Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3390 Antworten

Ich habe am 21.10.23 mein Titanium in schwarz bestellt .

Zitat:

@ZweiPaarSocken schrieb am 21. Juni 2024 um 06:55:33 Uhr:

Leider musste ich doch meinen stornieren um diesen zu bekommen. Meinen erste Bestellung habe ich 12.23 bestellt und storniert. Diese TC L2 Allrad ohne Panorama ist eine Bestellung von Februar 2023.

Nein bei Mother ist es nicht bestellt worden. Mein Händler sitzt in Cottbus.

Kann man einfach so stornieren? Dachte man wär an den Vertrag gebunden.

Zitat:

@ZweiPaarSocken schrieb am 20. Juni 2024 um 17:27:15 Uhr:

Meiner wurde am 16.5 gebaut und soll laut mein Händler zwischen den 27.06 und 6.7. in Brandenburg bei meinem Händler eintreffen. Lg

Noch mal gut zwei Monate, nur für die Zustellung?? Krass!

Ja stornieren geht, die wollen keinem was Böses. Er lässt meine Bestellung dennoch weiter laufen, da er für dieses wenn’s dann mal gebaut wird auch direkt Käufer hat. Einfach nur mal sprechen, vielleicht haben sie auch eine andere Lösung wie bei mir. Aber ich muss auch sagen das ich wöchentlich Kontakt suche.

Ja auch beim Transport gibt es Fachkraft Mangel ohne Ende.

Ähnliche Themen

@ZweiPaarSocken
Krass, wieso gibt das so schnell bei Dir (Abgesehen von der ursprünglichen Bestellung)?

Bei den selten verfügbaren TCs haben die Händler eigentlich kein Problem wenn mal einer vom Vertrag zurücktritt. Im Gegenteil, dann haben sie eines der wenigen verfügbaren Fahrzeuge auf dem Hof stehen und können vielleicht sogar mehr Gewinn erzielen.

Moin zusammen,

bin schon seit längerem stiller Mitleser. Möchte Euch gerne kurz meine Erfahrung mit der Bestellung meines Tourneo TitX schildern.

Ich habe meinen TitX Mitte Mai auf mobile bei einem Fordhändler in der Nähe von Passau gesehen. Er hatte ihn als EU-Tageszulassung inseriert mit Auslieferung Ende Juli. Da es zu diesem Zeitpunkt so gut wie der einzige TitX als Tageszulassung online war, habe ich nicht lange überlegt und fast blind die Kaufzusage gegeben. Gestern habe ich nun die Info erhalten, dass mein Tourneo bereits produziert sei und sich nun auf den Weg mache - Dauer: ca. 4-6 Wochen. Schauen wir mal!

Allen anderen wünsche ich weiterhin viel Geduld!

Auch von meinem Händler noch keine Info über die Lieferung erhalten. Das ist mein erstes und auch letztes Auto was neu kaufen werde was nicht sofort beim Händler verfügbar ist. So toll kann heutzutage kein Auto mehr sein, dass man sich so was antut. Das Ganze ist einfach nur Lächerlich!

Mein Händler hat gesagt, dass die alle wohl auf Antworten von Ford warten und dies in der Regel sehr lange dauert.

Da man ja im Voraus über die Lieferzeit von 6 bis 12 Monaten weiß, wenn man sich richtig informiert hat, ist es einem ja selber überlassen, abzuwarten. Alles, was über 12 Monate wäre, dann würde ich auch etwas versuchen zu unternehmen.
Mir wurde auch gesagt, dass es bis 12 Monate dauern kann, habe ja im Oktober 23 bestellt und kommt Ende Juli/Anfang August. Sogar früher als gesagt und dann freue ich mich sehr darüber. Wenn man überlegt das Möbel Bestellungen teilweise auch 3–9 Monate dauern kann, da wartet man halt auch, oder!

Zitat:

@R.ST schrieb am 21. Juni 2024 um 10:31:54 Uhr:

Da man ja im Voraus über die Lieferzeit von 6 bis 12 Monaten weiß, wenn man sich richtig informiert hat, ist es einem ja selber überlassen, abzuwarten. Alles, was über 12 Monate wäre, dann würde ich auch etwas versuchen zu unternehmen.
Mir wurde auch gesagt, dass es bis 12 Monate dauern kann, habe ja im Oktober 23 bestellt und kommt Ende Juli/Anfang August. Sogar früher als gesagt und dann freue ich mich sehr darüber. Wenn man überlegt das Möbel Bestellungen teilweise auch 3–9 Monate dauern kann, da wartet man halt auch, oder!

Ich habe damals bei der Bestellung Deutschlandweit telefoniert wer einen im Vorlauf hat und wenn er mit der Lieferung rechnet! Meine einzige Vorgabe war, nicht Blau und nicht weiß, mit Automatik, 170PS Diesel und Feste Anhängerkupplung. Alles andere war mir egal. Ein Händler meinte das sie den Wagen im Juni erwarten. Da habe ich auch Bestellt. Bis jetzt keine Infos über den Status.

@Odin1
So ist das. Händler ist nicht gleich Händler! Da muss man schon den Richtigen erwischen oder stundenlang sich drum kümmern, den richtigen zu finden. Dann hatte ich wohl Glück, den richtigen zu 100 % gefunden zu haben.
Egal was ich gefragt habe oder wissen wollte, stimmte zu 100 %. Habe auch über eine Woche recherchiert 😉
Meinen Händler kann ich nur bestens Empfehlen …

Zitat:

Meinen Händler kann ich nur bestens Empfehlen …

Hallo Zusammen, darf ich fragen wer dein Händler ist, wenn du ihn schon empfehlen möchtest 😉

@4ndi
Damit habe ich kein Problem, gerne.
Das ist Ford Mother in Brandenburg an der Havel.
Ansprechpartner gibt es viele. Muss man selber herausfinden, da die Chemie passen muss und jeder findet jemanden anders besser. Es war ja auch nur die Tatsache gemeint, egal was ich hier so gelesen hatte, mit Aussagen oder Schwierigkeiten, mit diversen Händler, vernünftig kommunizieren zu können.
Die Probleme hatte ich „Glücklicherweise nicht“ 😉

....ich bin ja auch immer wieder Hin und Her gerissen
Die Bestellzeit / ungewisse Lieferzeit ist eine Zerreißprobe

Ich schau mir aktuell als Alternative den Caddy Maxxi an
Mit 122 Diesel PS und Vollausstattinh

Deine Antwort