Lieferschwierigkeiten Benziner mir Automatik

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

Ich habe Anfang Dezember einen FF Turnier St-Line 150Ps mit Automatik bestellt. Liefertermin sollte im Februar liegen, ohne das der Händler sich hier wirklich festlegen wollte. Jetzt stellt sich leider heraus, dass es wohl momentan produktionsschwierigkeiten gibt bei allen Benzin und Automatik Kombinationen. Daher ist die Produktion nun für April geplant mit Auslieferung im Mai.

Gut: ich kann mir die Winterreifen vorerst sparen und noch ein wenig Fahrrad fahren, Schlecht: eigentlich hatte ich mich auch die Lieferung gefreut um bei Regen nicht mehr Fahrrad zu fahren...

Komischerweise finde ich keinerlei Infos im Internet zu dem Thema.

Hat jmd. ein ähnliches Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@turgor schrieb am 25. Mai 2019 um 20:46:50 Uhr:

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 25. Mai 2019 um 19:54:37 Uhr:

Wirtschaftlich gesehen spricht nie was für eine Neuwagen, das sollte jedem eigentlich klar sein. Das kann man machen wenn man Geld übrig hat, oder es sich einfach leisten will. Aber wirtschaftlichen ist es nie. Egal ob Focus Diesel, VW Golf Benziner oder sonst was. Es ist schlicht ein Luxus.

https://www.welt.de/.../...iebe-zum-Auto-wirkt-wie-Sex-und-Kokain.html

Ich habe nie behauptet, dass ein Neuwagen eine Geldanlage wäre.
Du redest hier nur unfassbaren Unsinn.

Ich schaffe mir aber keinen Gebrauchten an, wenn mich der Neuwagen ohne Kompromisse dasselbe Geld kostet und es noch überhaupt keine Gebrauchten gibt.

Wie kommst du auf solch abstruse Ideen?
Du kannst gerne kaufen, was du möchtest. Lass jedem andere auch diese Chance.

Fun-Fact: Mein bestellter kostet mich am Ende weniger als eine Tageszulassung vom Händler 😁

252 weitere Antworten
252 Antworten

Zitat:

Update:

Gestern bei meinem FFH nachgefragt! Mein Focus ist laut System jetzt in der „Produktion“, was immer das auch bedeutet! Als neuer Liefertermin ist der 13.04.2019 angegeben! Kann es kaum noch erwarten! 😉

Genau wie bei mir. Lieferung an den Händler 13.4.2019 dann rechnen wir mal mit Übergabe um den 18.4.2019 rum. Wenn das stimmt waren es bei mir ganz genau 8 Wochen ab Bestellung. Und ich habe die Ominöse Problembestellung 182PS Automatik allerdings Titanium statt St–Line

Dann schreib direkt mal im 2-3Sekundenthread mal was deine Automatik macht.Ich überlege ganz schwer meinen zu stornieren. Ich vermute das Ford da ein riesen Problem mit den Automatik Benzinern hat die geben das nur nicht zu.

Natürlich haben die ein Problem und geben den nicht zu. Der ist nur nicht so einfach zu beheben.
Man munkelt da einiges in Köln. Aber es solls, müssen wir mit leben

Was munkelt man denn in Köln?

Ähnliche Themen

Das Problem hat mit der Elektronik und der oft zitierten Gedenksekunde nichts zu tun. Es ist anscheinend die Hydraulik bzw die Mechanik, je nach dem wie man es betrachtet. Im Leerlauf reicht anscheinend der Öldruck nicht aus, damit der Gang schnell genug eingelegt werden kann.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 2. April 2019 um 16:48:49 Uhr:

Das Problem hat mit der Elektronik und der oft zitierten Gedenksekunde nichts zu tun. Es ist anscheinend die Hydraulik bzw die Mechanik, je nach dem wie man es betrachtet. Im Leerlauf reicht anscheinend der Öldruck nicht aus, damit der Gang schnell genug eingelebt werden kann.

Ja is klar wenn die alle zu wenig Öl im Getriebe haben.Ist ja schon des öfteren hier geschrieben worden,0,8-0,9L zu wenig im Getriebe.

Das wäre doch ein leichtes es zu beheben. Einfach auffüllen und gut ist.

Zitat:

@lully777 schrieb am 2. April 2019 um 16:54:28 Uhr:

Zitat:

@hoschiking schrieb am 2. April 2019 um 16:48:49 Uhr:

Das Problem hat mit der Elektronik und der oft zitierten Gedenksekunde nichts zu tun. Es ist anscheinend die Hydraulik bzw die Mechanik, je nach dem wie man es betrachtet. Im Leerlauf reicht anscheinend der Öldruck nicht aus, damit der Gang schnell genug eingelebt werden kann.

Ja is klar wenn die alle zu wenig Öl im Getriebe haben.Ist ja schon des öfteren hier geschrieben worden,0,8-0,9L zu wenig im Getriebe.

Aber ist das nicht ein Problem, was sich schnell beheben lässt?

Also mit dieser Hintergrundinfo werde ich auf jeden Fall mein Autohaus darauf aufmerksam machen, sobald das Lieferdatum feststeht.
Den Getriebeölstand sollen die dann checken.

Ach Mann, dieses Forum tut mir nicht gut.
Nur schlechte Nachrichten :-(

Meine Vorfreude ist vorerst dahin...

Zitat:

@Vonner_Kueste schrieb am 2. April 2019 um 17:14:18 Uhr:

Zitat:

@lully777 schrieb am 2. April 2019 um 16:54:28 Uhr:

Also mit dieser Hintergrundinfo werde ich auf jeden Fall mein Autohaus darauf aufmerksam machen, sobald das Lieferdatum feststeht.

Meine schon länger.
Ich habe mir bei Mobile.de schon 13 Golf GTI PERFORMENCE raus gesucht,mal sehen.

Zitat:

@lully777 schrieb am 2. April 2019 um 17:20:55 Uhr:

Zitat:

Meine schon länger.
Ich habe mir bei Mobile.de schon 13 Golf GTI PERFORMENCE raus gesucht,mal sehen.

Ich muss mich erst selbst überzeugen. Ich hatte schon zwei sehr sehr gute Autos von Ford und mein nächster wird auch wieder top . Eco Blue 2.0 St Line Tunier

Zitat:

Nicht in einem Bürokratenstadel wie Ford. Bis da alle Gremien und Laberrunden überzeugt sind und ihren Segen dazu geben kann es Monate dauern, vor Allem wenn dann technisch unbefleckte Controller den Entscheidern vorrechnen was es an Mehrkosten nach sich zieht wenn man die Ölmenge erhöht.
Dann muss Einer den Mut finden diese Mehrkosten gegenüber dem obersten Pfennigfuchser in den USA zu rechtfertigen. Nur zur Erinnerung, die größte unternehmerische Leistung des CEO von Ford war es bei seinem vorigen AG in den Ruhestand versetzt zu werden nachdem er diese Firma durch den Abbau von 12000 Stellen fast ruiniert hatte. Mach einem solchen Typen mal klar das er wegen einem "Schönheitsfehler" mehrere 100000€/ Jahr locker machen soll.
Der Typ hat VWL studiert und hat von Technik Null Ahnung.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 3. April 2019 um 00:05:31 Uhr:

Zitat:

Nicht in einem Bürokratenstadel wie Ford. Bis da alle Gremien und Laberrunden überzeugt sind und ihren Segen dazu geben kann es Monate dauern, vor Allem wenn dann technisch unbefleckte Controller den Entscheidern vorrechnen was es an Mehrkosten nach sich zieht wenn man die Ölmenge erhöht.
Dann muss Einer den Mut finden diese Mehrkosten gegenüber dem obersten Pfennigfuchser in den USA zu rechtfertigen. Nur zur Erinnerung, die größte unternehmerische Leistung des CEO von Ford war es bei seinem vorigen AG in den Ruhestand versetzt zu werden nachdem er diese Firma durch den Abbau von 12000 Stellen fast ruiniert hatte. Mach einem solchen Typen mal klar das er wegen einem "Schönheitsfehler" mehrere 100000€/ Jahr locker machen soll.
Der Typ hat VWL studiert und hat von Technik Null Ahnung.

Du arbeitest nicht zufällig bei Ford?

Nö, aber in den vergangenen Monaten waren einige Berichte über den Ablauf bei Ford im Netz zu finden. Vor Allem das dort ein unnötiges Meeting das Andere jagt.
Und das der CEO ein "Sparkünstler" ist war schon kurz nach seinem Antritt zu lesen, wie auch die Gründe warum er mit ende 50 schon in Rente war bis Ford ihn anheuerte.
Nur mal darüber nachdenken, versetzt eine Firma einen guten CEO mit Ende 50 in den Ruhestand oder ist das nicht eher ein Zeichen dafür das man Ihn loshaben wollte?
Und das Andere ist wohl in fast jeder Firma so, man muss technisch Ahnunglosen davon Überzeugen das eine Problemlösung Geld kostet. In aller Regel muss man den Erfolg der Maßnahme beweisen bevor man die Gelegenheit hat sie wirklich mal auszuprobieren. Wobei das bei einem angehobenen Ölstand ja eher einfach ist, kann man ja problemlos bei den Firmenschlampen testen ohne das der Vorstand davon erfährt und man dadurch gleich ein Ergebnis vorzeigen kann. Aber das Problem ist dann das man die Mehrkosten die bei der Umsetzung in der Produktion anfallen genehmigt bekommen muss. Da die Zeitverzögerung beim Schalten eher ein Schönheitsfehler als ein echtes technisches Problem darstellt ein Problem. Wobei ich nicht darauf wetten würde das es nicht sogar das Controlling war das die Ölmenge auf das technisch bedingte Minimum reduzieren lies und dadurch das Problem erst auslöste.
Wenn die Fehlmenge von knapp einem Liter Öl auch pro Getriebe nur 1-2€ bedeuten sind das im Jahr doch schnell eine sechsstellige Summe die man dadurch einsparen kann und das in Zeiten wo die Amis einen Spardruck ausüben. Füllt man mehr Öl ins Getriebe kommt mit Sicherheit die Forderung vom Vorstand das diese Mehrkosten an anderer Stelle eingespart werden müssen.

Zitat:

@Sharky-74 schrieb am 27. März 2019 um 19:49:13 Uhr:

Zitat:

@Sharky-74 schrieb am 24. März 2019 um 20:20:27 Uhr:

Bei mir genau das Gleiche! November 2018 bestellt (150 PS, Automatik, Turnier, ST-Line). Liefertermin hätte Anfang März sein sollen! Hab bisher nichts Neues mehr gehört!

Update:

Gestern bei meinem FFH nachgefragt! Mein Focus ist laut System jetzt in der „Produktion“, was immer das auch bedeutet! Als neuer Liefertermin ist der 13.04.2019 angegeben! Kann es kaum noch erwarten! 😉

Update 2:

Hab heute Nachricht von meinem Händler bekommen. Mein Focus Turnier (ST-Line, 150 PS, Automatik und schwenkbare AHK, keine Standheizung und kein Panoramadach) ist heute Morgen angekommen. Hab ihn schon kurz besichtigt und den Brief abgeholt. Abholung ist nächste Woche!

Danke für Deine Rückmeldung! Eventuell ist es hilfreich, wenn man grundsätzlich auch noch das Bestelldatum hinzugefügt.

Deine Antwort