Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.

Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.

Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.

Nun zu meiner Frage:

Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.

Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.

Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂

Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂

3dd23593-47e3-413d-9565-4907e83aa2f9
852ce17d-3fc8-4218-a5f2-e396219ea4ce
GTE vorne
+1
5357 weitere Antworten
5357 Antworten

Gerade mit meinem Händler telefoniert, alle Abholungen (in Wolfsburg) bis Montag sind gecancelt. Meine ist nächsten Freitag und ob die stattfindet ist noch nicht bekannt, aber heute ist eine "Krisensitzung" in der das Problem besprochen wird.

Am Montag wird die nächste Welle an Abholungsabsagen rausgegeben, falls nötig.

Zitat:

@Simon5007 schrieb am 9. April 2021 um 15:32:19 Uhr:

Gerade mit meinem Händler telefoniert, alle Abholungen (in Wolfsburg) bis Montag sind gecancelt. Meine ist nächsten Freitag und ob die stattfindet ist noch nicht bekannt, aber heute ist eine "Krisensitzung" in der das Problem besprochen wird.

Am Montag wird die nächste Welle an Abholungsabsagen rausgegeben, falls nötig.

Bin auch am Freitag dran. Bin gespannt.

Ich war gestern beim Händler um den geliehenen Passat gegen einen Golf 8 1.5 eTSI R Line zu tauschen und natürlich um über die Situation mit den GTE zu sprechen. Er hat von der Hochvoltbatterie bzw. vom Pluskabel zur der Batterie erzählt aber ansonsten wollte oder konnte er nichts genaues sagen. Das Bahnticket wurde mir schon erstattet und den neuen Leihwagen kann ich erstmal bis Ende Mai behalten. Das warten geht also weiter...

20210410_112220.jpg

Ich habe am 10.9 meinen GTE bestellt.
Auch habe ich am 20.4. einen Termin zur Werksabholung.

Laut meines Verkäufers sei das Auto schon gebaut, ich habe auch schon
eine FIN. Am Telefon teilte mir der Verkäufer außerdem heute mit, dass sich wohl
nicht an den Termin seitens VW gehalten werden kann. Das Auto wird somit auch noch
nicht nächste Woche zugelassen.

Aktuell habe ich auf Kulanz direkt von VW einen Leihwagen bekommen, den
ich bei Werksabholund dort direkt abgeben kann. Soweit so gut, abwarten und
Tee trinken.

Ähnliche Themen

Stichwort Bafa-Förderung: am 23.02. Antrag gestellt und heute 10. April den Bescheid erhalten, ging schneller als erwartet! Beste Grüße Bernd

Und es wird nicht besser...

https://www.handelsblatt.com/.../27074066.html?...

Da wird VW neben einer eigenen Batteriefabrik wohl auch noch eine Chipfabrik bauen müssen... 🙄.

Würde dann auch ganz gut zur neuen Softwareschmiede und dem geplanten eigenen PKW-Betriebssystem passen.

Ich glaube, dass ein generelles Umdenken einsetzen wird. Weg von Auslagerung hin zu Erhöhung der Fertigungstiefe.

Leider ist ja die API nicht mehr einsehbar, aber es scheint sich etwas zu tun. Laut api hing mein Auto seit fast drei Wochen auf dem vorletzten Punkt der Produktion fest. Die Kachel Qualitätscheck war noch nicht freigegeben. Ich habe gerade geguckt und gesehen, dass die Kachel jetzt freigegeben worden ist. Mal gucken wie lange der Qualitätstop für die Hybrid Modelle andauert.

Das mit der API war um Neujahr rum schonmal so. Ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen wieder geht...

Kann das auch wie Jan bestätigen, bin nun auch (seit übertreten des Liefertermins lt. Lounge) in den "Qualitatscheck" vorgerückt.

@benjo2 @Adamski0190

Ich habe dem Autohaus heute mitgeteilt das ich vom Vertrag zurück trete.
1. Habe ich keine Lust noch länger zu warten
2. Konnte ich ein Auto aus der Familie übernehmen

Da ich aber trotzdem noch Zugriff auf die Lounge habe, werde ich berichten falls es etwas neues gibt.
Übrigens wurde mir am Freitag ein Leihwagen ab KW18 schriftlich zugesichert.

Zitat:

@screamultimate schrieb am 11. April 2021 um 23:17:33 Uhr:

@benjo2 @Adamski0190

Da ich aber trotzdem noch Zugriff auf die Lounge habe, werde ich berichten falls es etwas neues gibt.

Schade aber kann ich nachvollziehen, fast ein Jahr auf einen Golf! zu warten ist schon eine Frechheit. Ich werde nicht zurücktreten, dafür war der Preis zu gut und ich bin auch momentan zum Glück nicht auf das Fahrzeug angewiesen.

Ab KW16 soll ich Ersatz Mobilität bekommen, die nehme ich natürlich gerne mit. Bin übrigens über Nacht von September wieder auf KW24 gerutscht, sprich 2 Wochen später wie zuvor (KW22). API ist nicht erreichbar momentan.

Zitat:

@benjo2 schrieb am 12. April 2021 um 08:31:58 Uhr:

Zitat:

@benjo2 @Adamski0190

Schade aber kann ich nachvollziehen, fast ein Jahr auf einen Golf! zu warten ist schon eine Frechheit. Ich werde nicht zurücktreten, dafür war der Preis zu gut und ich bin auch momentan zum Glück nicht auf das Fahrzeug angewiesen.

Ab KW16 soll ich Ersatz Mobilität bekommen, die nehme ich natürlich gerne mit. Bin übrigens über Nacht von September wieder auf KW24 gerutscht, sprich 2 Wochen später wie zuvor (KW22). API ist nicht erreichbar momentan.

Sehr komisch, dass ich immernoch mit der Auslieferung auf KW17 stehe, kann leider diese Daten nicht auslesen... im Filter kommt da nix wenn ich diese gewollten Sachen eintrage.

Zitat:

@benjo2 schrieb am 12. April 2021 um 08:31:58 Uhr:

Zitat:

@benjo2 @Adamski0190

Dann wünsche ich dir (und natürlich auch allen anderen) viel Glück daß er möglichst schnell ausgeliefert wird 😉

PS: Bei "meinem" steht auch wieder KW24 in der Lounge.

Deine Antwort