1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.

Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.

Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.

Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.

Nun zu meiner Frage:

Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.

Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.

Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂

Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂

3dd23593-47e3-413d-9565-4907e83aa2f9
852ce17d-3fc8-4218-a5f2-e396219ea4ce
GTE vorne
+1
5357 weitere Antworten
5357 Antworten

Meiner ist vom April dieses Jahres und er hat laut Angebot schon 80 kW.

Wie schon gesagt- am GTE Antriebsstrang hat sich nichts verändert. Seit der Markteinführung gleicher Ottomotor und E-Maschine… Die unterschiedlichen Aussagen zur Leistung der E-Maschine resultierten wohl eher aus der Berechnung der Systemleistung die ja nicht aus Motorleistungen + E-Maschinenleistung ist…

Hallo
seit heute steht der GTE in Produktion.
FIN ist auf der myvolkswagen Seite schon vorhanden.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Volker

PS: bestellt Anfang Februar 2022.

2c3dd3ba-c824-445d-840a-0e989ad8a020

Hallo
mein GTE steht immer noch „in Produktion“.
Seit gestern ist das we connect logo in der Übersicht auf myvolkswagen aufgetaucht.
Es ist aber noch ausgegraut -> siehe Foto.
Ich kann mich auch noch nicht anmelden. Es kommt immer eine Fehlermeldung.
Ab wann funktioniert das?
Danke.
Gruß Volker

GTE
Ähnliche Themen

Zitat:

@Volker L. schrieb am 16. September 2022 um 17:30:34 Uhr:

Hallo
Seit gestern ist das we connect logo in der Übersicht auf myvolkswagen aufgetaucht.
Danke.
Gruß Volker

Anmelden geht aber das Logo bleibt so lange wie Du das Fahrzeug noch nicht hast, kannst ohne im Fahrzeug zu sein kein Hauptnutzer werden!

Außerdem wenn Du Dich jetzt schon anmeldest beginnt der Vertrag an zu laufen obwohl Du das Auto noch nicht hast. 😉

Zitat:

@mkschmitz schrieb am 16. September 2022 um 17:34:27 Uhr:

Zitat:

Hallo
Danke.
Gruß Volker

Anmelden geht aber das Logo bleibt so lange wie Du das Fahrzeug noch nicht hast, kannst ohne im Fahrzeug zu sein kein Hauptnutzer werden!

Außerdem wenn Du Dich jetzt schon anmeldest beginnt der Vertrag an zu laufen obwohl Du das Auto noch nicht hast. 😉

Alles klar Danke für die Info.

Zitat:

Hallo
Danke.
Gruß Volker

Bei meinem eTsi seit Dienstag auch. Auf die Frage, ca. 3 bis 4 Tage bevor der Termin zur Auslieferung ist, wurde mir mal mitgeteilt.

lg

So heute den GTE in der Autostadt abgeholt.

Die ersten 300 km sind gefahren, läuft super das warten hat sich gelohnt. 😉

.jpg

Hallo,
der GTE ist laut Händler fertig produziert und wartet auf den Versand.
Viele Grüße Volker

Update:
GTE steht seit gestern beim Händler.
Abholung nächsten Donnerstag.
Anbei ein paar Bilder…

46967f28-32ed-4795-8916-5877ac74ae71
0ebfa891-fa54-406e-9e5c-5b46f631f6e2
Af2dc1a3-96d7-41be-8ab3-3ff1025bc5cf

Zitat:

@Volker L. schrieb am 7. Oktober 2022 um 19:13:19 Uhr:

Update:
GTE steht seit gestern beim Händler.
Abholung nächsten Donnerstag.
Anbei ein paar Bilder…

Herzlichen Glückwunsch. Viel Spaß mit dem neuen Auto.
Wenn du den Wagen erst nächsten Donnerstag abholst, ist es aber eher suboptimal den Akku jetzt schon vollzuladen. Ein voll geladener Akku, der nicht wieder entleert wird ist nicht gut für die Gesundheit des Akkus. Bei längeren Standzeiten sollte der Akku unter 80% und über 20% geladen sein.

Das ist für die paar Tage sowas von egal

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 9. Oktober 2022 um 17:31:13 Uhr:

Das ist für die paar Tage sowas von egal

Da sind aber viele einer anderen Meinung als du, besonders da der Hybrid Akku, durch seine kleinere Kapazität eh stärker durch Ladezyklen belastet wird als ein Akku im reinen E-Auto.

Hast du dafür eine Quelle?

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 9. Oktober 2022 um 19:17:51 Uhr:

Hast du dafür eine Quelle?

Eine Quelle wofür? Er sagt einfach, dass die geringe Kapazität mehr Ladezyklen pro Wegstrecke bedingt. Wenn ein Tesla-Akku bspw. 1500 Zyklen aushalten muss, dann sind das etwa 900.000 km. Wenn der GTE-Akku auch so viele Zyklen hielte, dann wären das bei 50 km aus einem vollen Akku nur 75.000 km. Wie viele Zyklen der Akku im GTE durchhält, weiß ich nicht. Das ist aber für seine Aussage auch völlig irrelevant, weil es darum gar nicht ging.

Deine Antwort