Lieferschwierigkeiten FordPass
Schönen guten Abend!
Ich habe meinen Ford Focus am 31.10. bestellt, aber heute hat mich mein Händler kontaktiert, dass es Lieferschwierigkeiten gäbe in Bezug auf FordPass. Da ich mit der Aussage alleine etwas auf dem Schlauch stand, präzisierte er, dass es dabei um ein eingebautes Modem geht. Den Begriff FordPass hatte ich bisher nur auf dem Schirm, was die App anbetrifft. Kann mir das jemand mal genau erklären, um was es dabei genau geht?
Der Freundliche hat mir das Angebot gemacht, auf das FordPass zu verzichten und dafür eine vergünstigte Tageszulassung mit ansonsten gleicher Ausstattung zu nehmen, bei der zwar die Finanzierungsraten einen etwas höheren Zins haben, aber ich unterm Strich knapp einen Tausender weniger bezahle. Bei meiner Nachfrage, was ich dann für Nachteile habe ohne FordPass, konnte ich ehrlich gesagt auch nicht richtig folgen (war hektisch am Handy), aber gerade die FordPass App sollte wohl trotzdem funktionieren, was mich ehrlich gesagt jetzt ein wenig ratlos zurücklässt. Nach Weihnachten meldet er sich noch mal, und dann erklärt er mir alles weitere genauer.
Sollte ich auf FordPass bestehen, müsste ich halt eine Lieferverzögerung in Kauf nehmen.
Hat irgendjemand ein ähnliches Problem?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Keine Fernsteuerung für Türen, Kein Fernstart vom Auto, keine Tankanzeige und Reifendruck anzeige in der App und zuletzt auch keine Ortung meines Autos mehr.
Nein ich würde nicht darauf verzichten.
71 Antworten
Typisch Ford, erst sollen die Händler den Kunden bestimmte Extras aufschwatzen, in diesem Fall FordPass, und dann bekommen sie es nicht hin es auch zu liefern.
In einem anderen Fred wird doch geschrieben dass es nicht möglich sei, nur einzelne Ausstattungsmerkmale von Paketen zu nehmen?!
Wie kann es denn sein, das nur das Modem nicht drin ist ansonsten alles genau gleich?
Klingt für mich sehr schwindelig.
Ich wûrde die Finger weg lassen.
Wenn da nicht mal einer zum Jahresende noch ein paar "Tageszulassungen" vom Hof haben möchte 🙂
Alle Fahrzeuge (gibt sicherlich ausnahmen) die jetzt produziert werden bekommen Automatisch das Modem (Sim-Karte möglich einzulegen)
Man kann es sich ned aussuchen oder weglassen es ist einfach da ob man es braucht oder nicht.
Daher denke ich die kommen im Werk ned nach mit der Prod der Modems für alle autos.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Beli4 schrieb am 21. Dezember 2018 um 09:13:14 Uhr:
Alle Fahrzeuge (gibt sicherlich ausnahmen) die jetzt produziert werden bekommen Automatisch das Modem (Sim-Karte möglich einzulegen)Man kann es sich ned aussuchen oder weglassen es ist einfach da ob man es braucht oder nicht.
Daher denke ich die kommen im Werk ned nach mit der Prod der Modems für alle autos.
Seit wann ist das so? Bekommen wirklich alle Ausstattungsvarianten das Modem?
Modem? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man sich den Connect Dienst bei Ford buchen muss. Und Hotspot bei Vodafone extra. Alles über eine embeddedSIM.
Gibts jetzt die Möglichkeit eine eigene SIM einzusetzen?
Kann mich bitte jemand aufklären. Danke.
Zitat:
@Internetheini schrieb am 21. Dezember 2018 um 10:11:41 Uhr:
Modem? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man sich den Connect Dienst bei Ford buchen muss. Und Hotspot bei Vodafone extra. Alles über eine embeddedSIM.Gibts jetzt die Möglichkeit eine eigene SIM einzusetzen?
Modem mit eSim - nur Vodfone/A1 Telekom nutzbar.
Zumindest wurde es uns so auf der Focus Schulung erklärt.
Genau also verwenden kann man es erst wenn man dafür zahlt.
Zitat:
@mk4_fahrer schrieb am 21. Dezember 2018 um 09:58:41 Uhr:
Zitat:
@Beli4 schrieb am 21. Dezember 2018 um 09:13:14 Uhr:
Alle Fahrzeuge (gibt sicherlich ausnahmen) die jetzt produziert werden bekommen Automatisch das Modem (Sim-Karte möglich einzulegen)Man kann es sich ned aussuchen oder weglassen es ist einfach da ob man es braucht oder nicht.
Seit wann ist das so? Bekommen wirklich alle Ausstattungsvarianten das Modem?
Ganz sicher weiss ich das der Fiesta ST und Focus das dann drin haben.
Welche noch genau müsste ich anfragen
Zitat:
@comediiian schrieb am 21. Dezember 2018 um 10:47:07 Uhr:
Zitat:
@Internetheini schrieb am 21. Dezember 2018 um 10:11:41 Uhr:
Modem? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man sich den Connect Dienst bei Ford buchen muss. Und Hotspot bei Vodafone extra. Alles über eine embeddedSIM.Gibts jetzt die Möglichkeit eine eigene SIM einzusetzen?
Zumindest wurde es uns so auf der Focus Schulung erklärt.
O2 bietet neulich auch eSim. Nur zur Info 🙂
Zitat:
@bluetonic schrieb am 21. Dezember 2018 um 12:43:21 Uhr:
Zitat:
@comediiian schrieb am 21. Dezember 2018 um 10:47:07 Uhr:
Zumindest wurde es uns so auf der Focus Schulung erklärt.O2 bietet neulich auch eSim. Nur zur Info 🙂
Diese Frage ist bei der letzten Focus Schulung mehrmals gekommen, warum andere Provider nicht unterstützt werden.
Stand der Dinge: nur Vodafone und A1 Telekom werden unterstützt.
Abwarten wird nach und nach kommen.
Kleines Update:
War Samstag beim Händler, und er hat mir jetzt genau erklärt, dass es wirklich um das FordPass Modem geht, bei dem es momentan zu Lieferschwierigkeiten käme.
Ich habe das Angebot jetzt halb gezwungen angenommen, auf das Modem zu verzichten, weil ich nicht eine unbekannte Anzahl von Monaten länger warten möchte. Allerdings muss ich jetzt zumindestens wieder mindestens einen Monat länger auf den Wagen warten.
Alle Funktionalitäten des Modems fallen natürlich flach, allerdings kann ich mein Handy mit dem Wagen verbinden und habe dann das Notruffeature, LiveConnect und alles weitere. Natürlich macht die FordPass-App dann keinen richtigen Sinn mehr, da ich dann nur noch Verbindung mit dem Wagen aufnehmen kann, wenn ich direkt neben oder im Wagen bin.
Was mich verwundert ist, dass ich hier im Forum nichts davon lese, dass diese Problematik irgendjemand anderen betrifft. So wie ich meinen Händler verstanden habe, sollte das zumindestens so ziemlich alle Käufer betreffen, die ab ungefähr Dezember einen Focus Mk4 bestellen.
Mh vielleicht hängt das damit zusammen dass mein Modem momentan nicht mehr funktioniert. Aber von so einem lieferengpass höre ich zum ersten Mal.