ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Lieferverzögerung beim Yeti - Probleme bei EU-Import

Lieferverzögerung beim Yeti - Probleme bei EU-Import

Skoda Yeti
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 12:01

Hallo Skodaristi !

 

Habe im Februar 2010 über einen deutschen EU-Import-Händler einen Yeti 1.2 TSI DSG bestellt. Das Fahrzeug kommt aus Litauen. Als die ursprüngliche Lieferfrist von 16 Wochen bereits verstrichen war, hieß es plötzlich, Skoda habe speziell bei dem 1.2 TSI Motor Produktionsprobleme, weil sie diesen Motor (insbesondere mit DSG) nicht in der erforderlichen Menge von VW geliefert bekämen.

Der Liefertermin wurde auf die 49. KW (!) verschoben. Auf weitere Nachfragen bei Skoda konnte/wollte man dort etwas später überhaupt keine Auskunft mehr zu einem voraussichtlichen Produktionstermin geben.

Wegen sehr nebulöser Vertröstungen seitens Skoda vermuten das litauische Autohaus und der hiesige Importhändler mittlerweile eine bewusste Blockade des EU-Handels durch Skoda und wollen sich nun an die EU-Kommission wenden.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Kennt jemand die aktuellen Lieferfristen für den Yeti 1.2 TSI DSG???

Weiß jemand über die wahren Hintergründe bescheid???

 

Gruß - Cat

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

 

geiz ist geil. :cool: ;)

 

mfg

nicht immer aber 5000 EUR mehr zahlen fürs selbe Auto is noch geiler oder doch dümmer, kann man sich selbst aussuchen, hihi :cool:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...en-von-yeti-kaeufern-t2489421.html?...

Wir sind auch dabei...

2.0 TDI 4X4 Ambition (ohne DSG) für einen LP von knapp 27k und bestellt im Juni, soll nun im ersten Quartal 2011 kommen :(

Geplant waren 12 Wochen...

Aber was tut man nicht alles um einen guten Preis zu bekommen ;)

Die Lieferzeit in Deutschland scheint nach Aussage einer Händlers vor Ort auch deutlich zu steigen aber nicht so extrem wie beim Re-Import wo der Wagen dann ja nach Auslieferung an der HÄndler im Ausland noch mal zugelassen werden muss etc.

Mein Vater hatte seinen vor 2 Wochen bestellt und letzte Woche wurde uns mitgeteilt, dass das Kfz in der 6. KW geplant sei...

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Mein Vater hatte seinen vor 2 Wochen bestellt und letzte Woche wurde uns mitgeteilt, dass das Kfz in der 6. KW geplant sei...

Er hat aber bei einem Deutschen Skodahändler bestellt, kein Re-Import !?

Bei VW geht es doch auch warum nicht auch bei Skoda:

http://www.autohaus.de/...t-millionen-in-tiguan-produktion-976915.html

Das ist in meinen Augen total gelenkt und auch so gewollt von VW & Co. !!!

Hallo, habe auch mitte Februar 2010 bei EU Händler (Hofheim) bestellt. Yeti 1,2 TSI, DSG. Der Wagen kommt auch aus Litauen. Angesagte Lieferzeit 12-14 Wochen. Jetzt bestätigte Bauwoche KW 49.

geiz ist geil. :cool: ;)

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

 

geiz ist geil. :cool: ;)

 

mfg

nicht immer aber 5000 EUR mehr zahlen fürs selbe Auto is noch geiler oder doch dümmer, kann man sich selbst aussuchen, hihi :cool:

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von antonpaulanton

Hallo, habe auch mitte Februar 2010 bei EU Händler (Hofheim) bestellt. Yeti 1,2 TSI, DSG. Der Wagen kommt auch aus Litauen. Angesagte Lieferzeit 12-14 Wochen. Jetzt bestätigte Bauwoche KW 49.

Welcome to the club...

Es handelt sich bei dir wohl um den gleichen Händler und das gleiche Auto :D!

Was hast du denn für einen Eindruck, wie verlässlich die Angabe mit der 49. KW wohl ist???

Ich hab das doch als recht wage empfunden, zumal bei späteren Nachfragen keine eindeutige Bestätigung mehr erfolgt ist.

Die Einschätzung eines Leidensgenossen würde mich doch sehr interessieren (villeicht hast du ja auch noch genauere Informationen zu den Hintergründen der Misere)...

LG - Cat

 

P.S.: Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen: der deutsche EU-Importeur hat bisher einen sehr seriösen und freundlichen Eindruck hinterlassen. Meines Erachtens ist die Verschleppung einzig und allein Skoda/VW anzulasten.

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

nicht immer aber 5000 EUR mehr zahlen fürs selbe Auto is noch geiler oder doch dümmer, kann man sich selbst aussuchen, hihi :cool:

bei meinem wären es nur knapp über 1T€ preisvorteil gewesen...

und dann hab ich lieber ein auto auf den punkt geliefert beim deutschen händler

um die ecke, mit ständig für mich greifbarem persönlichen ansprechpartner.

und vor allem: ich hab das auto und kann damit fahren. :D

aber du hast schon recht, das kann man sich jeder selbst aussuchen...

 

mfg

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

und dann hab ich lieber ein auto auf den punkt geliefert beim deutschen händler

um die ecke, mit ständig für mich greifbarem persönlichen ansprechpartner.

und vor allem: ich hab das auto und kann damit fahren. :D

... womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären: wird der 1.2 TSI DSG beim deutschen Händler tatsächlich auf den Punkt geliefert, bzw. wie sind da die momentanen Lieferfristen (speziell bei diesem Modell)??? Hat jemand hierzu aktuelle Erfahrungen?

 

Meine Skoda-Vertragswerkstatt um die Ecke (kein A-Händler) freut sich übrigens schon, als greifbarer persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen - die machen ihr Geschäft schließlich hauptsächlich mit der Werkstatt und nicht mit dem Verkaufsraum.

am 15. Oktober 2010 um 6:12

Zitat:

und dann hab ich lieber ein auto auf den punkt geliefert beim deutschen händler

um die ecke, mit ständig für mich greifbarem persönlichen ansprechpartner.

und vor allem: ich hab das auto und kann damit fahren. :D

aber du hast schon recht, das kann man sich jeder selbst aussuchen...

 

mfg

Wenn Skoda sagt, das Auto wird nicht heute sondern morgen gebaut, weil die Auftragsbücher so voll sind, dann wird dich auch der deutsche Händler an der Ecke anrufen und den neuen Termin mitteilen müssen.

Bei meinem Superb aus Dänemark musste ich 3 Wochen warten für die Überführung etc. Aber das war so geplant.

Zitat:

Original geschrieben von Cat Balloon

Zitat:

Original geschrieben von antonpaulanton

Hallo, habe auch mitte Februar 2010 bei EU Händler (Hofheim) bestellt. Yeti 1,2 TSI, DSG. Der Wagen kommt auch aus Litauen. Angesagte Lieferzeit 12-14 Wochen. Jetzt bestätigte Bauwoche KW 49.

Welcome to the club...

Es handelt sich bei dir wohl um den gleichen Händler und das gleiche Auto :D!

Was hast du denn für einen Eindruck, wie verlässlich die Angabe mit der 49. KW wohl ist???

Ich hab das doch als recht wage empfunden, zumal bei späteren Nachfragen keine eindeutige Bestätigung mehr erfolgt ist.

Die Einschätzung eines Leidensgenossen würde mich doch sehr interessieren (villeicht hast du ja auch noch genauere Informationen zu den Hintergründen der Misere)...

LG - Cat

P.S.: Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen: der deutsche EU-Importeur hat bisher einen sehr seriösen und freundlichen Eindruck hinterlassen. Meines Erachtens ist die Verschleppung einzig und allein Skoda/VW anzulasten.

Schau einmal, wenn noch nicht geschehen, im Skoda Yeti Forum unter Wartezimmer oder Erfahrungen mit ONA.

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von antonpaulanton

Schau einmal, wenn noch nicht geschehen, im Skoda Yeti Forum unter Wartezimmer oder Erfahrungen mit ONA.

Hä? Unter diesen Stichpunkten kommen keine Treffer...

Haste mal 'n Link?

am 16. Oktober 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

 

geiz ist geil. :cool: ;)

mfg

Selten so einen hochintelligenten Beitrag gelesen. Kompliment! :rolleyes:

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Lieferverzögerung beim Yeti - Probleme bei EU-Import