Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.
Hallo,
Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.
Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.
Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.
Nun zu meiner Frage:
Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.
Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.
Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.
Wie sind eure Meinungen hierzu?
Danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂
Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂
5357 Antworten
Wenn ich meine 4500€ nicht wiederbekomme und dazu noch 9 Monate auf einen Golf warten muss werd ich fuchsig...
Warum werden bei einigen hier der Abholtermine abgesagt..??
Hatte vorhin den Anruf aus der Autostadt die meinen Termin am 11.04 nochmal bestätigt haben
Zitat:
@Stef.B. schrieb am 30. März 2021 um 18:03:59 Uhr:
Hatte vorhin den Anruf aus der Autostadt die meinen Termin am 11.04 nochmal bestätigt haben
Es gibt bei den Plug-In Fahrzeugen Qualitätsstopps.
Angeblich wegen zu hohem Ausstoß und dadurch fehlenden KBA-Zulassung.
Die Termine werden sicher kurz vor knapp abgesagt, da natürlich an dem Problem gearbeitet wird.
Vllt. ist es ja bjs zum 11.04. erledigt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich hab meinen Termin am 09.04. auch bestätigt bekommen, und auf Nachfrage beim Verkaufsleiter heute morgen ist auch nichts anderweitig bekannt.
Vielleicht betrifft es ja nur GTE die an einem bestimmten Tag gebaut worden sind, kann immer mal passieren dass gewisse Fahrzeuge gesperrt werden aufgrund von Fehlern oder Dingen die noch geprüft werden müssen
Zitat:
@MarcusE63 schrieb am 30. März 2021 um 18:05:57 Uhr:
Zitat:
Hatte vorhin den Anruf aus der Autostadt die meinen Termin am 11.04 nochmal bestätigt habenEs gibt bei den Plug-In Fahrzeugen Qualitätsstopps.
Die Termine werden sicher kurz vor knapp abgesagt, da natürlich an dem Problem gearbeitet wird.
Vllt. ist es ja bjs zum 11.04. erledigt.
Woher kommt die Aussage mit der KBA Zulassung? Mein Händler sprach von Fehlern in der Elektronik.
Zitat:
@Dopewieshit schrieb am 30. März 2021 um 18:54:08 Uhr:
Zitat:
Vllt. ist es ja bjs zum 11.04. erledigt.Woher kommt die Aussage mit der KBA Zulassung? Mein Händler sprach von Fehlern in der Elektronik.
Und meiner von Softwareproblemen... ist doch alles nur Rumraten seitens der Händler.
Zitat:
@Dopewieshit schrieb am 30. März 2021 um 18:54:08 Uhr:
Zitat:
Vllt. ist es ja bjs zum 11.04. erledigt.Woher kommt die Aussage mit der KBA Zulassung? Mein Händler sprach von Fehlern in der Elektronik.
Aussage kam von meinem Händler.
Fehler in der Elektronik könnte auch mit Abgas Zusammenhängen wie man aus der Vergangenheit kennt 😁
Zitat:
@trimi17 schrieb am 31. März 2021 um 07:00:38 Uhr:
Hat jemand verfolgt, wie lange es nachdem „Technologie-Kachel“ in die Produktion/Lieferung ging?
Ich wurde etwa 2 Tage später angerufen von meinem Händler, das war am 22.3, Termin zur Abholung war dann frühestens der 29.4. Produktion ist noch nicht gestartet.
Auf welchem Checkpoint stehst du? und welches dd?
Wie sieht denn die Technologiekachel aus? Mein Auslieferungstermin ist am 29.04.2021 und ich bin aktuell bei CP21. Eine Kachel die so heißt sehe ich aber nicht...
Zitat:
@bluefire56 schrieb am 31. März 2021 um 09:20:02 Uhr:
Wie sieht denn die Technologiekachel aus? Mein Auslieferungstermin ist am 29.04.2021 und ich bin aktuell bei CP21. Eine Kachel die so heißt sehe ich aber nicht...
Du findest diese Kacheln in der Lounge, die werden nach und nach freigeschalten.
Mein Termin ist übrigens auch am 29.4 🙂
Zitat:
@trimi17 schrieb am 31. März 2021 um 07:00:38 Uhr:
Hat jemand verfolgt, wie lange es nachdem „Technologie-Kachel“ in die Produktion/Lieferung ging?
Hat sich bei dir in der API was geändert? Bei mir schon ewig nicht mehr.
Ist der Termin in Wolfsburg eig. schon bestätigt, wenn in der VW Lounge das konkrete Datum steht, anstatt der KW?
Ich laufe seit fast 2 Wochen meinem Händler hinterher, damit er mir den Termin zur Abholung betätigt...
Er hatte mich bereits vor zwei Wochen angerufen um den Termin zur Abholung zu klären (Angebot von ihm: 29.04), seitdem hat sich aber nichts mehr getan.
Bin im Status CP21 / END_OF_CHANGE_POSSIBILITY_DEALER_HANDOVER_FU2_OR_STATUS_A100