Liefertermin 3.0 vorgezogen
Hallo
Habe soeben einen Anruf von meinem Händler bekommen das ich das Auto am 16.10.2007 Abholen kann. 😁
Bestellt habe ich LW 28
Liefertermin wurde beim Kauf angegeben mit LW46.
Die Produktion war schon in der LW 39, ist aber 1,5 Wochen im Werk halbfertig rumgestanden weil irgendwelche Teile fehlten. Mein Händler hat mich jede Woche seit Produktion LW 39 informiert.
40 Antworten
Hi,
ich habe Montag 15.10. bestellt und man hat mir erst mal 3 Monate aufgebrummt, mal sehen....
Grüße AT
Moin zusammen,
habe am 29.06. bestellt und nach einem Telefonat sowohl mit der Audi AG als auch mit dem Händler ist der Liefertermin ein weiteres Mal verschoben worden. Ürsprünglich sollte der Wagen Ende September abholbereit sein.
Aktuell soll der Wagen im Februar geliefert werden. Das wären dann sieben bzw. acht Monate Lieferzeit, je nachdem, wann im Februar. So genau kann das nämlich keiner sagen.
Momentan überlege ich, ob ich vom Kaufvertrag zurücktreten soll. Andererseits will ich das Auto ja haben, sonst hätte ich es (logischerweise) nicht bestellt. Allerdings bin ich hin- und hergerissen. Ich bin verärgert über Audis miese Informations- bzw. Kommunikationspolitik und sehe es daher nicht mehr ein, diesem Konzern ca. 60k Euro in den Rachen zu schieben. Andererseits bin ich vom Auto sehr überzeugt und wie ich gelernt habe, muss man bei Bestellung eines neuen Modells auch mit Lieferverzögerungen rechnen.
Aber dass daraus gleich mehr als eine Verdopplung der Lieferzeit wird? Das hätte ich nicht für möglich gehalten.
Was würdet Ihr tun?
Grüße,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von brab00
Moin zusammen,habe am 29.06. bestellt und nach einem Telefonat sowohl mit der Audi AG als auch mit dem Händler ist der Liefertermin ein weiteres Mal verschoben worden. Ürsprünglich sollte der Wagen Ende September abholbereit sein.
Aktuell soll der Wagen im Februar geliefert werden. Das wären dann sieben bzw. acht Monate Lieferzeit, je nachdem, wann im Februar. So genau kann das nämlich keiner sagen.
Momentan überlege ich, ob ich vom Kaufvertrag zurücktreten soll. Andererseits will ich das Auto ja haben, sonst hätte ich es (logischerweise) nicht bestellt. Allerdings bin ich hin- und hergerissen. Ich bin verärgert über Audis miese Informations- bzw. Kommunikationspolitik und sehe es daher nicht mehr ein, diesem Konzern ca. 60k Euro in den Rachen zu schieben. Andererseits bin ich vom Auto sehr überzeugt und wie ich gelernt habe, muss man bei Bestellung eines neuen Modells auch mit Lieferverzögerungen rechnen.
Aber dass daraus gleich mehr als eine Verdopplung der Lieferzeit wird? Das hätte ich nicht für möglich gehalten.
Was würdet Ihr tun?
Grüße,
Frank
Du weisst doch eh schon, was du tun wirst: Auf den A5 warten. Also warte weiter, freu dich drauf und fertig.
Gruß
Azza
@ Andre
Hast du diese Auskunft vom Händler oder direkt von Audi ?
Ich habe am 09.10. bestellt und noch keine Auftragsbestättigung mit Liefertermin bekommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Moin zusammen,habe am 29.06. bestellt und nach einem Telefonat sowohl mit der Audi AG als auch mit dem Händler ist der Liefertermin ein weiteres Mal verschoben worden. Ürsprünglich sollte der Wagen Ende September abholbereit sein.
Was würdet Ihr tun?
Grüße,
Frank
Hallo Frank,
ich habs auch schon mehrfach im Forum geschrieben das sich die Lieferzeit meines A5 von ursprünglich KW45 auf "unbestimmt" verschoben hat. Da mir mein Händler wohl tatsächlich nichts sagen kann, hab ich bei Audi nochmal versucht Infos zu bekommen. Nach einem fast 1stündigem Gespräch heute vormittag überlege ich tatsächlich auch vom Kaufvertrag zurückzutreten. Audi-Service-Hotline nennt sich die Nummer deren Mitarbeiter eine Kompetenz/internes Wissen haben, welches ich auch meiner kleinen Nichte noch zutrauen würde. ("ich weiss es doch auch nicht"😉 Ich bin mittlerweile stinksauer! Sorry, das musste jetzt raus.
Auch ich würde liebend gerne den A5 haben wollen, aber nicht um jeden Preis - mit dieser Kommunikationspolitik vergrault Audi mich definitiv.
Werde also Audi in KW46 in Verzug setzen und Ihnen eine angemessene Frist (6Wochen) zur Lieferung geben. Wenn der A5 dann nicht abholbereit ist, kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Und mittlerweile hat mich Audi soweit, dass ich das machen würde!
Gruß
@ bundestagskanti
die Info kam erstmal vom Verkäufer, war ne Schätzung. Ewig warten würde ich nicht, die sollten dann schon irgendein freies Auto, was in etwa paßt beschaffen können.
Grüße AT
@ mzimmer,
Das alles ist nicht sehr schön, aber ich würde zuerst einmal genau die AGB durchlesen, die du ja unterschrieben hast. So einfach ist das alles nicht, einfach mal in Ruhe durchlesen.
@ brab00 und mzimmer,
unabhängig davon sollte man solche Posts auch in den Threads unterbringen, die mit dem Thema zu tun haben. Wie wäre es z.B. mit den Threads "A5 2,7 mit 5 monaten lieferzeit" oder "Lieferverzug A5 3.0 TDI", um sein Post passgenau unter zu bringen? 🙂😕
Einen inhaltlichen Zusammenhang mit dem jetzigen Thread kann man selbst beim besten Willen nicht herstellen.
Hi,
ich würde die Situation nicht auf dem Rechtsweg lösen. Bei meinem Verkäufer habe ich schon so viele Autos gekauft, der würde schon freiwillig eine Lösung suchen, wenn ich ein bischen moppere.
Grüße AT
@To54:
Ich gäbe Dir Recht, wenn Du geschrieben hättest, dass diese Diskussionen inhaltlich nicht zur Überschrift des Threads passen. Zu den aktuellen Diskussionen in diesem Thread passen sie sehr wohl.
Denn leider scheint es so zu sein, dass ein Vorziehen des Liefertermins eher seltener ist, während die Mehrheit der Käufer sich mit Lieferverzögerungen und unzureichender Kommunikation seitens Audi rumschlagen muss.
Im generellen geht es hier einfach um die Verschiebung von Lieferterminen - sowohl nach vorne, als auch nach hinten.
Nichts desto trotz vielen Dank für deine Belehrung! 🙄
Grüße,
Frank
Abfolge nach AGB:
entweder:
6 Wochen nach Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins (es gilt der LT im Kaufvertrag, nicht nachträgliche Mitteliungen von Audi!) Händler zur Lieferung auffordern. Mit der Aufforderung ist der Händler im Verzug. Dann Verzugsschaden geltend machen (max. 5% des KP).
oder:
6 Wochen nach Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins angemessene Frist zur Lieferung setzen, dann Rücktritt und/oder Schadensersatz.
Angemessene Frist ist nach der Rechtsprechung nur eine, die ausreichend ist, um die Fertigstellung zu komplettieren, also nicht sechs Wochen. Ich würde zwei bis drei Wochen nehmen.
Traurig, solche Verzögerungen, kann Deinen Unmut gut verstehen (als jemand der eine verbindliche Lieferzusage bis zur 45. KW hat...).
Übrigens: Höhere Gewalt oder Betriebsstörungen verlängern ursprünglich gesetzte Fristen, jedoch nur bis max. vier Monate über den ursprünglichen LT hinaus. Diese muß aber Audi nachweisen.
Allerdings gehe ich davon aus daß der Freundliche freundlich ist und Dir ein angemessenes Ersatzfahrzeug stellen wird. Viel Erfolg!
Falls das nicht klappt, gerne PN an mich, bin vom Fach...😛
Zitat:
@To54:
...
Nichts desto trotz vielen Dank für deine Belehrung! 🙄Grüße,
Frank
@Frank,
es ging und geht mir nicht um eine Belehrung, sondern um die Tatsache, dass ein Thread im allgemeinen mit dem Inhalt korrelieren sollte, ansonsten verliert man als Leser völlig den Überblick und passende Threads zu den einzelnen A5-Modellen gibt es schließlich. In manchen Foren verschieben die Moderatoren solche Beiträge in die entsprechenden passenden Threads automatisch.
Ich persönlich kann nicht klagen. Ich habe meinen S5 im Frühsommer bestellt und als Termin Oktober genannt bekommen. Mein S5 ist inzwischen bei meinem Händler ausgeliefert und wird von mir am nächsten Donnerstag abgeholt.
Bei den Fahrzeugen, bei denen es doch zu erheblichen Auslieferungsverzögerungen kommt, wäre es für alle im Forum Beteiligten interessant zu wissen, welche Details zu diesen Verzögerungen führen, damit sich auch in Zukunft betroffene Forums-User auf diese Schwierigkeiten einstellen können.
Gerade deshalb wären passgenaue Postings in den richtigen Threads sinnvoll.
Zitat:
...
während die Mehrheit der Käufer sich mit Lieferverzögerungen und unzureichender Kommunikation seitens Audi rumschlagen muss.
...
Das kann aber nur für Forumsteilnehmer gelten, denn die Mehrheit aller Käufer ist mit Sicherheit nicht im Forum vertreten. Die Mitteilungen über Probleme hinsichtlich der Auslieferungstermine sind daher wohl kaum als repräsentativ zu bezeichnen.
ich hab meinen s5 letzten freitag in IN gehohlt!! kann ich nur jedem empfehlen!!! war ein absolut gelungener tag!!! bestelt habe ich mitte juli.... und nach jetzt 1050 km kann ich nur sagen.... der geht wie die hölle!
grüße
coyote
Hab heute folgendes Mitgeteilt bekommen:
Baubegin KW 50
(bestellt diese Woche)
Liebe Freunde, ich bekam heute einen Anruf von meinem 🙂, der mir mitgeteilt hat, dass mein A5 vorgezogen wird. Habe am 05.09. bestellt mit allen Extras inklusive Panoramadach. Anfangs war der 01.12.07 im Gespräch, dann wurde verschoben auf ca.(!) Ende Januar 08 (wegen Panoramadach) nun ist seit heute wieder Mitte Dezember geplant!
Erstens: ich freue mich sehr! Zweitens: Dickes Kompliment an meinen 🙂 vom Audizentrum Hannover, der mich stets umgehen und von selbst informiert hat. Perfekt! Jetzt kann ich also das Fiebern wieder anfangen... 2008 klang ja so grausam...
Hi,
heute Morgen der Alptraumanruf meines Freundlichen: Herr Thomas, mit Luke ab Ende März, ohne Luke ab Mitte Februar. Mitte Januar war angepeilt, da am 15.10. bestellt. Auf die Warterei habe ich keinen Bock, immerhin gehts hier nur um ein Auto. Werde mal sehen, was im Neuwagenpool ist.
Grüße AT