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Lieferumfang des Ölfilters bei BMW

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

kurze Frage:

ich hab mir bei BMW den Ölfiltereinsatz geholt (Teile-Nr. 114 275 123 00).
Da sind dabei:
Ölfilter
Dichtring für Ölfiltergehäuse
Dichtring

Meine Frage:
Der Dichtring (sieht eher aus wie ne "Unterlegscheibe"😉 der noch mit dabei ist, ist schon der für die Ablasschraube, oder?
Aber man sollte doch zusätzlich noch diesen Gummidichtring unten an der Zentralschraube des Ölfilterdeckels wechseln.
Aber der ist scheinbar nicht mit dabei - gehört der nicht zum Lieferumfang, oder braucht man den nicht zu wechseln?
Falls doch, hat da jemand die Teile-Nr. dafür?

Vielen Dank schonmal!

31 Antworten

Bei mir ist immer:

Ölfilter
Kupfer Dichtring für Ablaßschraube
Gummudichtring für den Deckel....

ich hle das zeugs immer im zubehör, da ist nur der filter und die dichtung für die ölablassschraube

Dabei sind die bei dem Set nicht mit, das besteht nur aus Filterelement, Dichtring für den Ölfilterdeckel und Dichtring für die Ölwanne.

Ob man diesen popligen Gummiring mit tauschen muss, weiß ich nicht, ich würde im Zweifel einfach den Alten behalten, es sei den der ist eingerissen oder so.

Wenn du nen neuen Ring brauchen solltest,
Teilenummer: 11421744001
Kosten: wenige Cent

Grüße

Re: Lieferumfang des Ölfilters bei BMW

Zitat:

Original geschrieben von Tommy328


Hallo zusammen,

kurze Frage:

ich hab mir bei BMW den Ölfiltereinsatz geholt (Teile-Nr. 114 275 123 00).
Da sind dabei:
Ölfilter
Dichtring für Ölfiltergehäuse
Dichtring

Meine Frage:
Der Dichtring (sieht eher aus wie ne "Unterlegscheibe"😉 der noch mit dabei ist, ist schon der für die Ablasschraube, oder?
Aber man sollte doch zusätzlich noch diesen Gummidichtring unten an der Zentralschraube des Ölfilterdeckels wechseln.
Aber der ist scheinbar nicht mit dabei - gehört der nicht zum Lieferumfang, oder braucht man den nicht zu wechseln?
Falls doch, hat da jemand die Teile-Nr. dafür?

Vielen Dank schonmal!

Der ist deswegen nicht mit dabei, da der M52B28 normalerweise den schwarzen Kunststoffdeckel hat und somt keine Zentralschraube und Aludeckel.... 😉

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Sone kleinen Gummiringe gibts da aber imho trotzdem.

Grüße

Stimmt da sind tatsächlich sogar zwei dran und laut ETK sollten diese im Set mit drin sein!

Also bei meinem Filter (Metalldeckel) war bisher immer dabei:

-Filtereinsatz
-Großer Gummidichtring Deckel
-Kleiner Gummidichtring Schraube
-Metalldichtring Deckel
-Metalldichtring Ablaßschraube

Wie das bei nem Filter für die Ölfiltergehäuse mit Plastikdeckel aussieht,weiß ich leider nicht.

Greetz

Cap

Also für die Plastikdeckelversion gibts logischerweise auch ein Ölfilterset, da sind besagte Ringe aber nicht mit dabei, zumindest wars bei mir nur der Filter, der Dichtring für die Wanne und dieser große Gummiring für den Gehäusedeckel, kleine Ringe lagen nicht bei. Ich hab einfach die alten Ringe dran gelassen und bisher funktioniert das ganz gut.

Grüße

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Ja, ich hab den schwarzen Plastikdeckel.
Und Lieferumfang ist so wie von lila-laune-golf und deity beschrieben - gut, dann bin ich erstmal beruhigt....hab schon gedacht, die haben mir ein falsches Set verkauft.

@ the_deity:
die Teile-Nr. wo du gepostet hast, ist das die für den Gummiring bei Kunststoffdeckel? Und in dem Fall brauch ich dann davon wohl doch zwei, so wie @Ronn111 geschrieben hat?

Ach ja - stimmt es eigentlich, dass man beim Wechsel dann diese Gummidichtungen mit dem neuen Öl einschmieren sollte??

Zitat:

Original geschrieben von Tommy328


@ the_deity:
die Teile-Nr. wo du gepostet hast, ist das die für den Gummiring bei Kunststoffdeckel? Und in dem Fall brauch ich dann davon wohl doch zwei, so wie @Ronn111 geschrieben hat?

ja und nochmal ja 😉

Ich hab grad mal bei realoem geschaut, laut der Grafik da ist es normal, das die Ringe nicht mit zum Lieferumfang gehören.

Grüße

Edit: Ob du die Ringe mit Öl einschmierst oder nicht sollte in diesem Fall völlig egal sein, ich hab bei mir nix eingeschmiert und dicht ists bisher, also kanns so falsch nicht gewesen sein.

Ok. Dann gehts morgen noch schnell zu BMW.

Eine Frage habe ich noch:

Hab mal gelesen, dass man:
1. nach dem Ölwechsel den Motor mit ca. 2.500 Umdrehungen laufen lassen soll, bis die Öldruckanzeige aus ist - stimmt das oder reicht Leerlauf?

2. Direkt danach Motor wieder ausmachen.

3. Paar Minuten warten, dann Ölstand kontrollieren.

4. Dann wie gewohnt warmfahren u. wieder Ölstand prüfen??

Stimmt das alles so in der Reihenfolge?

Danke! 🙂

Wär mir neu,das nach dem Wechsel die Öldrucklechte aufleuchtet.....dann würd ich den garantiert ned auf 2500 drehen,denn dann kannste mal gschwind deinen Motor himmeln (wenn die nämlich leuchtet is was kaputt,und wenns nur der Drucksensor selbst is,aber das siehste ja ohne Diagnose ned)....

Ich hab mein Öl gewechselt und hab ihn mal kurz im Stand laufen lassen und nach nem kurzen Moment den Ölstand kontrolliert.

Danach noch ne kleine Runde gedreht,nochmal gemessen und das wars.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von the_deity


ja und nochmal ja 😉

Ich hab grad mal bei realoem geschaut, laut der Grafik da ist es normal, das die Ringe nicht mit zum Lieferumfang gehören.

(...)

Stimmt, die kleinen O-Ringe sind natürlich nicht mit im Set enthalten....ich hatte da wohl Tomaten auf den Augen...

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