Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.

Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.

Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.

Nun zu meiner Frage:

Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.

Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.

Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂

Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂

3dd23593-47e3-413d-9565-4907e83aa2f9
852ce17d-3fc8-4218-a5f2-e396219ea4ce
GTE vorne
+1
5357 weitere Antworten
5357 Antworten

Bei mir ist alles wie immer, mir wird das Datum der ursprünglich geplanten Auslieferung angezeigt.

Zitat:

@Andy5252 schrieb am 9. April 2021 um 09:07:11 Uhr:

Ich habe meinen GTE zum Glück im Febr. bekommen.

15.09. bestellt
13.02. abgeholt

Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden 🙂

Was für Kleinigkeiten?

@Dopewieshit API ist ja nicht die Lounge.

In der Lounge sind die Kacheln so wie vorher (Technologie Reiter) und Lieferdatum wird auch angezeigt.

Gerade mit der Dispo gesprochen und die nette Dame sagte, dass die GTEs, eHybrid und die eUPs betroffen sind. Bisher sind bspw. ID.3 und eTSIs noch verschont geblieben. Einen genauen Grund hat Sie nicht gegeben, kann sich aber auch eher Teilemangel vorstellen.

Naja, ganz so einheitlich ist das alles leider nicht.

Zitat:

Wie siehts bei euch momentan mit der API aus?

Bei mir geht es aktuell nicht mehr..

Geht bei mir schon seit gestern Vormittag nicht mehr

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ultimate970 schrieb am 9. April 2021 um 09:29:04 Uhr:

@Dopewieshit API ist ja nicht die Lounge.

In der Lounge sind die Kacheln so wie vorher (Technologie Reiter) und Lieferdatum wird auch angezeigt.

Gerade mit der Dispo gesprochen und die nette Dame sagte, dass die GTEs, eHybrid und die eUPs betroffen sind. Bisher sind bspw. ID.3 und eTSIs noch verschont geblieben. Einen genauen Grund hat Sie nicht gegeben, kann sich aber auch eher Teilemangel vorstellen.

Naja, ganz so einheitlich ist das alles leider nicht.

Das weiß ich. Aber auch in der Api steht das ursprüngliche Datum.

Und Teilemangel bei fertig produzierten Fahrzeugen? Kann nicht sein 😁

Achso, sorry! Dann hab ich das falsch verstanden ;-)

Zitat:

@OA-GTE schrieb am 9. April 2021 um 09:23:36 Uhr:

Zitat:

@Andy5252 schrieb am 9. April 2021 um 09:07:11 Uhr:

Ich habe meinen GTE zum Glück im Febr. bekommen.

15.09. bestellt
13.02. abgeholt

Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden 🙂

Was für Kleinigkeiten?

Ich persönlich finde den Spurhalteassistent deutlich schlechter als beim Vorgänger.

Situation: Überholvorgang (Bundesstraße 2 Spuren) LKW rechte Spur / Linke Spur GTE

Wenn es nach dem Assistenten gegangen wäre, wäre ich mit den rechten Reifen direkt auf der Mittellinie gefahren. Beim Vorgänger ist mir sowas niemals passiert. Leider passiert das beim GTE ständig.

Zudem sind bei kälteren Temperaturen die Assistenzsysteme für ca. 5 - 10 Minuten nicht verfügbar.
Die Software ist sehr langsam und die Rückfahrkamera braucht in 7 von 10 Fällen eine Ewigkeit, bis das Bild angezeigt wird.

Mich schränken die Probleme im Alltag nicht ein, aber in diversen Situationen ist es nervig.

Zitat:

@Dopewieshit schrieb am 9. April 2021 um 09:34:43 Uhr:

Ja deshalb, das ist ja, was mich stört. Also Fehler mit dem Hybridkonzept passt mir da besser ins Bild. Vor allem, weil das hier ja ein Kollege bereits erwähnte, dass dort ein Krisenmanagement tagt 😁 auch das passt -wie bereits geschrieben- auch besser mit dem, was die Kollegin von der Autostadt sagte.

Zitat:

@Ultimate970 schrieb am 9. April 2021 um 10:10:25 Uhr:

Zitat:

@Dopewieshit schrieb am 9. April 2021 um 09:34:43 Uhr:

Ja deshalb, das ist ja, was mich stört. Also Fehler mit dem Hybridkonzept passt mir da besser ins Bild. Vor allem, weil das hier ja ein Kollege bereits erwähnte, dass dort ein Krisenmanagement tagt 😁 auch das passt -wie bereits geschrieben- auch besser mit dem, was die Kollegin von der Autostadt sagte.

Ja, wird zu 99% die Batterie sein. Die führte ja auch schon bei einigen anderen Herstellern zu massiven Problemen.

Ja, gehe ich auch von aus @Dopewieshit
Leider alles wilde Spekulation.

Mehr kann man nicht machen, als Kaffee trinken, sich zurücklehnen und aufs Wochenende freuen :-)

Laut Lounge ist meiner seit Mittwoch (07.04.2021) in der Produktion. Status hat sich bis heute noch nicht geändert, FIN ist aber schon zu sehen. Ist auch ein Golf GTE.

Zitat:

Wäre auch interessant zu wissen, ob überhaupt weiterhin GTEs produziert werden. Hätte am 29.4 meine Abholung, Produktion ist noch nicht gestartet.

Zitat:

@VW273 schrieb am 8. April 2021 um 23:42:38 Uhr:

Zitat:

@Fladder schrieb am 8. April 2021 um 23:33:44 Uhr:

Wenn man ein Auto unbedingt möchte dann storniert oder kündigt man nicht, egal wie lange es dauert.

Also soll man Lieferzeiten die sich teilweise auf bis zu ein Jahr belaufen einfach akzeptieren?

Es ist und bleibt „nur“ ein Golf und kein Supersportwagen der in Kleinserie in einer Manufaktur gebaut wird...

Habe damals auf den Polo in 2010 auch 10Monate gewartet und jetzt? Ich leb immer noch.
Das Kommentar mit nur einem Golf ist sinnlos.
Gerade in der jetzigen Situation und dem Halbleitermangel ist das eben momentan so.

Da ist es egal welches Auto, bei welchem Hersteller du es momentan bestellst.

Man entscheidet sich ja bewusst für ein Fahrzeug und freut sich drauf. Da kann ich nicht nachvollziehen warum man dann, nach kurzer Zeit von Stornierung etc. redet.
Des weiteren hast du für den GTE bestimmt ein super Leasingangebot bekommen. Wenn ja dann versuch erstmal ein vergleichbares Fahrzeug für das Geld zu finden...

Man muss auch immer bedenken, dass ein Golf 8 mehr Technik beinhaltet (die auf Halbleitern basiert, die Mangelware waren/sind), als vergleichbare andere Modelle anderer Marken. Also ist das Argument mit „nur ein Gold“ Invalide.

Zitat:

@Fladder schrieb am 9. April 2021 um 12:39:01 Uhr:

Zitat:

@VW273 schrieb am 8. April 2021 um 23:42:38 Uhr:

Also soll man Lieferzeiten die sich teilweise auf bis zu ein Jahr belaufen einfach akzeptieren?

Es ist und bleibt „nur“ ein Golf und kein Supersportwagen der in Kleinserie in einer Manufaktur gebaut wird...

Habe damals auf den Polo in 2010 auch 10Monate gewartet und jetzt? Ich leb immer noch.
Das Kommentar mit nur einem Golf ist sinnlos.
Gerade in der jetzigen Situation und dem Halbleitermangel ist das eben momentan so.

Da ist es egal welches Auto, bei welchem Hersteller du es momentan bestellst.

Man entscheidet sich ja bewusst für ein Fahrzeug und freut sich drauf. Da kann ich nicht nachvollziehen warum man dann, nach kurzer Zeit von Stornierung etc. redet.
Des weiteren hast du für den GTE bestimmt ein super Leasingangebot bekommen. Wenn ja dann versuch erstmal ein vergleichbares Fahrzeug für das Geld zu finden...

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied dass es jetzt um die GTEs geht die schon lange fertig gebaut in WOB stehen und wegen neuen Qualitätsproblemen gesperrt sind...
Und Corona ist keine Ausrede für alles, auch wenn das gerade jeder freudig für sich in Anspruch nimmt!

Der Mangel an Halbleitern ist bei den Herstellern übrigens hausgemacht, da die Autoindustrie am wenigsten Geld dafür ausgeben will und dementsprechend wenig Teile bekommen hat und das auch noch zu spät.

Kann man alles nachlesen wenn man will.

So ein Quatsch. Die Autokknsjtrie hat nicht zu spät bestellt. Es sind einfach keine da bei den Herstellern momentan.

Ich bekomme das täglich mit, da wird alles mögliche getan, auch nach anderen Chips geschaut, die man einsetzten kann, damit man die Lieferzeiten so gering wie möglich hält.

Zudem werden da ja Zertifizierter Chips nach Automobilstandard verbaut. Da ist es nicht so einfach auf andere auszuweichen, da diese ja zertifiziert etc. sein müssen.
Da hängt ein riesen Rattenschwanz dran...

Das nun Probleme mit dem HVP gibt ist nicht schön, kann aber auch passieren. Willst du dein Fahrzeug lieber früher und wenn es blöd läuft kommt es danach zu einem schwerwiegenden Fehler kommt?

Deine Antwort