Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.

Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.

Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.

Nun zu meiner Frage:

Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.

Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.

Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂

Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂

3dd23593-47e3-413d-9565-4907e83aa2f9
852ce17d-3fc8-4218-a5f2-e396219ea4ce
GTE vorne
+1
5357 weitere Antworten
5357 Antworten

Zitat:

@bluefire56 schrieb am 31. März 2021 um 09:56:58 Uhr:

Ist der Termin in Wolfsburg eig. schon bestätigt, wenn in der VW Lounge das konkrete Datum steht, anstatt der KW?

Ich laufe seit fast 2 Wochen meinem Händler hinterher, damit er mir den Termin zur Abholung betätigt...
Er hatte mich bereits vor zwei Wochen angerufen um den Termin zur Abholung zu klären (Angebot von ihm: 29.04), seitdem hat sich aber nichts mehr getan.

Bin im Status CP21 / END_OF_CHANGE_POSSIBILITY_DEALER_HANDOVER_FU2_OR_STATUS_A100

Bei mir ist es genauso, der Händler meinte zu mir, dass sich der Termin dann normelerweise nicht mehr ändert. Die Bestätigung aus WOB kommt glaube ich erst 2,3 Wochen vorher, so wie ich das hier zum Teil gelesen habe.

Ja, wenn in der Lounge ein taggenauer Termin steht, ist das Abholdatum eingetragen.

Zitat:

@tsieling schrieb am 31. März 2021 um 10:36:30 Uhr:

Ja, wenn in der Lounge ein taggenauer Termin steht, ist das Abholdatum eingetragen.

Was aber im Licht der letzten Woche leider auch nicht viel aussagt.

Zitat:

@MarcusE63 schrieb am 30. März 2021 um 13:39:33 Uhr:

Könnte knapp werden, mein Händler meinte dass das ne Weile dauern könnte.

Am Samstag hab ich den GTD, damit ich mich Mal mit dem Fahrzeug vertraut machen kann, werde dann den Händler auch direkt fragen. Danke dir.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kunknown schrieb am 31. März 2021 um 08:46:47 Uhr:

Zitat:

@trimi17 schrieb am 31. März 2021 um 07:00:38 Uhr:

Hat jemand verfolgt, wie lange es nachdem „Technologie-Kachel“ in die Produktion/Lieferung ging?

Ich wurde etwa 2 Tage später angerufen von meinem Händler, das war am 22.3, Termin zur Abholung war dann frühestens der 29.4. Produktion ist noch nicht gestartet.
Auf welchem Checkpoint stehst du? und welches dd?

Checkpoint 18 und DD 04.06. wie war es bei dir?

Zitat:

@tim8gte schrieb am 31. März 2021 um 09:44:52 Uhr:

Zitat:

Hat jemand verfolgt, wie lange es nachdem „Technologie-Kachel“ in die Produktion/Lieferung ging?

Hat sich bei dir in der API was geändert? Bei mir schon ewig nicht mehr.

Bei mir auch nicht! Leider!

Zitat:

@trimi17 schrieb am 31. März 2021 um 19:35:52 Uhr:

Zitat:

Ich wurde etwa 2 Tage später angerufen von meinem Händler, das war am 22.3, Termin zur Abholung war dann frühestens der 29.4. Produktion ist noch nicht gestartet.

Haha bei mir genau die gleichen Daten. Wann war dein order date? Und dein Liefertermin laut Bestellung?
Was steht in der Lounge?

Zitat:

@tim8gte schrieb am 31. März 2021 um 19:48:39 Uhr:

Zitat:

@trimi17 schrieb am 31. März 2021 um 19:35:52 Uhr:

Haha bei mir genau die gleichen Daten. Wann war dein order date? Und dein Liefertermin laut Bestellung?
Was steht in der Lounge?

Haha. Order Date 1.10., Liefertermin Q1, Lounge KW 22. bei dir?

Order date 22.09, Lounge KW 23, Aussage Händler KW 21.
Seit heute in der Lounge die Technologiekachel, API schon sehr sehr lange keine Veränderung. CP 18

Was meint ihr eigentlich mit Technologiekachel? Auto aufm Transportweg aber ka was ihr damit meint. Hat wer vllt en Screenshot wo/was das ist? 😁

Laut Händler alles im Plan

Zitat:

@GerEliteSteff schrieb am 31. März 2021 um 21:29:59 Uhr:

Was meint ihr eigentlich mit Technologiekachel? Auto aufm Transportweg aber ka was ihr damit meint. Hat wer vllt en Screenshot wo/was das ist? 😁

Laut Händler alles im Plan

Kachel

Ach das meint ihr. Danke 😁 ok das hab ich auch 🙂

Den bei VW den ich angerufen hab war bisschen verwirrt, wahrscheinlich sieht der die gleichen Sachen wie ich in der api. Cp18 und planning production obwohl schon aufm Transport xD

Aber gibt es mal ans Werk weiter und Vorgang ist angelegt. Um zu gucken ob auch gesperrt und so

Ist jemand am Start, der ein Musterschreiben für den Lieferverzug zur Verfügung stellen kann? Dürfte ja nicht der erste sein, der seinen Händler anmahnen muss.

Also falls jemand was hat, würde ich mich freuen.

Meine Lounge ist heute Morgen endlich umgesprungen auf Produktion gestartet und die FIN ist auch hinterlegt, in der API bin ich noch auf Checkpoint 18

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ich war da auf cp 19, dd: 23.04, od: 01.10

Deine Antwort