Lieferzeit A250e Limousine

Mercedes

Hallo,

so haben die A250e Limousine bestellt - bisher konnte der Händler noch nicht sagen wann geliefert wird - bestellt letzte Woche, aktuell wohl sehr viele Bestellungen wegen den guten Leasingangeboten.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, das man gerade auf die Bestätigung warten muss?

Beste Antwort im Thema

Der Topf betrug Anfang 2020 die von dir genannten 2,09 Mrd,dieser wurde im Juni mit dem Corona Konjunkturpaket um 2,2 Mrd erhöht.Am 5.11 gabe es eine Erhöhung der Umweltprämie und da waren es die 2,09 Mrd.
Die Verdopplung der Prämie sollte aus dem neuen Topf kommen und ist zeitlich bis Ende 2021 begrenzt
So sehe ich das im Moment...

Demnach Stand Anfang Juli nach meiner Meinung ca. 4,29 Mrd.
Ich werde das nachfragen....

1415 weitere Antworten
1415 Antworten

Mein Fahrzeug soll zwischen dem 03.04. - 25.04. in Produktion gehen. Alles drinnen außer kabelloses Laden. Erste AB war für Q1 2022 und habe dann auch mit der Änderungsbestätitgung Q2 bekommen.

Leider fängt Q2 aber erst im April an...

Vielleicht kann mir mein Händler ja auch schon unverbindlich genauere Daten nennen…
Und der Wegfall des kabellosen Laden wurde in der neuen Änderung-AB mit dem Lieferdatum Q2 kommuniziert? Wann hast du diese Änderungs-AB erhalten?

Vielleicht kann ich ja noch hoffen, dass nichts wegfallen wird… das wäre so schön…

Ja, das Lieferdatum stand dann mit Q2 2022 in der Änderungsbestätitgung vom 12.01.2022.

Hallo ich möchte mir auch den Mercedes A 250e bestellen aber erst so im November das wird dann wohl das facelift werden wie lange muss man ungefähr drauf warten 6 bis 8 Monate?

Zitat:

@ChrisSG25 schrieb am 21. März 2022 um 18:10:02 Uhr:

Hallo ich möchte mir auch den Mercedes A 250e bestellen aber erst so im November das wird dann wohl das facelift werden wie lange muss man ungefähr drauf warten 6 bis 8 Monate?

Also ich, wie auch viele andere, warten jetzt schon über 12 Monate. Bin mir nicht sicher, ob sie sich die Situation verbessert hat.

Ähnliche Themen

https://jesmb.de/10931/
Bezog sich auf Bestellungen, die vor dem 28.02.2022 getätigt wurden. Da sind wir wieder bei den üblichen 8 Monaten. Würde man heute bei meinem Vertragspartner bestellen, dann wären wir ca. bei Q3/ Q4 2023.

Morgen ist bei mir Jubiläum, da warte ich offiziell 12 Monate auf meinen CLA250e Coupé. Coooool!!!

Zitat:

@RichardCLA250e schrieb am 21. März 2022 um 19:00:59 Uhr:

https://jesmb.de/10931/
Bezog sich auf Bestellungen, die vor dem 28.02.2022 getätigt wurden. Da sind wir wieder bei den üblichen 8 Monaten. Würde man heute bei meinem Vertragspartner bestellen, dann wären wir ca. bei Q3/ Q4 2023.

Morgen ist bei mir Jubiläum, da warte ich offiziell 12 Monate auf meinen CLA250e Coupé. Coooool!!!

Dann habe ich ja noch Zeit zum Glück habe ich für ganz kleines Geld einen gebrauchten Mercedes bekommen knapp 300.000km hat er drauf und die a Klasse ist für mich perfekt!

Ich komme aus dem ford Forum focus und mein Auto war perfekt aber leider nur Probleme gehabt jetzt kaufe ich mir meinen Traum Auto.

Aber wie wird das dann wieder gehen—— Die Plug-in-Hybrid Förderung durch die Bundesregierung soll in 2023 massiv geändert werden. Das könnte bedeuten, dass die große Mehrheit der Plug-in-Hybrid Modelle nur noch in 2022 eine Förderung durch das BAFA erhält.

D.h. Kunde muss das Fahrzeug noch in 2022 zulassen um bspw. die 4.500 EUR Förderung für einen 250e Plug-in-Hybrid zu erhalten.

Wenn das Jahr 2023 ist bekommt man die Förderung dann nicht mehr? Aber normal geht die doch bis 2025?

Zitat:

@C250e2021 schrieb am 21. März 2022 um 18:48:04 Uhr:

Zitat:

@ChrisSG25 schrieb am 21. März 2022 um 18:10:02 Uhr:

Also ich, wie auch viele andere, warten jetzt schon über 12 Monate. Bin mir nicht sicher, ob sie sich die Situation verbessert hat.

Da bist du nicht allein. Ich warte seit 11 Monaten ....

Zitat:

@ChrisSG25 schrieb am 21. März 2022 um 21:14:18 Uhr:

Aber wie wird das dann wieder gehen—— Die Plug-in-Hybrid Förderung durch die Bundesregierung soll in 2023 massiv geändert werden. Das könnte bedeuten, dass die große Mehrheit der Plug-in-Hybrid Modelle nur noch in 2022 eine Förderung durch das BAFA erhält.

Es war von Anfang an vorgesehen, dass sich die Vorgaben für Plug-In Hybride im Laufe der Förderung ändern.

Die Aussage, dass "die große Mehrheit der Plug-in-Hybrid Modelle nur noch in 2022 eine Förderung durch das BAFA erhält" ist nicht richtig. Natürlich werden einige Modelle durch die Änderungen aus der Förderung fallen, aber dabei handelt es häufig um groß SUV.

Zitat:

@206driver schrieb am 22. März 2022 um 07:49:38 Uhr:

Zitat:

@ChrisSG25 schrieb am 21. März 2022 um 21:14:18 Uhr:

... aus der Förderung fallen, aber dabei handelt es häufig um groß SUV.

Was heißt große SUV? Ich dachte es geht dann um die rein fahrbaren elektrischen Km? 😕

Verlasst euch nicht auf die angegebenen Lieferzeiten. Bei mir sollten es 3 Monate werden, am Ende waren es 19. Natürlich kann es auch deutlich schneller gehen, aber versprechen kann und wird euch das aktuell kein Hersteller.

Auch was die Anpassung der BAFA Förderung angeht. Die sollte bereits 2022 erfolgen und wurde aufgrund der aktuellen Liefersituation auf 2023 verschoben. Da sich die Situation nicht wirklich verbessert hat kann es gut sein das es erneut unverändert verschoben wird, ist aber eher unwahrscheinlich.

Hintergrund ist das viele die Förderung für Plug in Hybride nutzen um kostengünstig an einen Leasingwagen zu kommen, dann aber quasi nie elektrisch fahren. Das verfehlt den Sinn & Zweck.

Ähnliches gilt für vollelektrische Autos. Förderung kassieren, halbes Jahr halten und teuer ins Ausland verkaufen = halbes Jahr kostenlos Auto gefahren und mit etwas Glück sogar geld verdient (z.b. Tesla werden in großen zahlen nach Dänemark verkauft. Ei Freund von mir hat aktuell sein 3. Modell 3 in 2 Jahren und effektiv fast 6.000€ Gewinn gemacht…). Der deutsche Staat/Steuerzahler finanziert letztlich also den E-Automarkt in europäischen Ausland.

Beides will man ändern, noch nicht endgültig klar wie.
Prinzipiell läuft die Förderung bis 2025, ja. Aber wenn der Topf leer ist und nicht noch mal aufgefüllt wird kann auch deutlich früher Schluss sein.

Berücksichtigt das einfach bei einer Bestellung, kann sein das es zum Zeitpunkt der Auslieferung keine Förderung mehr gibt oder nicht so wie ihr es erwartet habt. Lasst euch vom Verkäufer schriftlich Alternativen für den worst case bestätigen. Ich hatte z.b. auch nach Produktion der Fahrzeuge noch die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten.

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 22. März 2022 um 09:36:29 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 22. März 2022 um 07:49:38 Uhr:

... aus der Förderung fallen, aber dabei handelt es häufig um groß SUV.

Was heißt große SUV? Ich dachte es geht dann um die rein fahrbaren elektrischen Km? 😕

Letztlich geht es dabei auch um den Verbrauch. Bei diesen größeren Fahrzeugen ist der Verbrauch höher und damit reduziert sich dann auch die rein elektrische Reichweite.

Wenn man vom Teu... spricht. Heute eine Email vom Freundlichen mit folgendem Inhalt bekommen:

Lt. System soll Ihr Auto nächste Woche aufs Band gehen endlich, wir melden uns !

Die Hoffnung stirbt zuletzt, wären dann 13 Monate Wartezeit gewesen mit Einschränkungen (-) in der Ausstattung.

-AR
-Kabelloses Ladesystem
-Vollelektrischen Sitze vorn

Zitat:

@C250e2021 schrieb am 22. März 2022 um 13:41:21 Uhr:

Wenn man vom Teu... spricht. Heute eine Email vom Freundlichen mit folgendem Inhalt bekommen:

Lt. System soll Ihr Auto nächste Woche aufs Band gehen endlich, wir melden uns !

Die Hoffnung stirbt zuletzt, wären dann 13 Monate Wartezeit gewesen mit Einschränkungen (-) in der Ausstattung.

-AR
-Kabelloses Ladesystem
-Vollelektrischen Sitze vorn

Toi, toi, toi!!!!
AR tut weh.... aber ansonsten drücke ich dir da die Daumen.

Bei mir ist es heute auch 1 Jahr her.....

Bei mir ist es heute auch 1 Jahr.....jpg

Freut euch nicht zu früh, meiner ist ohne Head Unit vom Band gelaufen und steht nun rum 🙁

Ich lass es ab 2024 kommt eine komplett neue A Klasse da drauf warte ich lieber jetzt beim facelift sind nur ein paar Kleinigkeiten neu!

Deine Antwort