Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.
Hallo,
Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.
Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.
Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.
Nun zu meiner Frage:
Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.
Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.
Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.
Wie sind eure Meinungen hierzu?
Danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂
Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂
5357 Antworten
So ein absoluter Quatsch.
Die Händler bereiten das Auto noch vor und es wird eine Durchsicht gemacht.
Was bringt es dem Kunden zu wissen, dass das Fahrzeug eben abgeladen wurde.
Dealer arrived bedeutet, ist auf dem transportweg. Dealer Stored ist dann, ist beim Händler. Keine Sorge der meldet sich schon. Will ja schließlich seine Kohle haben und die karre vom Hof
Zitat:
@JustinMcQ schrieb am 21. Juni 2022 um 12:33:21 Uhr:
Bei mir steht nun Dealer arrived. Mein Händler meldet sich komischerweise aber net…Oder was bedeutet das ?
Naja, man darf den Händler auch ein bisschen Zeit lassen… der hat bestimmt nicht nur ein Auto zur Auslieferung erhalten.
Hier nun mal ein kleines Update der letzten Wochen:
Lieferung von Juni 2022 auf 1 Quartal 2023 :-( ; 14 Tage später auf 12/2022; wieder 14 Tage später auf 11/2022,
seit heute steht in der Lounge KW 42/2022.
Die Richtung stimmt langsam wieder, bin gespannt wo das noch endet. ;-)
Ab Mitte Juli soll es einen Leihwagen von VW geben.
Ähnliche Themen
Um nochmal auf meine Odyssee mit einem neuen Auto zu kommen - ich hab mich mit meinem freundlichen geeinigt . Ich gebe ihm 5500€ und drücke dann vier Jahre lang 350€
Rauskaufen ist keine Option da der Restwert 30000 € ist und da wäre ich bei 450€
Zitat:
@kat3rmik3sch schrieb am 23. Juni 2022 um 19:39:57 Uhr:
Um nochmal auf meine Odyssee mit einem neuen Auto zu kommen - ich hab mich mit meinem freundlichen geeinigt . Ich gebe ihm 5500€ und drücke dann vier Jahre lang 350€Rauskaufen ist keine Option da der Restwert 30000 € ist und da wäre ich bei 450€
Verstehe nicht was das jetzt mit diesem Thema zu tun hat?!🙄
Kurzes Update zu meiner Odyssee, die gestern am 24.6. endlich nach 21 Monaten Wartezeit ein Ende hatte:
Golf in Wolfsburg abgeholt. Termin war für 10:45 vereinbart, um 11:00 saß ich im Auto. Organisation zu 95% perfekt.
Batterie war voll geladen, Benzintank mehr als 1/2 voll.
Autostadt ansonsten so la-la. War 2003 schon mal da, Veränderungen überschaubar.
Absolute Empfehlung an alle Selbstabholer: Unbedingt vorab eine „Werktour Intensiv“ übers Internet versuchen zu buchen! Anders keine Chance dran zu kommen und ist mega beeindruckend!
Auto fährt ansonsten super und entspricht voll meinen Erwartungen!
War anfangs etwas mit der Bedienung überfordert-dachte ich, weil ich die Klimaanlage nicht aktivieren konnte und bei 29 Grad und Sonnenschein gegart wurde.
Klima Bedienung war offensichtlich abgestützt und lief erst nach nem Neustart auf dem ersten Autobahnrastplatz wieder.
Zitat:
@Uewken_GTE schrieb am 25. Juni 2022 um 10:39:07 Uhr:
Kurzes Update zu meiner Odyssee, die gestern am 24.6. endlich nach 21 Monaten Wartezeit ein Ende hatte:
Golf in Wolfsburg abgeholt. Termin war für 10:45 vereinbart, um 11:00 saß ich im Auto. Organisation zu 95% perfekt.
Batterie war voll geladen, Benzintank mehr als 1/2 voll.
Autostadt ansonsten so la-la. War 2003 schon mal da, Veränderungen überschaubar.
Absolute Empfehlung an alle Selbstabholer: Unbedingt vorab eine „Werktour Intensiv“ übers Internet versuchen zu buchen! Anders keine Chance dran zu kommen und ist mega beeindruckend!
Auto fährt ansonsten super und entspricht voll meinen Erwartungen!
War anfangs etwas mit der Bedienung überfordert-dachte ich, weil ich die Klimaanlage nicht aktivieren konnte und bei 29 Grad und Sonnenschein gegart wurde.
Klima Bedienung war offensichtlich abgestützt und lief erst nach nem Neustart auf dem ersten Autobahnrastplatz wieder.
Das mit der Klima habe ich auch ab und an.
Zum Reset kannst du auch während der Fahrt gaaaanz lang die „On/Off“-Touchfläche drücken 🙂 dann fährt sich alles nochmal hoch.
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß damit 🙂
Zitat:
@MarcusE63 schrieb am 25. Juni 2022 um 10:53:50 Uhr:
Das mit der Klima habe ich auch ab und an.
Zum Reset kannst du auch während der Fahrt gaaaanz lang die „On/Off“-Touchfläche drücken 🙂 dann fährt sich alles nochmal hoch.
Das klappt tatsächlich nicht immer. Manchmal muss das Fahrzeug über Nacht stehen, damit die Klima wieder normal zu bedienen ist. Die Sprachsteuerung funktioniert in solchen Fällen aber komischerweise.
Okay komisch. Den Fall hatte ich noch nicht. Nach Neustart lief es zum Glück immer.
Aber was nicht ist kann ja noch werden 😁 beim Golf 8 ist das Gesetz
Hallo,
seit heute ist unser Golf GTE in der KW 42 eingeplant.
Ich hoffe, dass wir das Fahrzeug bis spätestens November bekommen.
Viele Grüße
Volker
Zitat:
@Volker L. schrieb am 25. Juni 2022 um 22:46:08 Uhr:
Hallo,
Viele Grüße
Volker
Bei mir auch.
Hoffentlich sollen die jetzt nicht alle in KW 42 ausgeliefert werden n😰
Zitat:
@mkschmitz schrieb am 25. Juni 2022 um 22:49:43 Uhr:
Zitat:
@Volker L. schrieb am 25. Juni 2022 um 22:46:08 Uhr:
Hallo,
Viele Grüße
VolkerBei mir auch.
Hoffentlich sollen die jetzt nicht alle in KW 42 ausgeliefert werden n😰
Wann hast du bestellt?