Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3388 Antworten

Ich fühle mich alleine gelassen, Info's von Seiten Autogarage, Vertrieb und vom Werk gibt's praktisch keine,
Jetzt bin ich 3 Monate nach Bestellung eines PheV Trend von Ford Tourneo custom. Die Antwort eines der sichersten Autos der Klasse, Keine Einreihung der Bestellung ersichtlich, Bautag also nicht spezifiziert. Einhaltung einer 6 Monatigen Lieferfrist (wohlweislich ab jetzt) ist unwahrscheinlich...
Und im Netz ist die Werkseite gesperrt... Wer wiss mir einen Rat oder muss ich das einfach hinnehmen?
Gruss nach Deutschland

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lieferverzögerung u. fehlende Bestell-Einreihung Ford tourneo custom' überführt.]

Infos zum Liefertermin bekommst du nicht bei Ford direkt, sondern bei deinem Händler. Im Normalfall hat er dir eine unverbindliche Lieferzeit angegeben und dir auch das Prozedere erklärt.
Bei Ford Otosan erfolgt die Vergabe eines Baudatums nicht nach deiner Bestellung, sondern erst ca. einen Monat bevor du an der Reihe bist. Also im Laufe des Juni wird den Fahrzeugen, die als nächstes an der Reihe sind für Juli ein Produktionsdatum zugewiesen. Dein Händler kann dieses Datum dann in einer Datenbank sehen. Manche Händler teilen das ihren Kunden mit, andere teilen dir erst mit, wenn sie wissen, wann das Auto bei ihnen ankommt.
In deinem Fall würde ich ein halbes Jahr nach der Bestellbestätigung mal beim Händler anrufen und fragen, ob dein Fahrzeug ein Produktionsdatum bekommen hat.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lieferverzögerung u. fehlende Bestell-Einreihung Ford tourneo custom' überführt.]

Hallo, die Produktionsszeit liegt bei 6-12 Monate ab Bestellung. Der Händler kann im System bei Ford Otosan den Status einsehen.Ich habe im Oktober 2023 bestellt und nach Anfrage beim Händler Mitte Mai eine Bestätigung zur Produktion für Mitte Juni bekommen. Das heißt nach 8 Monate bekam ich diese Informationen. Habe noch etwas Geduld und Frage dann mal immer alle 3 Wochen nach, ob deiner mit dabei ist. Ford Otosan macht um den 28.07.2024 für 14 Tage Betriebsferien und produktionsstop, um Wartungen vornehmen zu können.Der PHEV wurde erst Ende April zur Produktion eingeteilt. Die ersten wurden dann ca.mitte Mai produziert

https://www.motor-talk.de/.../...tourneo-custom-2024-t7577426.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...tourneo-custom-2023-t7496859.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...lldatum-lieferdatum-t7605721.html?...

Hier kannst du auch einiges erfahren

Ähnliche Themen

Ok. Caddy genau angeschaut...
Ich warte auf den Custom :-)

Ich hatte diese Woche ein ausführliches Gespräch bei meinem Händler vor Ort und dufte in die Bestell/Auftragsmaske im Ford Bestellsystem blicken.

Meine Bestellung erfolgte im Nov 23
Diese wurde auch ohne Pobleme und Verzögerung eingeplant.
Deser Ford Händler kann die Bestellnummer im System eingeben. Dort ändert sich nur im Status etwas sofern das KFZ zur Produktion vorgesehen ist oder im Anschluss. Bis dahin erhält der Ford Händler nur wöchentlich eine PDF zum Abrufen worauf aufgelistet wird welche Fahrzeuge und damit verbundene Ausstattungen zu Verzögerungen führen. Dahinter steht bei jeder Ausstattung welche eine Verzögerung hat,die Wochenanzahl dafür. Somit kann kein Händler mehr sagen als diese PDF hergibt.

Wir haben eine Sonderabfrage in der Ford Bestellabwicklung veranlasst woraus nur per Email zurück kommt das die Bestellung aktuell im August abgebaut werden soll. Das ist aber bei jeder Bestellung und Ausstattung unterschiedlich.

Zb stand das bei mancher Ausstattung nur kleine Stückzahlen gebaut werden könne.. da nicht genügend Teile verfügbar sind. mehr Info gibt es nicht..

Hoffe der Einblick ist für viele ein Trost.
Durfte in einen TC vor Ort blicken und weiss das sich das Warten lohnen wird.

Zitat:

@R.ST schrieb am 21. Juni 2024 um 14:43:33 Uhr:

@4ndi
Damit habe ich kein Problem, gerne.
Das ist Ford Mother in Brandenburg an der Havel.
Ansprechpartner gibt es viele. Muss man selber herausfinden, da die Chemie passen muss und jeder findet jemanden anders besser. Es war ja auch nur die Tatsache gemeint, egal was ich hier so gelesen hatte, mit Aussagen oder Schwierigkeiten, mit diversen Händler, vernünftig kommunizieren zu können.
Die Probleme hatte ich „Glücklicherweise nicht“ 😉

Das ist auch mein Händler. Aber kommunikativ bin ich ab dem Zeitpunkt der Bestellung nicht sehr zufrieden. Habe aber eben mit Herrn H. telefoniert und mein TC (bestellt 5.7.23) wurde am 11.6. gebaut. Bei der Auslieferung gibt es noch Verwirrung. Ford gibt 10 Wochen an, im System steht bei mir aber Ende Juli. Habe jetzt aber schonmal die FIN und die Ordernummer. Aktuell steht er im Hafen.
Probleme sollen lt. Verkäufer der unerwartet hohe Anteil an Automatikgetriebe sein. Er meinte, mit 90% aller Bestellungen hätte Ford nicht gerechnet. Ebenso die Technologiepakete, die geordert wurden, waren anscheinend überraschend viel.
Dagegen spricht, dass auch die einfach ausgestatteten Schalter mit 5-6 Monaten Verzögerung erst im Autohaus angekommen seien.
Wie dem auch sei: Rechzeitig zum Urlaub in 4 Wochen wird er wohl nicht da sein.

Was für TC hast du bestellt? Danke in voraus!

Zitat:

@Creeker schrieb am 24. Juni 2024 um 10:32:04 Uhr:

Zitat:

@R.ST schrieb am 21. Juni 2024 um 14:43:33 Uhr:

@4ndi
Damit habe ich kein Problem, gerne.
Das ist Ford Mother in Brandenburg an der Havel.
Ansprechpartner gibt es viele. Muss man selber herausfinden, da die Chemie passen muss und jeder findet jemanden anders besser. Es war ja auch nur die Tatsache gemeint, egal was ich hier so gelesen hatte, mit Aussagen oder Schwierigkeiten, mit diversen Händler, vernünftig kommunizieren zu können.
Die Probleme hatte ich „Glücklicherweise nicht“ 😉

Das ist auch mein Händler. Aber kommunikativ bin ich ab dem Zeitpunkt der Bestellung nicht sehr zufrieden. Habe aber eben mit Herrn H. telefoniert und mein TC (bestellt 5.7.23) wurde am 11.6. gebaut. Bei der Auslieferung gibt es noch Verwirrung. Ford gibt 10 Wochen an, im System steht bei mir aber Ende Juli. Habe jetzt aber schonmal die FIN und die Ordernummer. Aktuell steht er im Hafen.
Probleme sollen lt. Verkäufer der unerwartet hohe Anteil an Automatikgetriebe sein. Er meinte, mit 90% aller Bestellungen hätte Ford nicht gerechnet. Ebenso die Technologiepakete, die geordert wurden, waren anscheinend überraschend viel.
Dagegen spricht, dass auch die einfach ausgestatteten Schalter mit 5-6 Monaten Verzögerung erst im Autohaus angekommen seien.

Zitat:

@Cristia schrieb am 24. Juni 2024 um 10:48:48 Uhr:

Was für TC hast du bestellt? Danke in voraus!

Zitat:

@Cristia schrieb am 24. Juni 2024 um 10:48:48 Uhr:

Zitat:

@Creeker schrieb am 24. Juni 2024 um 10:32:04 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...lldatum-lieferdatum-t7605721.html?...

@Creeker
Hallo, was für ein Zufall 😉 Ich habe bei Herrn K. bestellt. Kann bis jetzt nicht Klagen da er sich sehr viel Mühe gemacht hat. Auch wenn ich wohl öfter genervt habe. 😉
Meiner soll ja ca. Ende Juli eintreffen. Werde auch gespannt sein, da ich eine weite Anreise habe. Bei meiner Bestellung fehlten ja nur die ALW Reifen, die aber dann passend zur Fertigung auf Lager waren.

Moin zusammen,

das Thema Lieferzeit scheint ja ein großes Thema zu sein... Habe in anderen Forumsthemen gelesen, dass die Ausstattung starke Auswirkungen auf die Lieferzeit hat. Ist bekannt, welche Ausstattungsvariante zu einer erhöhten Lieferzeit führt?

Wo liegt bei einer aktuellen Bestellung das prognostizierte Lieferdatum?

Hey,

Hier mal meine Ford tourneo custom Odyssee, bestellt Februar 2023, Diesel 150 ps mit Panoramadach, Schalter. Bis heute nicht in Produktion. Letzte Aussage vom Werk war, wegen irgendeinem Problem am panoramadach, diese war Februar 2024.

Sind denn bei euch inzwischen Autos geliefert worden?

Liebe Grüße

@Christian1445
Hi, das kann sich von Tag zu Tag verändern, da je nachdem welche Bestellung bei Ford mit welcher Ausstattung hereinkommt. Am besten einen fähigen Händler aufsuchen und der Soll bei Ford im System nachsehen, was dann im Moment mit welcher Ausstattung zu Lieferprobleme führen könnte, ist der Beste weg meiner Meinung nach.

Ich telefonier jeden Monat mit meinem Händler. Und jeden Monat seit Anfang des Jahres die selbe Aussage, es gibt noch keinen Produktionstermin. Dann warten wir mal.
????

@DKML
Hat Dir denn Dein Händler auch diesen Monat bestätigt, dass Deiner wegen des Panoramadaches noch immer nicht gebaut werden kann oder was sind Deine Ausstattungsprobleme? Es wird nie mitgeteilt von Ford, wann etwas behoben wird, sondern es steht dann nicht mehr im System als Hindernis da und dann könntest Du in Kürze auch ein Produktionsdatum einsehen können, geht alles automatisch.

Deine Antwort