Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.

Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.

Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.

Nun zu meiner Frage:

Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.

Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.

Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂

Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂

3dd23593-47e3-413d-9565-4907e83aa2f9
852ce17d-3fc8-4218-a5f2-e396219ea4ce
GTE vorne
+1
5357 weitere Antworten
5357 Antworten

OD 22.09
DD 04.06
Händler KW 21
Lounge vor 2 Wochen von KW 23 auf 27 und seit Montag KW 26.

API sagt 17.6.2021, also KW 28
Händler sagt KW 25 und die Lounge KW 26.
OD: 3.10.2020
Ich hoffe, der Händler behält recht...

Heute früh ist die Lounge auf Produktion gestartet umgesprungen. Abholung ist am 16.05
FIN ist noch nicht bekannt. API sagt DD 30.04.21.
Wisst ihr ob man die Kennzeichenhalter in der Autostadt bekommt? Möchte ungern die Schilder direkt an den Wagen schrauben lassen.

Ja. Vorn wurde direkt verschraubt, hinten mit Kennzeichenhalter.

Ähnliche Themen

Ja. Es tut sich wirklich was. Aber leider nach hinten. Auch bei mir: über Monate kW 25 und seit heute kW 28.
Laut Verkäufer kW 23?????
OD war 29.09.

Kommt eigtl. Nach CP2 noch etwas oder heisst das, dass ich einen termin machen kann?

Bei mir heute auch von KW25 auf KW28, laut Verkäufer KW21. Ich brauche jetzt mal langsam ein Auto...

Ich hab heute Info vom Verkäufer bekommen, GTE wurde verladen und soll nächste Woche im Autohaus sein. 🙂

Bei mir tut sich auch nix, immerhin durch Ersatzwagen mobil.

Lounge KW24 und API sagt DD 23.04 auf CP18, was natürlich quatsch ist.

Hallo in die Runde,
ich habe mich dazu entschlossen meinen Leasingvertrag vom Golf zu stornieren. Irgendwann braucht man dann halt doch mal ein Auto...

OD 29.09.
Händler sagt dass es immer noch später wird. Aktuell KW23

Wäre auch kein Problem nach 6 Wochen auffordern zu Liefern. Frist setzten (10Tage) und gut ist wenn da nicht die tolle Klausel "höhere Gewalt" mit aufgeführt wäre, VW wird sich darauf berufen?

Hat von euch schon jemand storniert? Wie sind eure Erfahrungen? Wäre sehr Dankbar über Tipps.

Zitat:

@benjo2 schrieb am 30. April 2021 um 00:03:00 Uhr:

Bei mir tut sich auch nix, immerhin durch Ersatzwagen mobil.

Lounge KW24 und API sagt DD 23.04 auf CP18, was natürlich quatsch ist.

Wie hast du den bekommen? Bei mir war das Problem mit dem vom Hersteller bestätigen Liefertermin/1. bestätigter Liefertermin. Da dieser mit KW18 angegeben wurde und die Auslieferung laut VW in KW20 erfolgen sollte gabs für mich kein Auto.
Lounge Update: Fahrzeug auf dem Transportweg und FIN verfügbar

Zitat:

@ZAEM schrieb am 30. April 2021 um 06:52:44 Uhr:

Hallo in die Runde,
ich habe mich dazu entschlossen meinen Leasingvertrag vom Golf zu stornieren. Irgendwann braucht man dann halt doch mal ein Auto...

OD 29.09.
Händler sagt dass es immer noch später wird. Aktuell KW23

Wäre auch kein Problem nach 6 Wochen auffordern zu Liefern. Frist setzten (10Tage) und gut ist wenn da nicht die tolle Klausel "höhere Gewalt" mit aufgeführt wäre, VW wird sich darauf berufen?

Hat von euch schon jemand storniert? Wie sind eure Erfahrungen? Wäre sehr Dankbar über Tipps.

Kann dich voll und ganz verstehen. Am 05.05 darf ich VW die 2 Wochen Frist setzen. Habe mich anwaltlich informiert und nach deren Aussage, stehen die Chancen nicht schlecht, dass sich VW bei Bestellung Ende September dennoch auf Höhere Gewalt oder betriebliche Störung berufen könne.

Unterm Strich..
- Alle Händler und Hersteller, die sich nicht mir kurzen Lieferzeiten überboten haben, sind die dummen. Der ehrliche ist der dumme, wie immer.
- Verbraucherrechte und -schutz in Deutschland? Lachhaft.. ich sag nur 2 Jahre Gewährleistungspflicht auf ein Auto, genauso lange wie auf einen Toaster.
- Ich bin mir sicher, sollte ich auch nur einmal bei der Leasingrate 2,50 € zu wenig überweisen, würden Sie es mir anmahnen und Inkasso beauftragen.

Ich werde dann mal weiter mit meinem Golf 6 fahren, bei dem ich meine Einkäufe über die Rückbank einladen muss, da der Kofferraum defekt ist und schon 2 Werkstätten den Fehler im Kabelstrang nicht finden konnten. Naja selber schuld wieder VW genommen zu haben, hab halt nur auf die niedrige Leasingrate geschaut...

Meinst du die können sich auf höhere Gewalt rausreden, wenn man schon mitten in der Corona-Zeit bestellt hat. War ja kein "unvorhersehbares" Risiko mehr.

Nachdem ich VW leasing und Autohaus in Verzug gesetzt habe mit der Bitte um Leihwagen erhielt ich dieses Schreiben. Der eine verweist auf den anderen. Mir wurde ein Leihwagen für 500 Euro im Monat angeboten 😁.
unverbindlicher Liefertermin 4. Quartal 2020. Laut Lounge KW 27 ( Juli ).

500 Ocken?
Die spinnen ja wohl!

Deine Antwort