Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.

Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.

Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.

Nun zu meiner Frage:

Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.

Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.

Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂

Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂

3dd23593-47e3-413d-9565-4907e83aa2f9
852ce17d-3fc8-4218-a5f2-e396219ea4ce
GTE vorne
+1
5357 weitere Antworten
5357 Antworten

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 30. März 2021 um 17:35:52 Uhr:

Wenn das eintrifft, dann werde ich klagen

Das ist defintiv Verzugsschaden

Wirst du nicht durchboxen können - habe dies auch schon gedanklich durchgespielt und einen befreundeten Juristen befragt…

An alle, die schon abgeholt haben:

Wie läuft es ab, wenn man bei der Übergabe Fehler findet. Darf man dann die Annahme verweigern und auf Nachbesserung pochen, oder muss man sich als Kunde selbst drum kümmern?

Heute kam bei mir der Anruf vom Händler. Am 16.05 darf ich meinen GTE in WOB abholen.

Zitat:

@Adamski0190 schrieb am 1. April 2021 um 13:38:56 Uhr:

Heute kam bei mir der Anruf vom Händler. Am 16.05 darf ich meinen GTE in WOB abholen.

Hast du diesen Termin ausgesucht oder war das der frühstmögliche ?

Wenn frühstmöglich, dann bin ich wohl irgendwann im Juni dran 🙄

Zumindest scheint es vorwärts zu gehen, mein Händler schreibt mir was von Produktionsstillstand wegen nicht lieferbarer Chips.

Ähnliche Themen

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 1. April 2021 um 13:46:13 Uhr:

Zitat:

@Adamski0190 schrieb am 1. April 2021 um 13:38:56 Uhr:

Hast du diesen Termin ausgesucht oder war das der frühstmögliche ?

Wenn frühstmöglich, dann bin ich wohl irgendwann im Juni dran 🙄

Frühestmöglich war der 14.05
Gebaut wird mein GTE Anfang Mai

Technologie ist bei mir jetzt verfügbar. Wann kann ich mit Anruf meines Händlers rechnen?

Zitat:

@PURE_WHITE_MK8_GTE schrieb am 2. April 2021 um 16:09:58 Uhr:

Technologie ist bei mir jetzt verfügbar. Wann kann ich mit Anruf meines Händlers rechnen?

Schau mal in deine Ausstattungsdetails, ob da der Punkt „Steuerungsnummer“ aufgeführt wird. Bei mir hat der Händler an dem Tag, als der Punkt aufgeführt wurde, wegen eines Termins angerufen. Davor war die Technologie-Kachel ca. eine Woche verfügbar.

Das hat damit nicht zu tun, glaube I h zumindest. Ich habe den Punkt Steuerungsnummer seit über einer Woche. Technologiekachel ist nicht verfügbar. Habe auch noch keinen Anruf erhalten.

Zitat:

So wie ich mich erinnere war dein OD der 15.09, also eine Woche vor meinem.
Habe seit Mittwoch die Technologiekachel. Händler nach wie vor KW 21, Lounge KW 23.

Bin mal gespannt wie das bei uns so weitergeht. API nach wie vor CP18 😁

hier meine Daten:

Golf GTE
OD vom Händler: 16.9.2020
CP21 seit einer knappen Woche
Technologie seit ca. 3 Wochen
Abholtermin in Wolfsburg: 8.5.0201
noch keine VIN

Zitat:

@tim8gte schrieb am 2. April 2021 um 18:18:34 Uhr:

Zitat:

So wie ich mich erinnere war dein OD der 15.09, also eine Woche vor meinem.
Habe seit Mittwoch die Technologiekachel. Händler nach wie vor KW 21, Lounge KW 23.

Bin mal gespannt wie das bei uns so weitergeht. API nach wie vor CP18 😁

16.09 ja, händler meint KW20

Habe auch OD 15.09.21. CP18. Lounge zeigt KW19 an. Keine Technologiekachel. Kein Anruf, Kein Termin. Die wollen mich wohl leiden sehen.

Zitat:

@cbildner schrieb am 2. April 2021 um 21:13:14 Uhr:

Habe auch OD 15.09.21. CP18. Lounge zeigt KW19 an. Keine Technologiekachel. Kein Anruf, Kein Termin. Die wollen mich wohl leiden sehen.

Naja ich hab die Kachel erst heute morgen bekommen. Wird bei dir nicht allzu lange dauern, glaube ich.

Wir haben unsere Golf am 29.09 bestellt, am 13.02 abgeholt in Wolfsburg, 15.02 BAFA Antrag weggeschickt, Zusage am 30.03 bekommen,Golf macht richtig spaß,mit Soft und Hardware bis Heute keine Probleme,ca 3000 km sind wir gefahren

Zitat:

@alex8573 schrieb am 3. April 2021 um 22:09:53 Uhr:

Wir haben unsere Golf am 29.09 bestellt, am 13.02 abgeholt in Wolfsburg, 15.02 BAFA Antrag weggeschickt, Zusage am 30.03 bekommen,Golf macht richtig spaß,mit Soft und Hardware bis Heute keine Probleme,ca 3000 km sind wir gefahren

Ehybrid?

Deine Antwort