Lieferschwierigkeiten FordPass

Ford Focus Mk4

Schönen guten Abend!

Ich habe meinen Ford Focus am 31.10. bestellt, aber heute hat mich mein Händler kontaktiert, dass es Lieferschwierigkeiten gäbe in Bezug auf FordPass. Da ich mit der Aussage alleine etwas auf dem Schlauch stand, präzisierte er, dass es dabei um ein eingebautes Modem geht. Den Begriff FordPass hatte ich bisher nur auf dem Schirm, was die App anbetrifft. Kann mir das jemand mal genau erklären, um was es dabei genau geht?

Der Freundliche hat mir das Angebot gemacht, auf das FordPass zu verzichten und dafür eine vergünstigte Tageszulassung mit ansonsten gleicher Ausstattung zu nehmen, bei der zwar die Finanzierungsraten einen etwas höheren Zins haben, aber ich unterm Strich knapp einen Tausender weniger bezahle. Bei meiner Nachfrage, was ich dann für Nachteile habe ohne FordPass, konnte ich ehrlich gesagt auch nicht richtig folgen (war hektisch am Handy), aber gerade die FordPass App sollte wohl trotzdem funktionieren, was mich ehrlich gesagt jetzt ein wenig ratlos zurücklässt. Nach Weihnachten meldet er sich noch mal, und dann erklärt er mir alles weitere genauer.

Sollte ich auf FordPass bestehen, müsste ich halt eine Lieferverzögerung in Kauf nehmen.

Hat irgendjemand ein ähnliches Problem?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Keine Fernsteuerung für Türen, Kein Fernstart vom Auto, keine Tankanzeige und Reifendruck anzeige in der App und zuletzt auch keine Ortung meines Autos mehr.
Nein ich würde nicht darauf verzichten.

71 weitere Antworten
71 Antworten

Die Einlage kostet bei meinem AH ca. 80,- Euronen. Den Haltestift hab ich mir geschenkt. Kostet zwar nur 6 Euro irgendwas, hab mir aber den alten Bolzen gekürzt und ein neues Gewinde eingeschnitten. Hält Bombe. Komisch bzw ein wenig ärgerlich ist nur, dass der Subwoofer nicht mehr so drinnen liegt, dass man das B&O Logo frontal sieht wenn man den Gepäckraumboden hochhebt. Das Logo hängt jetzt irgendwo auf 2 Uhr. Bedingt durch die Endstufe und die Kabelei passt er aber auch nur in einer bestimmten Stellung in die Mulde. Aber gut, man sieht's ja im Normalfall nicht...

Ach ja..., Reifenrepkit und Kompressor musst du natürlich auch noch einkalkulieren. Würde ich mir aber übers Zubehör kaufen, sonst bist du auch nochmal nen Hunderter los schätze ich.

Der sub liegt auch dann verdreht, wenn es original so verbaut wurde. Daher ist es doch ok und sollte nicht weiter stören.

Nee, stimmt leider nicht Hoschi. Zumindest nicht bei meinem. Das Logo guckt mich so ziemlich kerzengerade an. Aber du hast schon Recht, worüber diskutieren wir da... Jedoch: Für Monks wäre das ne Katastrophe. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Martin_leo schrieb am 4. Mai 2019 um 18:20:12 Uhr:

Ich habe das Notrad mit Subwoofer beim Turnier Titanium bestellt , ist das dann die tiefste Lage von der Kofferraummatte oder wäre es mit Not Spray noch tiefer?

Martin_leo hat aber einen Turnier und da sieht es dann so aus. Hat hoschiking ja auch schon bestätigt:

Link zum Post von hm12345

Uppssiiii! 😁 Bin untröstlich.. wer lesen kann! 🙂

Ok danke, das bissel styrodur lassen sie sich ja ganz gut bezahlen .

Du kannst auch einen Block des richtigen Materials (in gewissem Maß temperaturbeständig, verrottungsresistent und auf Schadstoffabsonderung geprüft) kaufen und Dir das selbst schnitzen.
Danach wirst Du wissen, warum das Ding halt kostet.

Zitat:

@Meinheimer schrieb am 6. Mai 2019 um 14:33:13 Uhr:

Nee, stimmt leider nicht Hoschi. Zumindest nicht bei meinem. Das Logo guckt mich so ziemlich kerzengerade an. Aber du hast schon Recht, worüber diskutieren wir da... Jedoch: Für Monks wäre das ne Katastrophe. 😁

Meine Aussage bezog sich auf die Variante mit Tirefit 😉 Dann liegt der sub verdreht, da in der rechten unteren Ecke dann der Verstärker liegt. Ich glaube, der Fragende wollte doch auf diese Variante umbauen oder habe ich etwas falsch verstanden? 😮
Im Grunde sieht es dann exakt so aus wie im Turnier, nur das Formteil ist etwas kürzer.

Hatte mich schon korrigiert mein Bester. 😉

Zitat:

@Mobob schrieb am 4. Mai 2019 um 10:47:10 Uhr:

Hallo alle zusammen!

Der letzte Beitrag war vom Januar, aber ich möchte jetzt mal ein kleines Update geben:

Mein Wagen ist da. Gestern konnte ich ihn beim Händler in Augenschein nehmen. Ich habe also jetzt sechs Monate auf den Wagen gewartet. Ich habe den Lieferumfang noch nicht komplett prüfen können, aber schon jetzt ist klar: Die Ausstattung weicht von meiner Bestellung ab.

Konkret habe ich die B&O-Soundanlage drin, die ich allerdings gar nicht wollte, da ich den doppelten Gepäckraumboden und das vollwertige Ersatzrad haben wollte. Stattdessen prangt unter dem Kofferraumboden der Subwoofer und das Notrad.

Und auch auf meine Frage nach der AHK-Vorbereitung bekam ich (mal wieder) keine konkrete Antwort, stattdessen meinte der Händler nur, dass die Vorbereitung bedeuten würde, dass die ganzen Leitungen schon liegen würden und man dann nur noch das Steuergerät dazu kaufen müsse? Hä? Steuergerät? Hör ich jetzt zum ersten Mal. Stand bisher unter dem Eindruck, dass ich nur den Haken dazu kaufen müsse und fertig.

Wer kann mir sagen, woran man konkret die AHK-Vorbereitung optisch erkennt oder an welchen sonstigen Merkmalen? Hab heute um 14 Uhr noch mal einen Termin beim Händler.

Ansonsten scheint alles so zu sein, wie bestellt. Eins ist jedenfalls sicher, dieser Fordhändler hat es geschafft, den ersten Neuwagenkauf meines Lebens zu einem absoluten Horroralbtraum werden zu lassen. Einmal Ford und nie wieder (muss mir noch überlegen, ob ich den Wagen überhaupt nehmen werde)!

Hallo Mobob,

wie ist die Geschichte ausgegangen? Ich habe auch einen EU-Reimport aus Polen und bin damit vollstens zufrieden. Die Schauergeschichten (6 Zoll-Display, Unterbodenschutz, BC, etc.) stimmen nicht. Ebenso gilt die Garantie EU-weit und die lokalen Fordhändler sind zuständig und machen dies auch. Es stimmt, dass es unterschiedliche Ausstattungslinien gibt, aber da muss man dann eben vergleichen.

Grüße
Phil

Hallo Phil!

Ich habe meinen Wagen inzwischen entgegengenommen und bin auch bisher sehr zufrieden. Was die Sache mit dem EU-Import anbetrifft, habe ich inzwischen nicht mehr den Eindruck, dass der Wagen wirklich erst ins Ausland gekarrt wurde und dann wieder zurück. Tatsache ist aber, dass auf dem Vertrag "EU-Fahrzeug" steht, und ich bisher immer den Eindruck hatte, dass ein Fahrzeug nicht nur auf dem Papier aus steuerlichen Gründen ein Reimportfahrzeug sein darf. Letztendlich habe ich mein Wissen darüber nur aus dem Netz.
Mein allgemeiner Unmut darüber, wie diese Sache gelaufen ist, beruht hauptsächlich auf der Konfusion meines Händlers und seiner mangelnden Kommunikationsfähigkeiten, die ich mal auf sein jugendliches Alter schiebe; an böse Absichten seinerseits glaube ich nicht.

Zum Wagen selber muss ich sagen, dass ich bisher nichts Negatives feststellen konnte, kein Knarzen, kein Quietschen, alles bestens. Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich den zweiten Gang meines 120 PS Diesels, der den Wagen nicht aus dem Quark kommen lässt, aber darüber hinaus find ich das Getriebe sehr stimmig, aber ich habe auch erst 450 km drauf und wollte den Wagen natürlich noch nicht treten.

Interessant finde ich das Display des Infotainmentsystems. Bei einem Vorführwagen kam es mir niedriger aufgelöst vor. Kann es sein, dass neuere Wagen schärfere Displays spendiert bekommen haben? Vielleicht irre ich mich auch.

Das mit der B&O-Soundanlage kann durchaus daran liegen, dass der doppelte Gepäckboden nicht mehr angeboten wird. Beim vollwertigen Ersatzrad habe ich mich natürlich geirrt, auch den doppelten Gepäckboden hätte es nur mit Notrad gegeben, genauso wie jetzt das Soundsystem. Ebenfalls falsch lag ich natürlich mit der Anhängervorbereitung, Steuergerät und der ganze Kram gehören natürlich nicht dazu. Insofern ist alles in Ordnung.

Positiv überrascht bin ich darüber, dass sich die Warnpiepser in erträglichen Grenzen halten, da hatte ich regelrechte Horrorerwartungen durch die Schilderungen hier aus dem Forum.

Na ja, ich hab ja jetzt Zeit, meinen Ärger langsam abzubauen, mein Focus und ich werden noch eine Weile miteinander verbringen. :-)

Deine Antwort