Lieferung im November - Jetzt schon überweisen?
Hallo,
ich habe meinen 6er im Mai über einen Vermittler bestellt. Das ausliefernde Autohaus ist das VW-Zentrum Aaachen. Nun war von Anfang an klar, dass ich das Auto nicht vor November erhalten werde. Soweit ist ja noch alles OK. Nur habe ich letzte Woche schon die Rechnung erhalten - und nun soll ich innerhalb von 30 Tagen den vollen Rechnungsbetrag überweisen, da ich sonst in Zahlungsverzug kommen würde. So steht es auf der Rechnung.
Ist das normal, dass man das Geld schon vier Monate vor Auslieferung überweisen muss? Das Geld würde auf meinem Konto bis dahin immerhin ganz nette Zinsen bringen. Durch ein frühzeitiges Überweisen würden mir also Opportunitätskosten entstehen.
Beste Antwort im Thema
Hi,
auch hier gilt dass bereits von mir in einem anderen Thread gesagte:
1. finde ich es absolut unmöglich, dass in einem öffentlichen Forum reelle Namen geäußert werden!!! Wie würde es Euch gefallen, wenn in Zusammenhang mit Fehlern, die Ihr auf Eurer Arbeit macht, diese in öffentlichen Foren ausgebreitet und diskutiert werden???
2. Seid Ihr nicht in der Lage in dem Autohaus mal anzurufen?? Vielleicht würde man dann ja erfahren, dass der Verkäufer in Urlaub ist (und bis wann)? Oder krank? Oder auf Lehrgang? Oder ...?
40 Antworten
Abgesehen von meinen "äußerst positiven" Erfahrungen mit dem VW Zentrum Aachen 😠 würd´ich an deiner Stelle keinesfalls jetzt schon die Zahlung leisten.
Es reicht völlig aus, wenn das Geld zur Auslieferung auf deren Konto ist.
Man möchte nur halt gerne schon ein paar Monate vorher mit deinem Geld arbeiten, darauf eingehen würd ich nicht.
Schick eine Mail an die Buchhaltung oder ruf dort an und kläre das.
Alles andere wird wenig nützen.
Das ist absolut unüblich und mit Sicherheit auch ein Irrtum des VW Zentrums Aachen. Ruf doch mal da an...
Joachim
Was steht im Vertrag?
Wenn nichts da steht, gilt "Zug um Zug".
Steht drinn, dass Du sofort zu leisten hast, bist du wohl dazu gezwungen, dies so zu tun.
Mit nichten wären das Opportunitätskosten, da du nicht die Wahl hast..
Grüße
Kommt mir sehr seltsam vor. Vor meinem Kauf hatte ich Kontakt mit 4 verschiedenen Autohäusern und da war immer von Bezahlung bei Übergabe die Rede. So weit ich weiß geht der Händler seinerseits auch bei VW nicht so weit vorm Liefertermin in Vorleistung; wenn das stimmt möchte er dir noch ein ordentliches Sümmchen Zinsgewinn aus der Tasche leiern.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mazar
Was steht im Vertrag?Wenn nichts da steht, gilt "Zug um Zug".
Steht drinn, dass Du sofort zu leisten hast, bist du wohl dazu gezwungen, dies so zu tun.
Mit nichten wären das Opportunitätskosten, da du nicht die Wahl hast..Grüße
Hähh ?
Hab ich ja noch nie gehört.
Die Fahrzeugrechnung ist zur Auslieferung fällig und nicht anders. Wieso sollte der Händler schon Monate vorher mit meinem Geld arbeiten.
"FCK Fan" hat recht, dass ist absolut unüblich und da ich selber bedauerlicherweise dort bestellt habe, weiss ich es.
Zitat:
Original geschrieben von r-d-i
wenn das stimmt möchte er dir noch ein ordentliches Sümmchen Zinsgewinn aus der Tasche leiern.
Könnt ich mir bei VW Aachen durchaus vorstellen ....
ich würde niemals vorher bezahlen.
was ist wenn das autohaus pleite ist bevor dein wagen geliefert ist?
geld weg und kein auto....
also auto abholen und dabei bar zahlen oder mit bestätigtem scheck der lzo (kostet gut 15 euro)
alles andere würde ich nie machen.
Zitat:
Original geschrieben von GeilerMakker
Ist das normal, dass man das Geld schon vier Monate vor Auslieferung überweisen muss?
Absolut nicht nachvollziehbar. Meinen Golf darf ich am 31.7. aus WOB abholen. Als ich meinen Händler jetzt fragte, ob ich die vertraglich vereinbarte Anzahlung (2/3 des Kaufpreises - Rest wird finanziert) schon leisten soll, hob der abwehrend die Hände und sagte, dass das bis 1-2 Tage vor der Zulassung Zeit hätte. Einfacher Nachweis der Zahlung (z.B. Hardcopy der Online-Überweisung) würde dann auch genügen.
Komisches Autohaus hast du...
Er hat immerhin auch über Vermittler gekauft - die müssen Ihre guten Preise ja auch irgendwie wieder reinkriegen - wenn man sich die Zinsen für so ein Auto ansieht, kann man auch den höheren Nachlass verstehen ;-)
Dennoch - meiner Meinung nach sehr unüblich - aber im Kaufvertrag ist der Zeitpunkt und die Art der Bezahlung normalerweise geregelt.
Ich bin ebenfalls beim VW-Zentrum Aachen gelandet, von einer Vorabrechnung weiß ich bisher nichts.
Müsste sich um einen "versuchten" Fehler handeln.
...und? Was hat der Anruf beim Autohaus nun ergeben? 😕
Vielleicht ist der Wagen ja nun schon abholbereit. 😛
Niemals vor Übergabe bezahlen. Du überweist doch auch nicht erst Geld für einen Fernseher und holst ihn dann eine Woche später im Laden ab.
Ich glaube, das VW-Zentrum Aachen hat den Schrieb nur etwas blöd konzipiert. Es handelt sich eigentlich nur um die Auftragsbestätigung.
Unten steht jedoch, "diese Rechnung ist sofort fällig. Wird nicht innerhalb von 30 Tagen nach Zugang dieser Rechnung gezahlt, geraten Sie gem. § 286 III BGB in Verzug."
und "Zahlbar sofort netto Kasse"
Schon irgendwie verwirrend. Dann warte ich jetzt einfach mal ab, die werden sich schon melden, wenn sie was wollen.
...also ist der ganze Thread nur heisse Luft? Nur mal schnell die Pferde scheu gemacht, weil nur die Hälfte von der Post gelesen?😕