Lieferschwierigkeiten Benziner mir Automatik
Hallo zusammen,
Ich habe Anfang Dezember einen FF Turnier St-Line 150Ps mit Automatik bestellt. Liefertermin sollte im Februar liegen, ohne das der Händler sich hier wirklich festlegen wollte. Jetzt stellt sich leider heraus, dass es wohl momentan produktionsschwierigkeiten gibt bei allen Benzin und Automatik Kombinationen. Daher ist die Produktion nun für April geplant mit Auslieferung im Mai.
Gut: ich kann mir die Winterreifen vorerst sparen und noch ein wenig Fahrrad fahren, Schlecht: eigentlich hatte ich mich auch die Lieferung gefreut um bei Regen nicht mehr Fahrrad zu fahren...
Komischerweise finde ich keinerlei Infos im Internet zu dem Thema.
Hat jmd. ein ähnliches Problem?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@turgor schrieb am 25. Mai 2019 um 20:46:50 Uhr:
Zitat:
@JanFred77 schrieb am 25. Mai 2019 um 19:54:37 Uhr:
Wirtschaftlich gesehen spricht nie was für eine Neuwagen, das sollte jedem eigentlich klar sein. Das kann man machen wenn man Geld übrig hat, oder es sich einfach leisten will. Aber wirtschaftlichen ist es nie. Egal ob Focus Diesel, VW Golf Benziner oder sonst was. Es ist schlicht ein Luxus.
https://www.welt.de/.../...iebe-zum-Auto-wirkt-wie-Sex-und-Kokain.html
Ich habe nie behauptet, dass ein Neuwagen eine Geldanlage wäre.
Du redest hier nur unfassbaren Unsinn.Ich schaffe mir aber keinen Gebrauchten an, wenn mich der Neuwagen ohne Kompromisse dasselbe Geld kostet und es noch überhaupt keine Gebrauchten gibt.
Wie kommst du auf solch abstruse Ideen?
Du kannst gerne kaufen, was du möchtest. Lass jedem andere auch diese Chance.
Fun-Fact: Mein bestellter kostet mich am Ende weniger als eine Tageszulassung vom Händler 😁
252 Antworten
Zitat:
@NTBooker schrieb am 5. März 2019 um 18:11:42 Uhr:
Es scheint an der Kombination 182 PS und Automatik zu liegen. So hab ich das von turgor gelesen.
So zumindest die Infos von meinem Händler. Wie weit das stimmt, kann wohl niemand beurteilen. 🙁
Laut Techspecs ist die 8 AT beim EcoBoost 1.5 bis 240 NM freigegeben. Das erreichen beide (150 und 182 PS) genau. Evtl. hat der 182 PS aber doch ein bisschen zu viel Leistung für das Getriebe. Reine Verschwörungstheorie ohne Beweise. ;-)
Zitat:
@louis-focus schrieb am 5. März 2019 um 19:49:51 Uhr:
Laut Techspecs ist die 8 AT beim EcoBoost 1.5 bis 240 NM freigegeben. Das erreichen beide (150 und 182 PS) genau. Evtl. hat der 182 PS aber doch ein bisschen zu viel Leistung für das Getriebe. Reine Verschwörungstheorie ohne Beweise. ;-)
Die Leistung ist beim Getriebe völlig irrelevant. Es zählt einzig und allein das Drehmoment
Zu viel Leistung kann es nicht geben 😉
Ähnliche Themen
Vielleicht hat der 182 PS dann auch den ominösen Overdrive, bspw. wie der 125 PS von 170 auf 200 NM und kann damit kurzfristig mehr als 240 NM erreichen?
Wenn es keine logische Erklärung für den Lieferverzug gibt, müssen halt Theorien her. ;-)
Die einzige und logischste Erklärung ist schlicht, dass Ford nicht mit einem derartigen Ansturm gerechnet hat.
Overboost meinst du 😉
Noch eine Theorie :
Das Getriebe für den 182PS hat eine andere Software und kann nicht beim 150ps verbaut werden
Ich finde es irgendwie scheisse. Haben auch volle Hütte inkl AHK und 150 Automatik. Zuerst war es die AHK die um 4 bis 6 Wochen verzögern soll. Nun lese ich vom Getriebe. Hmpf. Antwort vom Händler steht noch aus. Bin gespannt.
Ich vermute auch den erhöhten Ansturm auf das Automatik Getriebe. Die Kombi 182 PS und Automatik wird auch in Asien und Down Under vertickt. Ich meine sogar mitbekommen zu haben, das es dort die 150 PS Version gar nicht gibt.
Zitat:
@turgor schrieb am 5. März 2019 um 22:10:43 Uhr:
Die einzige und logischste Erklärung ist schlicht, dass Ford nicht mit einem derartigen Ansturm gerechnet hat.
Das ist anzunehmen, da hängt dann ja auch noch eine ganze Kette Zulieferer hinten dran. Kann aber auch sein das mal einer dieser kleinen Zuleiferer ein kleines Problem hatte und nicht lieferte, oder ein Container mit hochwertigsten Zulieferteilen aus China beim Transport über Bord ging.
😁 Aber Absatzplanung ist nicht das Hobby bei Ford. Als die Titaniumausstattung eingeführt wurde = Lieferprobleme wegen zu geringer Planung.
Als eine brauchbare Automatik für den 1,6er Ecoboost angeboten wurde, nachdem jahrelang behauptet wurde das es keinen Kundenbedarf gäbe, wieder das Problem das die Kunden mehr Automatik orderten als geplant = Lieferprobleme.
Auf der anderen Seite kann es aber auch mal sein das ein Auto mehrere Monate früher kommt obwohl Komponenten dabei sind die die Lieferung verzögern sollte. Aber ein Modell wird eingeplant wenn alle Komponenten in der Disposition verfügbar sind, da kann dann eine "Problemkonfiguration" trotzdem sehr zügig gebaut werden, und ein Anderer der eigentlich nichts problemtisches hat wartet ewig.
Zitat:
@turgor schrieb am 5. März 2019 um 22:10:43 Uhr:
Wäre logisch, wenn der 150 PS-Automatik auch betroffen wäre, da dort das gleiche Getriebe dran hängt. Oder der 182 PS-Handschalter, wenn es am Motor liegt. Aber explizit die Kombi 182 PS mit Automatik ist schon etwas skuril.
Ich glaube das es generell am Automatikgetriebe liegt und nicht am Motor. Ich selbst habe einen 151PS Benziner Limo mit AHK am 5.10. bestellt und warte immer noch. Bekam gestern das voraussichtliche Baudatum sowie LT, beides April. Aber eben nur voraussichtlich. Es fehlt noch die Fahrgestellnummer.
Ich hab mir ja bestimmt 20 Angebot eingeholt für den active Automatik 182 PS
19 Händler sagten maximal 3 Monate Lieferzeit aktuell wird aber viel früher außer da wo ich ihn gekauft habe der sagte maximal 5 Monate.
Und kein Händler wusste was von Lieferschwierigkeiten der eine sagte nur das es an der zu hochen Nachfrage liegt da hätten sie sich wohl überschätzt
Zitat:
@SebbiDD schrieb am 6. März 2019 um 06:19:36 Uhr:
Ich glaube das es generell am Automatikgetriebe liegt und nicht am Motor. Ich selbst habe einen 151PS Benziner Limo mit AHK am 5.10. bestellt und warte immer noch. Bekam gestern das voraussichtliche Baudatum sowie LT, beides April. Aber eben nur voraussichtlich. Es fehlt noch die Fahrgestellnummer.
Kann nicht sein, habe Mitte Dezember bestellt 182PS, Automatik, Pano, AHK, .... und habe in schon!