestellt in 08/21. Jetzt ist eine FIN zu sehen und das Fahrzeug soll im August geliefert werden. Ich hatte einen Variant tdi Style bestellt und zusätzlich anklappbare Außenspiegel bestellt - die sehe ich nun leider nicht mehr. Ist die Funktion ab Modelljahr 22 gestrichen? Danke für die Hinweise.
VG
Sorry vertippt. Ich meinte Modeljahr 23
Zitat:
@Tohuwabohuu schrieb am 17. Juli 2022 um 23:03:18 Uhr:
Zitat:
@Tohuwabohuu schrieb am 17. Juli 2022 um 22:59:39 Uhr:
Hallo zusammen,
VGSorry vertippt. Ich meinte Modeljahr 23
Ich habe letzte Woche gelesen das es das Spiegelpaket nur noch ab „R“ im Variant und GTI als Limousine gibt bis auf weiteres, da auch hier Chips benötigt werden und so die Lieferzeit verkürzt werden soll.
Wie das jetzt bei Deinem ist müsstest Du doch in myVolkswagen sehen können, da ist doch die Ausstattung zu sehen. Wenn jetzt die FIN da ist wird er ja produziert sein oder in Produktion und Mj2023 beginnt erst nach den Werksferien im August.
Matrix LED IQ Light gibt es Momentan auch nicht mehr, also z.B. das ganze Top-Paket ist nicht mehr verfügbar.
Wenn Deiner das nicht hat obwohl das Bestellt war, hätte der freundliche Dich eigentlich informieren müssen.
Ich warte auf einen GTE bestellt im Dezember 2021, wird jetzt Modelljahr 2023, vor eineiigen Wochen bekam ich Info zu Abweichungen in der Ausstattung deswegen, die ich sogar Gegenzeichnen musste.
Also bei nem GTI kann ich beides reinkonfigurieren.
Beim Style bspw nichtmher
Die anklappbaren Spiegel hängen am Sideassist.
Ich bin das nun mal durchgegangen.
*IQ Light für Life und Style nicht verfügbar. (Gut, das kann sein, dass ein Vorfertiger Probleme hat und daher keine Inlays ohne bunten Streifen hat und man das was kommt in den R mit BlackStyle einbaut - oder ich da nun das Loch gefunden habe :-) )
*Travel Assist (Style bringt angeblich noch TA mit, aber auch mit DSG ohne Emergency Assist) - für alle Modelle entfallen. Für Life, R-Line noch übers IQ-Drive Paket. Dort dann aber auch ohne SideAssist.
*Für GTI und R dann wieder SideAssist bestellbar.
Mal durchn Konzern nach Gleichteilen gewildert:
Bei Seat sind die Pakete Fahrerassistenz L und XL entfallen. Bei Cupra seh ich auch keinen SideAssist. Skoda hat den weiterhin und den assistierten Spurwechsel im Paket. Audi hat SideAssist auch noch im Konfigurator
Eine sehr eigenartige Steuerungsvariante. Oder man hat tatsächlich bereits Lieferprognosen, aus denen hervorgeht, dass die jetzt mit bestimmten Teilen/Kombinationen bestellen Autos nicht mehr vor einem Facelift gebaut werden können und daher storniert werden müssen. Gut, macht Sinn, wenn man laut über ein Facelift Mitte 2023 nachdenkt und Lieferzeiten bei ca. einem Jahr angenommen werden können.
Habe ich beides bestellt (anklappbare Spiegel und Matrix LED),
die Spiegel sind doch da:
Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, separat beheizbar
beim Licht sehe ich:
Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" für LED-Matrix-Scheinwerfer
und
LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht
hab ich jetzt LED oder LED Matrix Scheinwerfer?
Kann aktuell gut gehen, kann auch sein, dass du noch nicht vom Computer gestrichen wurdest. Ich drück dir die Daumen!
Wie gesagt, ich vermute da wildeste Abhängigkeiten bei den Lieferprognosen. Immer beachten, dass VW keine Eurokiste für die Autos kommissioniert, sondern die Autos einplant, bei denen gerade alle Teile kurzfristig ins Werk kommen (Just in Sequence)
Heißt also (Frei erfunden, Beispielhaft):
*Du hast ein Auto mit Anhängerkupplung und SideAssist im Januar bestellt. Sven Schulterblick hat kein Sideassist bestellt, aber die AHK, jedoch erst im April. Sonst sind die Autos gleich.
*SideAssist kommen im Juni , im August keine, September wieder verfügbar
*Anhängerkupplungen kommen erst ab August
-> Dein Auto wird erst im September gebaut, dann aber komplett und am Stück
-> Svens Auto wird, obwohl viel später bestellt, bereits im August gebaut. Ebenfalls in einem Durchlauf.
Das ganze wird für alle Optionen gemacht. Ein riesiger Zirkus, immerhin automatisiert.
Es ist unwirtschaftlich, die Autos zu parken (draußen!) und dann wieder reinzuholen oder anders nachzurüsten. Genauso vermeidet man Lagerhaltung so gut es geht.
DLA/Matrix: Müsste hinhauen. Hab ich so in meinem alten MJ21 auch, dann ist die PR-Code Beschreibung mal wieder undeutlich