HILFE! Verzögerter Liefertermin
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe, ich weiß nicht was ich jetzt noch machen kann. Ich habe im Dezember bei meinem Audi Händler meinen Wunsch-S5 konfiguriert und wollte ihn auch gleich bestellen. Da ich das Fahrzeug aber erst in der ersten Juni Woche benötige (ich muss meinen jetzigen A4 am 05.06.08 abgeben), meinte der Verkäufer ich soll auch aufgrund der Preisbindung seitens Audi erst 4 Monate vorher bestellen (also Februar). Ich habe also schön bis Februar gewartet und den Wagen am 01.02.08 für Anfang Juni bestellt, laut meinem Händler alles kein Problem, da der Wagen zu diesem Zeitpunkt eine Lieferzeit von 12 - 14 Wochen hatte. Nach mehrmaligen Nachfragen bei meinem Verkäufer habe ich heute die Nachricht bekommen, dass der LT sich um ca. 6 Wochen verzögert also Mitte Juli!!! Ich fahre aber Ende Juni mit dem Auto nach Italien in den Urlaub und habe jetzt 6 Wochen kein Auto zur Verfügung! Ich finde das seitens von Audi eine riesige Sauerei, vor allen dingen weil sich keiner meldet und mal bescheid gibt, dass sich der Termin verzögert! Ich hätte dann vieleicht noch reagieren können und meinen Urlaub verschoben aber das funktioniert jetzt ganz sicher nicht mehr. Ich habe die Audi Hotline angerufen, aber da konnte mir auch keiner helfen! Ich soll in 1 - 2 Tagen einen Rückruf von einem Mitarbeiter dort erhalten, mache mir allerdings sehr wenig Hoffnungen! Bin total fertig und weiß nicht was ich machen soll. Ich kein mir doch nicht für 3 Wochen einen Leihwagen nehmen und damit nach Italien fahren! Hat einer von euch schon in so einer Situation gesteckt und ist da irgendwie rausgekommen? Bin für jede Hilfe echt dankbar!!!!!!
Nachfolgend meine Konfiguration, falls das irgendwie hilft:
S5
Phantomschwarz Perleffekt
Materialien: Leder Seidennappa
Farben: Sitzbezug mustangbraun, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel schwarz
adaptive light
Audi parking system advanced
Außenspiegel beheizbar, automatisch abblendend, elektrisch anklappbar mit Memory-Funktion
Aluminium-Gussräder Audi exclusive 9 J x 20 im 7-Doppelspeichen-Design (quattro GmbH)
Komfortklimaautomatik 3-Zonen
Gepäckraumpaket
Ablagepaket
Sonnenschutzrollo Heckscheibe, elektrisch betätigt
Licht- und Regensensor
Steckdose 230 V
Dekoreinlagen Carbon Atlas
Innenspiegel automatisch abblendend
Sitzheizung für die Vordersitze und die äußeren Fondsitze
Fahrersitz mit Memory-Funktion inklusive Vordersitze mit elektrischer Einstellung
Audi drive select
Audi hold assist
Diebstahlwarnanlage
Dynamiklenkung
Geschwindigkeitsregelanlage
advanced key
Navigationssystem mit DVD inklusive MMI
Bang & Olufsen Soundsystem
Digitaler Radioempfang DAB
Audi music interface
Audi Bluetooth-Autotelefon mit schnurlosem Bedienhörer in der Mittelarmlehne
Vielen herzlichen Dank im Voraus
28 Antworten
Da kann Audi nicht viel zu. Dein Händler hat gepennt. Und wenn du im Februar bestellt hast. dann bekommst du das Auto auch nicht mehr im Juli. Eher August oder September. 🙄
Andreas
drive select und 20'' geht eh nicht
Hallo Crazy dcc,
Geht wohl, aber halt nur mit der Dynamik Lenkung und nicht mit der Dämpferregelung! Um die Dynamik Lenkung einzustellen brauchst du drive select!
Dass die angegebenen Liefertermine sehr unverbindlich sind, sollte eigentlich bekannt sein.
Dein Händler bzw. Audi hat sich mit Sicherheit auch nicht schriftlich darauf festnageln lassen. Das sind alles nur so ungefähre Richtwerte, die immer mit sehr viel Vorsicht zu genießen sind!
Ähnliche Themen
Hallo Mareje,
das verstehe ich ja alles, aber das muss einem doch auch mitgeteil werden oder? Man kann doch nicht auf eigene Nachfrage hin erst eine Auskunft erhalten und das 7 Tage vor eigentlicher Auslieferung!!!
selber halt mal nachfragen...hab schon nen Monat vorher gefragt ob der Termin noch steht und dann erfahren dass es sich 2 Monate verschiebt..kann man sich ja denken dass Termin nicht eingehalten werden.
Hey Sautmann, hab das gleiche Problem! Hab zwar "nur" einen 3,0er, aber der hat sich auch von anfang Juni auf ende Juli verschoben! Und ich fahre auch mitte Juli nach Italien! Meine Lösung: War beim 😁, hab mich beschwert, und bekam ein Ersatzwagen bis der neue da ist! Mit dem kann ich dann in Urlaub fahren!
Versuch das doch auch mal! Vielleicht hast Glück, nachdem er dir das ja versprochen hat mit dem Lt
Gebe hier rellob vollkommen Recht.
Dein Händler kann zwar nichts dafür, aber auf sein Anraten hin hast Du den Wagen
erst im Februar bestellt.
Daher mit diesem Argument zum Händler gehen und verhandeln..
Gruß
BlueIce
Würde an deiner Stelle auch dem Verkäufer auf die Füsse treten. Hatte meinen 2.7er in der ersten Dezember Woche bekommen und der Wagen wurde Freitag an mich ausgeliefert. Mindestens 6 Monate Lieferzeit sind beim A5 / S5 mitlerweile "normal".
Zitat:
Original geschrieben von BlueIceman
Dein Händler kann zwar nichts dafür, aber ...
Das sehe ich ganz anders. Schließlich gibt es ja auch (offensichtlich leider nur wenige) Händler, die sich die Mühe machen nachzufragen und dann gleich einen passenden Termin nennen.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Sautmann
Hallo Mareje,das verstehe ich ja alles, aber das muss einem doch auch mitgeteil werden oder? Man kann doch nicht auf eigene Nachfrage hin erst eine Auskunft erhalten und das 7 Tage vor eigentlicher Auslieferung!!!
Bei mir war es 3 Tage vorher, ich hatte sogar schon die Doppelkarte abgegeben und Audi hat für mich mein Wunschkennzeichen reserviert.
schau mal hier rein (hab da was ähnliches erlebt):
http://www.motor-talk.de/.../...in-bei-audi-abfragen-t1813050.html?...
P.S.:
Auf den Anruf von der Audi-Mitarbeiterin kannst Du zählen. Sie machen sich erst einmal mit deinem Fall vertraut und informieren sich bei deinem Disponenten und ggf. auch bei deinem Händler. Dann rufen Sie dich an.
Deshalb schickei ich vorher ne mail und dann rufen Sie, mit allem was ich wissen will, zurück.
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Das sehe ich ganz anders. Schließlich gibt es ja auch (offensichtlich leider nur wenige) Händler, die sich die Mühe machen nachzufragen und dann gleich einen passenden Termin nennen.Zitat:
Original geschrieben von BlueIceman
Dein Händler kann zwar nichts dafür, aber ...Andreas
Voll und ganz richtig....hab das Gefühl das sie angst haben den wirklichen Termin (der einige Wochen weiter zurück liegt als der vom Händler genannte) zu nennen, um Ihren Kunden nicht zu vergraulen und Ihn damit bei der Stange zu halten.
Manchmal verstehe ich die ganze Problematik gar nicht. Wie es schon gesagt wurde, dein Händler hat einfach Mist gebaut, auch was die Sache mit der Preisbindung angeht, denn Audi lässt alle Fahrzeuge die vor der Erhöhung bestellt wurden, so wie sie sind, da wird nix erhöht.
Audi kann an dieser Stelle am wenigsten für die "Inkompetenz" deines Händlers und warum sollte Audi dir auch ne Info geben, dass der Wagen sich verzögert? 1. Hast du nen Vertrag mit deinem 🙂 und nicht mit Audi, 1.1 wenn du Versatel-Kunde bist und dein Telefon nicht geht, kannst du auch nicht zur Telekom laufen, 2. steht immer ein unverb. Liefertermin auf den Bestellungen und nichts verbindliches...
Was die Hotline von Audi, die Damen und Herren dort geben sich die größte Mühe und bügeln sehr oft aus, was die Händler nicht können, wollen oder oder oder.
Also mit dem Preis ist das bei mir auch so. In meinem Vertrag steht gesondert drinnen, ich zitiere: "Es gilt der am Tag der Auslieferung gültige Listenpreis des Herstellers". Also egal wann ich bestelle, wenn dazwischen eine Preiserhöhung stattfindet, muß ich die hinnehmen.