Lieferschwierigkeiten beim 170 PS TDI

VW Passat B6/3C

Hallo!

Ich war gerade beim Freundlichen und habe erfahren, dass es Schwierigkeiten mit dem 170 PS TDI gibt. Wer also den Motor jetzt bestellt, muss mit verlängerten Lieferzeiten rechnen. Sogar 16 Wochen Wartezeit und noch mehr sind durchaus wahrscheinlich 🙁 .

Um welche Probleme es sich handelt, konnte er mir allerdings nicht schildern... Am Montag erfahre ich vielleicht mehr, dann bestelle ich ich nämlich meinen Traum-Passat - mit genau diesem Motor 🙄 (Fortsetzung folgt).

Gruß
sash-deli

1055 Antworten

Ist das auch der Grund dafür, dass der Konfigurator bei der Auswahl dieses Motors folgende Meldung anzeigt:

Wichtiger Hinweis: Diese Motor-Getriebe-Kombination ist mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet. Der 2.0L 125 kW TDI-Motor setzt erst zu einem späteren Zeitpunkt ein!

Bin ja mal gespannt welcher Liefertermin mir genannt wird...

So langsam frage ich mich, ob es den Motor je geben wird... ;->
Aber im Ernst, weiß jemand welche Probleme dahinter stecken?
Ich habe eigentlich keine Lust darauf einen unausgereiften pannenanfälligen Motor zu erwerben.

der motor kommt schon keine angst, januar sollen die ersten kommen, wahrscheinlich die dann für vorführwagen, die normale Auslieferung soll dann ab februar beginnen. Ist nichts neues das die Lieferzeit so lange ist, war schon vorher bekannt, dass der motor erst nächstes jahr kommt.

Keine Panik, die werden das Motörchen schon zum schnurren bringen; das sind meist nur Details die noch nicht ganz perfekt sind.

Ich musste auch schon mal wegen Motorproblemen 6 Monate "länger" auf meinen Audi A4 warten und hab mir dann auch grauenhafte Dinge ausgemalt wie Motorplatzer, Kolbenfresser, etc. V6 mit 193PS und 5 Ventilen lief dann supergut. Ich seh ihn heute noch täglich in der Tiefgarage, weil ich ihn einem Kollegen verkauft habe; Baujahr 1/97 und bisher nix am Motor gewesen.

Bei meinem TT mit 225 PS war es dann ebenso warten +6 Monate zum ursprünglichen Liefertermin. Das war mir dann fast zu lang, da ich ja einer der ersten Besteller war. Die haben anfangs aber nur den 180PS gebaut. Der Gute ging aber auch super ohne Probleme (bis auf 4 Updates=Rückrufe)

Edi

Hallo!

Ich habe durchaus mit 3 Monaten Lieferzeit gerechnet, aber weniger mit mindestens 4! Ich bin ja zum Glück nicht auf eine schnelle Auslieferung angewiesen, solange mein guter alter Golf durchhält..... (Bei dem habe ich übrigens auch 5 Monate warten müssen! Insgesamt ein problemloses Auto.)

Mir ist lieber, VW erkennt und behebt Fehler und Probleme selber und vor Auslieferung, als wenn man als unfreiwilliger Testfahrer später nur Ärger hat.

Gruß
sash-deli

Ähnliche Themen

Hallo zusammen !!

Ich habe nach langen hin und her am Mittwoch meine Bestellung für einen Passat Variant 2,0 TDI mit DPF 140 Ps in den mit 170 Ps geändert. Laut den freundlichen alles kein Problem der Liefertermin 1/2006 bleibt bestehen . Heute hat er mich aber angerufen und mir mitgeteilt der Liefertermin 1/2006 kann nicht eingehalten werden und das er jetzt noch keine Aussage über die Lieferzeit machen kann. Die Frage war nun sollte die Bestellung für den 140 Ps wieder aktiviert werden oder nicht. Ich warte ( ich habe die Zeit ) auf den neuen Motor mit 170 Ps und DPF !!!!!

Das halte ich für die RICHTIGE ENTSCHEIDUNG!

Gruß
sash-deli

eben, was sind schon ein paar wochen mehr warten, da sollte man sich nicht verleihten lassen und doch wieder die alte Bestellung aktivieren.

Habe meinen am 12.10.2005 mit 2,0 140 PS DPF DSG bestellt. Liefertermin kw 01/2006. Am 24.10.2005 geändert auf 170PS mit DSG, Liefertermin kw 50/2005. Wenn die Autos konfigurierbar sind, müssen die doch wissen wann gebaut werden kann. Wenn´s den Jan. wird soll es mir auch recht sein. Febr. wäre ich verärgert März würde ich an Rücktritt denken. Ist das überhaupt möglich bei unverbindlichen Liefertermin? Sonst hätte VW die Möglichkeit Auto Dez. 2006 zu liefern!

MFG an ALLe

Zitat:

Original geschrieben von HDD/DVD

Habe meinen am 12.10.2005 mit 2,0 140 PS DPF DSG bestellt. Liefertermin kw 01/2006. Am 24.10.2005 geändert auf 170PS mit DSG, Liefertermin kw 50/2005. Wenn die Autos konfigurierbar sind, müssen die doch wissen wann gebaut werden kann. Wenn´s den Jan. wird soll es mir auch recht sein. Febr. wäre ich verärgert März würde ich an Rücktritt denken. Ist das überhaupt möglich bei unverbindlichen Liefertermin? Sonst hätte VW die Möglichkeit Auto Dez. 2006 zu liefern!

MFG an ALLe

Hallo allerseits.... Ich habe meinen Wagen an dem gewissen Freitag vor der Preiserhöhung bestellt - damals noch als 140PS... Letzte Woche bin ich dann sofort auf den 170PSser umgeschwenkt... Die Lieferzeit im VW-Host hat sich um eine Woche auf KW48 erhöht. Seit dem habe ich nix mehr gehört und der freundliche hat ein echtes Interesse daran drann zu bleiben, denn ich habe eine Preisgarantie für meinen Gebrauchten...

Nun ja... Ich bin mal gespannt was da kommt...

HABEN WILL :-)

nachdem ich heute ebenfalls den 170PS TDI mit DSG geordert habe hat mein händler mir den Bildschirm rumgedreht und gezeigt was bei Lieferzeit steht: Sinngemäß "alle Ausstattungsdetails iO (fifo Prinzip) aber Motor "nicht planbar" es werden also noch keine derartigen Motoren mit verbindlichen Produktionsterminen geplant - also wenn ein Händler heute einen Liefertermin für einen 170PS TDI mit DSG nennt will er "beruhigen" oder hat keine Ahnung in seinem Computer richtig zu gucken 😉

Hinter vorgehaltener Hand hört man was von Produktionsstart ab 01/2006 also wer jetzt bestellt reiht sich einfach in die Warteschlange derer ein die ab Januar gebaut werden sollen....

ich brauch das Fahrzeug ab 01.04.06 (altes Leasing läuft aus) und im Vertrag steht "unverbindlicher" Termin - ich denke die Chancen stehen gut das dann tatsächlich alles klappt - die Hoffnung stirbt zu letzt!

PS: wer nicht glauben mag kann ja bei seinem Händler mal versuchen einen verbindlichen Termin zu bekommen oder soll sich dort im Bestellsystem die Produktionswoche zeigen lassen...

My 170PS was ordered 3 weeks ago, and delivery was sheduled for end februari, start of march (Belgium)

So nothing really new here...

wollte nur sagen das das Bestellsystem überhaupt keinen Termin nennt...

my intention was to tell that the ordering system didn't tell any delivery date

Hallo zusammen

So wir warten also in ruhe auf den 170 ps Motor alles kein Problem ich will ihn ja haben. Aber was ist jetzt mit der Mehrwertsteuer ?? Mein freundlicher hatte mir zugesagt das es für Januar kein Problem darstellt und jetzt wie seht es mit Februar oder sogar März aus ?? Und es geht noch weiter der Gebraucht sollte ja auch inzahlung genommen werden für einen festen Preis ! Also ihr seht das Gespräch am Freitag am Telefon war doch zu kurz und ich werde ihn heute nochmal anrufen mal sehen was er mir anbieten kann. Weil 2 bis 3 % ( wer weis das schon )bei ca.36000 € Listenpreis ist ja auch Geld . Und nur weil man immer die neueste Technik haben will ach ja die 30 ps mehr sind ja auch nicht schlecht. Der Mann braucht ja auch etwas zum spielen, Gut ich werde euch auf dem laufenden halten und noch ein schönes Wochenende alle zusammen .

Mein Freundlicher hat einen 170PS mit DSG als Vorführwagen bestellt. Lieferung voraussichtlich Febr./März 2006!