Lieferschwierigkeiten beim 170 PS TDI

VW Passat B6/3C

Hallo!

Ich war gerade beim Freundlichen und habe erfahren, dass es Schwierigkeiten mit dem 170 PS TDI gibt. Wer also den Motor jetzt bestellt, muss mit verlängerten Lieferzeiten rechnen. Sogar 16 Wochen Wartezeit und noch mehr sind durchaus wahrscheinlich 🙁 .

Um welche Probleme es sich handelt, konnte er mir allerdings nicht schildern... Am Montag erfahre ich vielleicht mehr, dann bestelle ich ich nämlich meinen Traum-Passat - mit genau diesem Motor 🙄 (Fortsetzung folgt).

Gruß
sash-deli

1055 Antworten

Hi ress,

wann hast Du denn bestellt?

Gruß
Duffy

SOP nun verbindlich spätestens in KW 7

Heute morgen habe ich nochmals mit meiner Kontaktperson bei VW telefoniert und erfahren, daß die Passat 125 kw ab der Kalenderwoche 7 definitiv produziert werden, möglicherweise schon in der Kalenderwoche 6.

Bestellen kann man diese Fahrzeuge ebenfalls wieder ab Kalenderwoche 6. Die Bestellbarkeit kann man im Konfigurator erkennen, weil dann die Meldung, daß dieser Motor erst zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar ist, wegfällt.

Bei der Frage, wieviele Fahrzeuge erst produziert werden müssen, bevor dann die Bestellzeiten erträglich werden, beantwortete er mir nicht. Offensichtlich ist der "Andrang" groß. Die Frage nach der aktuellen Lieferzeit konnte mir ebenfalls nicht beantwortet werden.

Tschüß
zpj

Jetzt gehts los, jetzt gehts los, jetzt gehts los

🙂 🙂 🙂 🙂

Gruß
Duffy

meine Bestellung ist vom 28.10.2005 ... und noch kein rückruf 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von duffy nuage

.......Dabei erwähnte der VL aber auch, das es durchaus möglich sei, dass die ersten 170 PS TDI schon im Februar ausgeliefert werden könnten.

Insider wussten das wahrscheinlich dann schon oder noch früher.(Info ist von 12.2005)

Siehe auch Beiträge von zpj

Gruß
Duffy

So, nun ist Antwort aus WOB gekommen, ging also ganz schön zügig für VW-Verhältnisse (von Sonntag nachmittag bis Dienstag mittag...)

Ref. Nr.: VW-2006/*******

Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank fuer Ihr Schreiben und das Vertrauen, das Sie uns und dem ***** mit der Bestellung eines Passat Variant mit 125kW TDI-Motor entgegengebracht haben. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen im Zusammenhang
mit der verlaengerten Wartezeit auf Ihr bestelltes Fahrzeug entstehen.

Leider sind die Produktionsprozesse zurzeit noch nicht so stabil, um das hohe Qualitaetsniveau sicherzustellen, das Sie als Kunde von uns zu Recht erwarten.

Das bedeutet in Ihrem Fall, dass nach heutigem Stand eine Lieferung des von Ihnen bestellten Passat Variant mit 125kW TDI-Motor nicht vor dem zweiten Quartal 2006 erfolgen wird.

Selbstverstaendlich stehen wir staendig mit dem **** in Verbindung. Von dort werden Sie stets ueber den aktuellen Stand Ihrer Bestellung auf dem Laufenden gehalten.

Sehr geehrter Herr ****, fuer diese Terminverschiebung, die auch uns in keinster Weise zufrieden stellt, entschuldigen wir uns in aller Form bei Ihnen. Wir sind dennoch davon ueberzeugt, dass Ihr neuer Passat Variant Sie von der Richtigkeit Ihrer Kaufentscheidung ueberzeugen wird.

Mit freundlichen Gruessen
i.V. i.A.

Volkswagen AG
Brieffach ****
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) *****
Fax +49 (0) *****
Mail to ****@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de

Ist man auch nicht schlauer als vorher...

Zitat:

Original geschrieben von duffy nuage

siehe auch Beiträge von zpj

irgendwie urig, dass solchen leuten mit widersprüchlichen angaben und gerade mal 10 beiträgen sofort glauben geschenkt wird, solange sie nur positives sagen - skeptischere leute werden dagegen sofort beschimpft....

Hi,

ich habe so das Gefühl, das zur Zeit die linke Hand nicht weiß, was die rechte Hand macht.
Das Schreiben von Toby 75 scheint mir doch ein von langer Hand vorproduzierter Serienbrief zu sein.
Die einen sagen hüh, die anderen sagen hott.
Ich für meinen Teil gehe jedenfalls davon aus, das die ersten Passeratis im ersten Quartal kommen.
Wenn man davon ausgeht, das die ersten Besteller zuerst beliefert werden, werde ich meinen vielleicht spätestens Anfang/Mitte Mai in meine Garage (mein Herz) schliessen können.

In der Hoffnung, das sich noch viele hier im Thread melden, die jetzt von ihrem Freundlichen hören ..............

Gruß
Duffy "🙂"

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

irgendwie urig, dass solchen leuten mit widersprüchlichen angaben und gerade mal 10 beiträgen sofort glauben geschenkt wird, solange sie nur positives sagen - skeptischere leute werden dagegen sofort beschimpft....

wie man in den Wald rein ruft, so schalt es heraus.

Nicht persönlich nehmen, aber der in Erwartung Liegende schenkt den positiven Antwort schon von Natur aus mehr Glauben. 🙂

Gruß
Duffy

Hallo Duffy,

das Schreiben von Toby75 habe ich Ende Dezember mit genau dem selben Wortlaut erhalten. Dieser Serienbrief hat mich dazu bewogen doch keine Umbestellung auf 103 kW zu tätigen. Schönen Abend noch.

Start SOP in KW 7

Hallo liebe Mitschreiber- und -leser,

zum Wahrheitsgehalt meiner Beiträge kann ich nur sagen:

Ich schreibe erst dann etwas, wenn ich es aus sicherer und kompetenter Quelle erfahren habe. Meine Info von heute stammt von einem im Produktmanagement tätigen VW Mitarbeiter. Grundsätzlich ist dessen Aussage vom Dezember 2005 wieder bestätigt worden.

Auf meine Frage, warum es zu dieser Verzögerung gekommen ist, erhielt ich sinngemäß folgende Anwort:

Der 125 kW-Motor muß auch dann problemlos funktionieren, wenn er ausschließlich nur im Stadtverkehr eingesetzt werden würde. Um auch diese, eigentlich unsinnige Betriebsweise problemfrei zu ermöglichen, wurden Optimierungen durchgeführt, die letztendlich zu der Fertigstellungsverzögerung führten.

Übrigens: Wenn in KW 7 Produktionsstart ist, dann sollte man frühestens in KW 10 bis 12 mit ersten Auslieferungen an die Kunden rechnen.

Mit herzlichen Grüßen an alle so ungeduldig Wartenden
zpj

@ Grünthal
@mk28

dumme Frage, habt ihr auch einen Variant bestellt?

Ich habe leider noch kein Feedback von meinem freundlichen,
muss da Morgen mal wieder anrufen, nachdem ich die heutigen
Postings gelesen habe 😉

Limousine

Durchhalten liebe Leute, es wird sich sicher lohnen!!!

Alles Gute für einen baldigen Auslieferungstermin......

Lg, Quaxi

@ zpj

Is there a difference between production of the limousine and the variant? I mean, are those vehicles produced separately?