Lieferzeit A250e Limousine
Hallo,
so haben die A250e Limousine bestellt - bisher konnte der Händler noch nicht sagen wann geliefert wird - bestellt letzte Woche, aktuell wohl sehr viele Bestellungen wegen den guten Leasingangeboten.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, das man gerade auf die Bestätigung warten muss?
Beste Antwort im Thema
Der Topf betrug Anfang 2020 die von dir genannten 2,09 Mrd,dieser wurde im Juni mit dem Corona Konjunkturpaket um 2,2 Mrd erhöht.Am 5.11 gabe es eine Erhöhung der Umweltprämie und da waren es die 2,09 Mrd.
Die Verdopplung der Prämie sollte aus dem neuen Topf kommen und ist zeitlich bis Ende 2021 begrenzt
So sehe ich das im Moment...
Demnach Stand Anfang Juli nach meiner Meinung ca. 4,29 Mrd.
Ich werde das nachfragen....
1415 Antworten
Zitat:
@Jasseji schrieb am 9. November 2022 um 13:42:27 Uhr:
Paar mal im Jahr muss ich auch eine 1000km strecke am Stück machen, das dauert dann zu lange mit einem E-Auto mit den Ladezeiten (hab das auch schon mit einem Tesla LR getestet)
Mittlerweile gibt es von Hyundai und Kia BEVs im vernünftigen Preisrahmen welche dank 800V-System kein Problem mehr auf Langstrecke darstellen. Daher wird mein nächstes Fahrzeug nach dem CLA 250e auf jeden Fall ein BEV mit 800V-System.
Selbst unsere Außendienstler (50.000km/Jahr) werden nächsten Sommer von Diesel auf den Kia EV6 umgestellt.
Zitat:
@freeroom schrieb am 9. November 2022 um 16:06:54 Uhr:
Du fährst doch selbst noch einen Hybriden, oder nicht?
Korrekt, aber ich würde mit der heutigen Erfahrung und der nächstes Jahr entfallenden Förderung keinen PHEV mehr bestellen - das macht einfach aus meiner Sicht keinen Sinn mehr.
Zitat:
sofern ich nicht 20km zur nächsten 22kw-Ladestation fahren und mein Auto dort über Nacht stehen lassen möchte.
Das Problem hättest Du mit nem BEV nicht.
Zitat:
Aber diejenigen, die ihn genau dafür nutzen und auch laden und nicht nur hohe Steuervergünstigungen abgreifen wollen, die profitieren in einem hohen Maß von der Technologie.
Ich habe einen Anteil rein elektrischen fahrens mit dem Hybrid von ca. 70% meiner Fahrleistung und liege laut Eco-App deutlich unter dem Sprit-Verbrauch anderer Fahrer - den Schuh muss ich mir also wohl nicht anziehen. Insbesondere auch deswegen nicht weil ich (außer bei der Kfz.-Steuer) keinen Steuervorteil habe da ich kein Arbeitgeberfinanziertes Fahrzeug fahre.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 9. November 2022 um 19:44:08 Uhr:
Korrekt, aber ich würde mit der heutigen Erfahrung und der nächstes Jahr entfallenden Förderung keinen PHEV mehr bestellen - das macht einfach aus meiner Sicht keinen Sinn mehr.
Mit dem Wegfall der Förderung hast du natürlich recht. Das Angebot des 🙂 war bei mir für den Hybrid inkl. Förderung deutlich besser als der Verbrenner. Ohne die Förderung hätte es anders ausgesehen. Preislich wird es 2023 unattraktiver.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 9. November 2022 um 19:44:08 Uhr:
Zitat:
sofern ich nicht 20km zur nächsten 22kw-Ladestation fahren und mein Auto dort über Nacht stehen lassen möchte.
Das Problem hättest Du mit nem BEV nicht.
Wenn ich quasi leer ankomme, schon. Die Strecke liegt bei 600km. Und die Preise an den Ladesäulen sind je nach Anbieter schon gesalzen 😉
Zitat:
Ich habe einen Anteil rein elektrischen fahrens mit dem Hybrid von ca. 70% meiner Fahrleistung und liege laut Eco-App deutlich unter dem Sprit-Verbrauch anderer Fahrer - den Schuh muss ich mir also wohl nicht anziehen. Insbesondere auch deswegen nicht weil ich (außer bei der Kfz.-Steuer) keinen Steuervorteil habe da ich kein Arbeitgeberfinanziertes Fahrzeug fahre.
War auch nicht als Vorwurf an dich zu verstehen, sondern allgemein, da ja angeblich viele Hybride ungeladen fahren. 😉
Aber wir kommen hier vom Thema ab 🙂
Zitat:
@freeroom schrieb am 10. November 2022 um 07:41:36 Uhr:
Wenn ich quasi leer ankomme, schon. Die Strecke liegt bei 600km. Und die Preise an den Ladesäulen sind je nach Anbieter schon gesalzen 😉
Färht man häufig lange Strecken dann nimmt man nen Ionity-Tarif -> bei Kia Charge zahlt man da 29 Cent/kWh, für alles andere EnbW mit 52 Cent am HPC-Lader.
Mit 800V-Technik lädt man Hyunday/Kia (und hoffentlich auch den in 2024 kommenden CLA BEV mit 800V-Technik) in 18 Minuten von 10 auf 80% (ca. 250-300km je nach Fahrweise) das ist kpl. Alltags- bzw. Langstreckentauglich.
Zitat:
War auch nicht als Vorwurf an dich zu verstehen, sondern allgemein, da ja angeblich viele Hybride ungeladen fahren. 😉
Das ist wohl war. Der Cupra Formentor PHEV eines unserer Juristen war die Tage beim Service - Anmerkung des Servicemenschen "oh sie fahren aber viel elektrisch - das kennen wir so gar nicht".
Zitat:
Aber wir kommen hier vom Thema ab 🙂
Stimmt.... aber wenigstens hat es zum 250e gepasst 😁 Aber klar - back to topic.