Lieferverzögerung?

VW Passat B8

Eigentlich sollte mein Passat B8 HL 150PS TDI DSG in der KW48 geliefert werden. Nach Rückfrage beim Händler Ende letzter Woche wurde erklärt, dass das Fahrzeug schon produziert sei und eine Fahrgestellnummer besitzt abe rnoch nicht bei der Spedition aufgetaucht ist!?

Nach heutiger erneuter Nachfrage heisst es nun, es gebe "Schwierigkeiten" im Werk und die Lieferungen würden sich 1-2 Wochen verzögern. Der Händler wollte dazu konkret beim Werk nachfragen, hat aber bisher keine Antwort erhalten.

Gibt es hier jemanden, der ebenfalls "betroffen" ist oder nähereres weiss?

Beste Antwort im Thema

An alle Nörgler die sich hier beschweren das vw die Teile ausgehen, ihr wisst schon wie so ein Autobauer funktioniert?
Neues Modell wird geplant, möglicher Absatz X geschätzt und eine Produktion angesetzt. Viele Teile werden just in Time geliefert. Wenn der geschätzte Absatz vom Tatsächlichen massiv abweicht kann es selbstverständlich zu Abweichungen in der LZ kommen, da auch in der Versorgung von Teilen nachgearbeitet werden muss. Und das geht meißtens nicht von heute auf morgen. Wie schon oft geschrieben ist der Passat ein oft genutztes Firmenfahrzeug für Vertreter und Vertriebler, gerade die müssten doch auch wissen wie oft sich tatsächlicher Absatz vom geplanten abweichen kann, positiv sowie negativ. Im Endeffekt sind wir alle Selber an den Verzögerungen schuld, da wir zu viele Passat bestellt Haben! Warum ist Apple so erfolgreich mit seinen Geräten, Knappheit schafft Anreize und Nachfrage.

Es ist natürlich nicht toll lange auf etwas zu warten was man unbedingt haben möchte, aber das vw nichts drauf hat oder der Laden deswegen scheisse ist, ist aus meiner Sicht eine übertriebene Annahme.

Allen Leidensgenossen wünsche ich dennoch kurze Wartezeiten und viel Spaß mit ihren neuen Autos.

355 weitere Antworten
355 Antworten

Zitat:

@Tom-on-the-Road schrieb am 18. Juni 2015 um 09:51:14 Uhr:

Da das seitens VW nur täglich aktualisiert wird sollte ein Anruf am Tag reichen ??

Also bei mir ändert sich das öfters, als nur täglich! Bin aber auch WA, insofern kann das ein anderes System sein.

Ich verstehe nicht, dass Volkswagen seinen Kunden (jene die dieses Wünschen), keinen Online-Zugriff auf den Stand seines bestellten Fahrzeuges gewährt.

Die kompliziert verschachtelte Internetseite von VW lässt zwar vermuten, dass es nicht geht. Doch das dürfte eher nicht zutreffen. Hier geht es wohl eher darum, dass dies nicht gewollt ist.

Diese blöde Anruferei in Wolfsburg und beim Händler habe ich nervig und anstrengend empfunden. Ich denke für diesen Missstrand kann der Händler gar nichts. Hier ist die VW Spitze gefragt.

Ich kann das schon nachvollziehen. Wenn jeder wie ein Irrer den Status aus dem Internet abfragt, ist das fast wie eine DDoS-Attacke. 😁

Naja, das schafft DHL auch - und kurz vor Weihnachten wollen Millionen sehen, ob das Paket bei Oma angekommen ist.
Es gibt aber einige Händler, die das für Ihre Firmenkunden anbieten z.B. http://www.autohaus-luft.de/liefertermine.html

Nunja, ich sehe eher noch ein anderes Problem. Zwar tun hier einige im Forum so, als würde VW sie ärgern wollen aber die Planung ist nun mal ein automatisierter Massenprozess. Ich stelle mir gerade vor was passiert, wenn ein Auto um eine Woche nach hinten rutscht und dann so ein paar ganz wichtige Firmenwagenbesteller, die mehr Ego als PS haben dort anrufen und eine Erklärung wollen, warum gerade "IHR" Auto um eine ganze Woche nach hinten rutscht.

Als VW wäre dann auch für mich Schweigen die bessere Alternative.

Ähnliche Themen

Ich kann mich noch daran erinnern, da konnten wir als Abholer in der Autostadt ein Samenkorn pflanzen und via Internet den Keimprozess unseres Samenkorns beobachten. Das zumindest ging.

Den Fertigunsgprozess eines zigtausend Euro teuren PKW nicht?!

Zitat:

Nunja, ich sehe eher noch ein anderes Problem. Zwar tun hier einige im Forum so, als würde VW sie ärgern wollen
...

Auf die Idee, dass VW einen ärgern will komme ich nicht. Ich stehe nur vor Zeitmanagementproblemen wenn das Fahrzeug nicht geliefert wird. Um jetzt die richtigen Entscheidungen zu treffen muss ich jedes mal hinterher telefonieren.

...und das als privater Kunde.

Wie mag es da den gewerblichen Großkunden gehen, die mit den Fahrzeugen ihr Geld verdienen.

Zitat:

...
Als VW wäre dann auch für mich Schweigen die bessere Alternative.

Ich wünsche mir von VW für die nächste Neuwagenbestellung eine deutlich verbesserte Informationspolitik und -bereitschaft, auch zum privaten Kunden.

Die Vogel-Strauss Taktik ist kein geeignetes Mittel.

Variant BiTDI 240 PS, HL, Black Oak Brown (ohne AID) in KW 42/2014 bestellt und in KW 24/2015 endlich erhalten. Schönes Auto, geiler Motor und bisher keine Qualitätsprobleme!

Der Zeitraum von Start Marketingkampagne über Produktionsanlauf bis Auslieferung ist mit fast zwölf Monaten in meinen Augen deutlich überzogen.

Willst du das jetzt in jeden Beitrag schreiben?

Mion,
Da bin ich wieder. Mein Auto hat immer noch keine Scheiben. Habe gerade erfahren das auch noch die LED Scheinwerfer fehlen und die LED Rücklichter, so wie die AHK.
Liefertermin weiterhin unbekannt. P.S. wir sind Großkunde ca. 70 VW laufen bei uns.
Halte euch auf dem laufenden.

Aktuell:

Fahrzeug wird am 30.06. an mich übergeben (juhu!!!)

Zitat:

@wasserwilli01 schrieb am 17. Juni 2015 um 13:24:53 Uhr:

So mein Passat hat laut Händler das Werk verlassen (endlich)
Bin mal gespannt, wie lange der Transport dauert und wann der dann letztendlich übergeben wird.

Gruß Danny

Zitat:

@wasserwilli01 schrieb am 17. Juni 2015 um 13:24:53 Uhr:

Zitat:

@wasserwilli01 schrieb am 12. Juni 2015 um 13:23:59 Uhr:

Hallo!

Bin die ganze Zeit stiller Mitleser.

Mich hat es nun auch erwischt zum Thema Lieferverzögerung mit meinem neuen Firmenwagen Passat B8 CL 150PS in Pure white (Extras ACC, Navi, Winterpaket...)
Auto wurde im März bestellt und wurde planmäßig (sogar früher) gebaut.
Produktion war Mitte Mai.
Jetzt steht der laut VW Verkaufssteuerung auf'm Werksgelände und kommt nicht weg, weil dort durch den Bahnstreik die Fahrzeuge nicht ausgeliefert werden konnten. Sie wären dort Wochen im Rückstand.
Er konnte mir nicht sagen, wann der an den Händler geht. )-:

Gruß Danny

Meinen CL Variant 88KW , am 24.04. bestellt am 24.06. ZP8 und ist nun auf dem Weg nach WOB.
Mit AHK R-Line Int./Ext.
2 Monate von Bestellung bis Auslieferung ist ok.

Zitat:

@magirus1970 schrieb am 26. Juni 2015 um 16:25:51 Uhr:

Meinen CL Variant 88KW , am 24.04. bestellt am 24.06. ZP8 und ist nun auf dem Weg nach WOB.
Mit AHK R-Line Int./Ext.
2 Monate von Bestellung bis Auslieferung ist ok.

Daumen hoch, das ist eine echt Top Lieferzeit.

Liegt vermutlich am Motor.

Glückwunsch

Ich hab am 27.04. bestellt und soll ihn im Oktober bekommen :-(

So, jetzt kann ich endlich auch freudiges berichten. Ich habe heute bescheid bekommen vom Händler, dass ich mein Auto am 27.07. in WOB abholen kann. Bestellt habe ich am 05.12. Somit 8 Monate Lieferzeit. Das ist schon heftig, aber jetzt freu ich mich schon drauf, meinen Boliden endlich zu bekommen.

Zitat:

@maniac345 schrieb am 26. Juni 2015 um 19:31:56 Uhr:

So, jetzt kann ich endlich auch freudiges berichten. Ich habe heute bescheid bekommen vom Händler, dass ich mein Auto am 27.07. in WOB abholen kann. Bestellt habe ich am 05.12. Somit 8 Monate Lieferzeit. Das ist schon heftig, aber jetzt freu ich mich schon drauf, meinen Boliden endlich zu bekommen.

Na wenn alle Bauteile mal da sind, könnte es klappen.

Zitat:

@VWP5 schrieb am 17. Juni 2015 um 16:11:04 Uhr:

Hier mal kurz und knapp der Verlauf bei mir:
15.02.15 Bestellung
Anfang März: Unv. Liefertermin KW 18
April: Unv. Liefertermin KW 22
Mai: Unv. Liefertermin KW 36!!!!!
Vergangene Woche: Unv. Liefertermin KW 34

Was soll man 1. da noch glauben 2. von der Planungsweise Volkswagen's halten?

Das Verhalten ist einfach nur eine Frechheit!

Ein Glück läuft der Vertrag meines jetzigen Wagens noch bis August...

Das DER Tag nochmal kommen würde... 🙂

Heute ein unerwarteter Anruf vom 🙂 : Mein B8 ist gebaut und kommt kommende Woche auf den Hof des Händlers. Übergabe übernächste Woche... nach nunmehr seeehr langen 5 Monaten...

Bilder folgen im Bilder-Thread! 😁

Deine Antwort