Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.

Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.

Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.

Nun zu meiner Frage:

Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.

Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.

Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂

Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂

3dd23593-47e3-413d-9565-4907e83aa2f9
852ce17d-3fc8-4218-a5f2-e396219ea4ce
GTE vorne
+1
5357 weitere Antworten
5357 Antworten

Hat jemand von denen die OD um den 22.09 und in der Lounge KW 26 stehen haben schon irgendetwas gehört?

Ich stehe noch immer auf KW 24 mit Produktionsauftrag eingegangen.
Aufgrund dessen was ich hier lese hab ich mittlerweile echt Hoffnung, dass es die Tage was wird 🙂

Zitat:

@Lenny_y schrieb am 18. Mai 2021 um 18:08:17 Uhr:

Aufgrund dessen was ich hier lese hab ich mittlerweile echt Hoffnung, dass es die Tage was wird 🙂

Naja „die Tage“ ist vielleicht zu knapp gegriffen. Ich habe KW24 stehen und bin seit Donnerstag bei „auf dem Transportweg“. Händler sagt Auto ist auf dem Weg in die Türme, da Abholung in W und Termin sei bestimmt im Laufe dieser Woche buchbar. Bisher allerdings noch nichts gehört…

Zitat:

@Michael530 schrieb am 18. Mai 2021 um 18:14:55 Uhr:

Zitat:

@Lenny_y schrieb am 18. Mai 2021 um 18:08:17 Uhr:

Naja „die Tage“ ist vielleicht zu knapp gegriffen. Ich habe KW24 stehen und bin seit Donnerstag bei „auf dem Transportweg“. Händler sagt Auto ist auf dem Weg in die Türme, da Abholung in W und Termin sei bestimmt im Laufe dieser Woche buchbar. Bisher allerdings noch nichts gehört…

Vielleicht etwas missverständlich von mir.
Ich meinte damit, dass sich die Tage endlich mal etwas tut in Richtung Produktion. Dass es von da noch ein kleiner Weg bis zur Abholung ist ist natürlich klar.

Ähnliche Themen

Meiner ist heute auf Produktion gestartet umgesprungen. Lieferung steht auch auf KW 24 ist das realistisch?

Lieferung KW24 und fertig produziert bei mir, Händler meint die machen noch QC und in KW22 wird er einen Termin mit mir ausmachen können. Aktuell wohl noch nicht möglich, obwohl hier einige bereits 4 Wochen vorher ihre Termine hatten.

Mir wurde heute angeboten, einen GTE (Vorführfahrzeug) vom Autohaus zu nehmen, bis der eigene fertig ist. (wäre aktuell September 21 bei OD 28.9.20) Gleicher Kurs 199€ , aber Vollkasko mit 1500€. Leihwagen wird abgelehnt, da VW angeblich keine Auftragsbestätigung an den Händler geschickt hat. Laut Vertrag vom Autohaus DD 04/20. Sehr merkwürdig das ganze.

Bin mir unsicher ob ich es annehmen soll. Lieber wäre mir natürlich ein kostenloser Leihwagen. Verkaufsleiter meinte zu seinem Verkäufer, ich solle alternativ stornieren. Was meint ihr? Ist das fair? Die Rate wäre ja gleich hoch….und Vollausstattung.

Wir kriegen auch ein Ersatzwagen, der von VW kommt.
LF Woche 28.
Termin Woche 24.

Zitat:

@Pentox84 schrieb am 19. Mai 2021 um 14:29:09 Uhr:

Mir wurde heute angeboten, einen GTE (Vorführfahrzeug) vom Autohaus zu nehmen, bis der eigene fertig ist. (wäre aktuell September 21 bei OD 28.9.20) Gleicher Kurs 199€ , aber Vollkasko mit 1500€. Leihwagen wird abgelehnt, da VW angeblich keine Auftragsbestätigung an den Händler geschickt hat. Laut Vertrag vom Autohaus DD 04/20. Sehr merkwürdig das ganze.

Bin mir unsicher ob ich es annehmen soll. Lieber wäre mir natürlich ein kostenloser Leihwagen. Verkaufsleiter meinte zu seinem Verkäufer, ich solle alternativ stornieren. Was meint ihr? Ist das fair? Die Rate wäre ja gleich hoch….und Vollausstattung.

Mir machen die 1500 Selbstbeteiligung Bauchschmerzen. Ich meine, da muss man ja nicht mal nen Unfall bauen, da reicht ja ein Kratzer?!

Hat sich auch erledigt mit dem Leih GTE. Hab mit VW telefoniert und es gibt eine Servicebeschwerde gegen das Autohaus. Man sagte mir an der Hotline, dass die auf jeden Fall eine Auftragsbestätigung von VW haben, da auch eine Kommissionsnummer da ist. Werde wohl kräftig verarscht. Das ganze geht nun zur Rechtsschutz. Hat mir der Mitarbeiter sogar geraten ^^ Bis Ende des Monats kann ich noch ohne den Zweitwagen. Dann wird’s duster. Ich schreib mal wie es ausgeht. Bin ich der einzige dem es so ergeht? DD04/21 , in Verzug gesetzt und trotzdem den Mittelfinger vom Autohaus bekomme. Ich mein, so ne lange Wartezeit hat hier keiner???!!! September 20—>September 21

Zitat:

@Pentox84 schrieb am 19. Mai 2021 um 17:35:25 Uhr:

Hat sich auch erledigt mit dem Leih GTE. Hab mit VW telefoniert und es gibt eine Servicebeschwerde gegen das Autohaus. Man sagte mir an der Hotline, dass die auf jeden Fall eine Auftragsbestätigung von VW haben, da auch eine Kommissionsnummer da ist. Werde wohl kräftig verarscht. Das ganze geht nun zur Rechtsschutz. Hat mir der Mitarbeiter sogar geraten ^^ Bis Ende des Monats kann ich noch ohne den Zweitwagen. Dann wird’s duster. Ich schreib mal wie es ausgeht. Bin ich der einzige dem es so ergeht? DD04/21 , in Verzug gesetzt und trotzdem den Mittelfinger vom Autohaus bekomme. Ich mein, so ne lange Wartezeit hat hier keiner???!!! September 20—>September 21

Doch klar, habe 14. September 2020 bestellt, mittlerweile Lieferzeit auf letzte Woche September 2021 ohne weitere Gründe verschoben worden.

Zitat:

@Pentox84 schrieb am 19. Mai 2021 um 17:35:25 Uhr:

Glaub mir, da bist du nicht alleine. Bestellt Mitte September 2020, Termin wurde bisher 3 Mal verschoben. Auskunft vom Händler: Ersatzmobilität geht nicht da VW angeblich (wohl wie bei dir) keine Bestätigung geschickt hat. Ist echt ein Witz, ich brauche im Juni zu 100% ein Auto, nichtmal Sixt o.ä. geht wegen Kilometerbegrenzung

Hab grad mit der Rechtsschutzversicherung telefoniert. Soll den Händler nochmal auffordern Ersatz zu beschaffen. Sollte er wieder nein sagen, lasse ich Verzugsschaden einklagen. So Aussage des Anwalts. Habe ab Ende des Monats kein zweites Auto mehr, was aber benötigt wird.

Habt ihr bei Händlern vor Ort bestellt oder irgendwelche Angebote aus dem Internet genutzt? Sollte an der Tatsache nichts ändern, aber würde mich interessieren.

Vor Ort….. leider.

Deine Antwort