Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3377 Antworten

Offenbar hat Autohaus Voitel in Plauen mehrere Diesel Titanium X mit Tageszulassung für ~ 60k€ auf Lager. Z.B.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das sind zumindest für mich die ersten Titanium X Diesel die ich als Foto (und nicht 3D Render) zu Gesicht bekomme.

Servus,

Also nachdem ich meinen Händler die letzten Tage wieder schön genervt habe, gibt’s endlich News. Ab Juli gehen die Busse mit panoramadach in Produktion, allerdings hat der reifen Typ mit alw reifen Lieferengpässe (2 Monate zusätzlich Verzögerung). Aus dem
Grund wurde uns geraten ihn auf Sommerreifen umzustellen.
Angeblich soll er jetzt Sept/Okt kommen. Hoff ja immernoch das es evtl ein bisschen früher wird. Vllt hilft ja das wissen jemanden.
Grüße

Zitat:

@DKML schrieb am 27. Juni 2024 um 08:33:05 Uhr:

Servus,

Also nachdem ich meinen Händler die letzten Tage wieder schön genervt habe, gibt’s endlich News. Ab Juli gehen die Busse mit panoramadach in Produktion, allerdings hat der reifen Typ mit alw reifen Lieferengpässe (2 Monate zusätzlich Verzögerung). Aus dem
Grund wurde uns geraten ihn auf Sommerreifen umzustellen.
Angeblich soll er jetzt Sept/Okt kommen. Hoff ja immernoch das es evtl ein bisschen früher wird. Vllt hilft ja das wissen jemanden.
Grüße

Wurde Diesel/PHEV spezifiziert?
Schade eigentlich... bin fest davon ausgegangen, dass auch PHEV mit PD schon längst in Prod. sind. 🙁

So um mal wieder auf eigentliche Thema zu kommen.
Ich habe mein Auto am 20.10.23 bestellt und heute die Aussage bekommen das mein Auto am 22.7 geplant ist für die Fertigung. Wäre schön wenn es so bliebe :-)…

Titanium L2 Automatik 130 PS Allwetterreifen, sonst nichts besonderes.

Ähnliche Themen

@cori77 könntest du bitte deine Konfiguration mit uns teilen?

Bitte kein neuer Post, es reicht wenn du deinen mit dem Baudatum bearbeitest, das geht ja 180min lang..... Danke

Ich hab etwas aufgeräumt, Bitte nicht gegenseitig angreifen und anfeinden.

Aktuelle Information:
Gestern vom Händler mitgeteilt bekommen.
PHEV: Produktion 13.07.2024
Fin : Erhalten
Lieferzeit laut Ford: 6 Wochen ab Bautag

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]

Mein Transe als PHEV Sport ist gestern, wie geplant, gebaut worden, vermute ich zumindest mal. Ich konnte die VIN heute in der Ford Pass App erfassen, das ging gestern noch nicht. Ich werde berichten, wenn der Hobel da ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]

Gerade leider die Nachricht erhalten das sich die Produktion von Tourneos mit Panoramadächern um Monate verschiebt..

Zitat:

@Feelivi schrieb am 2. Juli 2024 um 17:42:42 Uhr:

Gerade leider die Nachricht erhalten das sich die Produktion von Tourneos mit Panoramadächern um Monate verschiebt..

Das ist schon wirklich eine Zumutung für die Kunden. Insbesondere für die, deren (Geschäfts-) Leasingverträge auslaufen.

Ja, das tut sehr weh zu hören. Natürlich kann man vom Kaufvertrag zurücktreten, aber es gibt kein ähnliches Auto (PHEV, 8 Sitzer). Man könnte natürlich erneut ohne PD bestellen, aber das wäre einfach zu krass und man kommt ohnehin wieder ganz hinten an die Schlange,

Zitat:

@der_Wayne schrieb am 2. Juli 2024 um 19:54:10 Uhr:

Ja, das tut sehr weh zu hören. Natürlich kann man vom Kaufvertrag zurücktreten, aber es gibt kein ähnliches Auto (PHEV, 8 Sitzer). Man könnte natürlich erneut ohne PD bestellen, aber das wäre einfach zu krass und man kommt ohnehin wieder ganz hinten an die Schlange,

Wenn Du nur das Dach abbestellst, kommst Du nicht wieder in die Warteschlange, ich habe auch den digitalen Innenspiegel und das ProPower Onboard abbestellt, weil es zu Verzögerungen geführt hat und mein Transit wurde dadurch gestern gebaut.

Aussage von meinem Händler ca. Mitte Juni war, dass die Ausstattung „Panoramadach“ alleine zu einer Verzögerung führt, die Ausstattung „Exclusiv-Paket“ inkl. Panoramadach aber keine Verzögerung verursacht.

Zitat:

@Halligalli72 schrieb am 2. Juli 2024 um 20:03:22 Uhr:

Zitat:

@der_Wayne schrieb am 2. Juli 2024 um 19:54:10 Uhr:

Wenn Du nur das Dach abbestellst, kommst Du nicht wieder in die Warteschlange, ich habe auch den digitalen Innenspiegel und das ProPower Onboard abbestellt, weil es zu Verzögerungen geführt hat und mein Transit wurde dadurch gestern gebaut.

Also mein Händler hat mir immer wieder gesagt, dass sobald ich etwas ändern möchte (davon gab es nämlich ein paar Sachen), muss ein neuer Vertrag gemacht werden und alles muss wieder neu bestellt werden...

Zitat:

@schneehenri schrieb am 2. Juli 2024 um 20:03:53 Uhr:

Aussage von meinem Händler ca. Mitte Juni war, dass die Ausstattung „Panoramadach“ alleine zu einer Verzögerung führt, die Ausstattung „Exclusiv-Paket“ inkl. Panoramadach aber keine Verzögerung verursacht.

Wow, das wäre wunderschön, klingt nur etwas unlogisch... wieso sollte es sich bei dem PD im E-Paket um etwas anderes handeln? 🙂

Mein Onkel (Ford-MA) wird morgen mal nachfragen, ob es wirklich derzeit Problem gibt...

Deine Antwort