Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3382 Antworten
@tl225
Gebaut werden die Fahrzeuge Kuga für den europäischen Markt im spanischen Werk Almussafes bei Valencia.
Da es kein rein neues Fahrzeug ist und nur ein Facelift, geht es wohl schneller. Für den neuen Tourneo Custom musste vieles im Werk verändert werden und dann dazu noch viele kleine weitere Probleme mit Ausstattungen und vieles andere.
Hallo liebe wartende Gemeinde,
ich hab nun auch den hoffentlich richtigen Schritt getan und den Tourneo Custom PHEV Titanium X mit Vollausstattung (ausser Digit.Innenspiegel, DashCam/2fach plus Monitor bekommst du deutlich preiswerter) bestellt. Anfang Juni bestellt, voraussichtlicher Liefertermin lt Ford Händler in etwa Jan.2025, Nachlass 21%.
Habe mir alle Video zum Tourneo 2024 reingezogen und wenn man dem Glauben schenken darf, muss es wohl einer der bestes Van´s in Europa sein. Ausgenommen dem Benz Sternenbomber für 100000€.
Hab schon einige Autos gehabt, trotzdem freue ich mich wie ein kleines Kind-aber ist ok. Das wird eine lange Weihnachtswartezeit.
Hätte auch gerne die Matrix LED´s geordert, aber sind ja bisher nicht bestellbar....
Wir haben unseren low budget TC (Details unten) Ende Januar bestellt. Auf Anraten des Händlers hab ich die Ganzjahresreifen Ende April rausgenommen. Bei der Gelegenheit hab ich noch ein anderes Klimapaket gewählt. Er ist jetzt am 15.7. zur Produktion eingeplant worden.
Ausstattung:
Tourneo Custom L1 Trend 136PS Handschaltung
Plus:
Zweite Schiebetür (Paket 14), Chrome Blue Metallic, Zuziehhilfen, El. schwenkbare AHK, Klima vorne hinten, Sitzpaket 7, 17 Zoll Felgen, Ausstellfenster, Scheiben im Fond mittlerer Tönungsgrad, Spiegel Paket, 70l Tank, 3 usb Anschlüsse hinten, Fußmatten vorn
@nugget9fr
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du mit Liefertermin in Q1/25 in die Wave3-Fertigung fällst und somit auch die Matrix-LED erhältst (evtl. mit Zuzahlung) da Titanium X.
Das war meine Hoffnung als ich Ende Dezember bestellte. Mittlerweile glaube ich aber in die Wave2-Fertigung zu kommen und somit die Standard-LEDs zu bekommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@schneehenri schrieb am 11. Juni 2024 um 17:33:22 Uhr:
@nugget9fr
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du mit Liefertermin in Q1/25 in die Wave3-Fertigung fällst und somit auch die Matrix-LED erhältst (evtl. mit Zuzahlung) da Titanium X.
Das war meine Hoffnung als ich Ende Dezember bestellte. Mittlerweile glaube ich aber in die Wave2-Fertigung zu kommen und somit die Standard-LEDs zu bekommen.
Wave 3 könnte mutmaßlich am 14.10.2024 beginnen. Darauf lässt die aktuelle Bedienungsanleitung (gebaut für Fahrzeuge bis 13.10.2024) schließen.
Zitat:
@schneehenri schrieb am 11. Juni 2024 um 17:33:22 Uhr:
@nugget9fr
Hey Schneehenri,
das wäre doch mal cool. Die Zuzahlung bei den Matrix LED würde ich dann gerne leisten, du erhälst immerhin einen sauberen Gegenwert.
Gruß aus Köln
Zitat:
@Goddi2012 schrieb am 11. Juni 2024 um 17:36:17 Uhr:
Wave 3 könnte mutmaßlich am 14.10.2024 beginnen. Darauf lässt die aktuelle Bedienungsanleitung (gebaut für Fahrzeuge bis 13.10.2024) schließen.
Darauf spekuliere ich auch. Auch, dass mind. 2 Monate vorher die Preisliste draußen ist und man dann auch Wave3 bestellen kann inkl. dem Matrix-LED.
Wenn ich richtig verstehe, ist das aktuelle Lieferdatum für neue Bestellungen irgendwann in Q1/25, somit sollten die Scheinwerfer bei Neubestellungen sicher Sache sein.
Zitat:
@schneehenri schrieb am 11. Juni 2024 um 19:34:03 Uhr:
Wenn ich richtig verstehe, ist das aktuelle Lieferdatum für neue Bestellungen irgendwann in Q1/25, somit sollten die Scheinwerfer bei Neubestellungen sicher Sache sein.
Ich hoffe es so sehr wie du, unserer soll voraussichtlich im Januar geliefert werden. Sollte Wave 3 tatsächlich im Oktober anrollen und die Matrix dann im Titanium X Serie werden, denke ich sind wir mit dabei.
Zitat:
@nugget9fr schrieb am 11. Juni 2024 um 16:26:06 Uhr:
Hallo liebe wartende Gemeinde,ich hab nun auch den hoffentlich richtigen Schritt getan und den Tourneo Custom PHEV Titanium X mit Vollausstattung (ausser Digit.Innenspiegel, DashCam/2fach plus Monitor bekommst du deutlich preiswerter) bestellt. Anfang Juni bestellt, voraussichtlicher Liefertermin lt Ford Händler in etwa Jan.2025, Nachlass 21%.
Habe mir alle Video zum Tourneo 2024 reingezogen und wenn man dem Glauben schenken darf, muss es wohl einer der bestes Van´s in Europa sein. Ausgenommen dem Benz Sternenbomber für 100000€.
Hab schon einige Autos gehabt, trotzdem freue ich mich wie ein kleines Kind-aber ist ok. Das wird eine lange Weihnachtswartezeit.
Hätte auch gerne die Matrix LED´s geordert, aber sind ja bisher nicht bestellbar....
Nice... bin voll bei dir. Habe selber noch im März bestellt, in Aqua Blue. Was ich übrigens blöd finde sind diese Ausstellfenster, die man beim Titanium X nicht abwählen konnte. Finde, die machen die Seiten sich uneleganter, und praktisch bringen tun sie doch eh nichts (während der Fahrt).
Mir wurde damals gesagt 6-9 Monate und auf meiner Bestellung steht unverbindlich bis 31.01.2025. Mache mir viel Gedanken, weil einige hier von fast 12 Monaten reden. Aber wenn die dir jetzt immer noch den Januar 2025 in Aussicht gestellt haben, hoffe ich, dass meiner natürlich noch schneller kommt. 🙂
LG aus Wesseling
Wir haben im Feb 2024 einen Titanium X bestellt, nun wurde uns auf Grund von Rückfrage unseres Händlers bei Ford mitgeteilt, dass aktuell keine Produktionsplanung stattfinden kann auf Grund das Mobile Office Pakets.
Frage an die bereits in Produktionstermin genannt bekommen haben: Hatte jemand von euch das Mobile Office Paket bestellt?
Herzlichen Dank!
Also...mehr Neuigkeiten von mir! Ich habe noch einmal mit dem Autoverkäufer gesprochen und er hat mir gesagt, dass er immer noch kein Datum hat, wann mit dem Bau des Autos begonnen wird! Ich habe um etwas Geduld gebetet, und sicherlich wird er im Juli und August benachrichtigt, wann mit dem Bau begonnen wird! Ich weiß nicht warum, aber ich glaube, es dauert lange! Bereits seit Erhalt der Auftragsbestätigung vom 03.04.2024...
@Cristia
Hallo Cristia, da Du am 03.04.2024 die Auftragsbestätigung bekommen hast, musst Du noch Geduld haben. So schnell schießen die Preußen nicht 😉. Gehe insgesamt mal von 6 bis 9 Monaten aus, bis er produziert wird. Wenn ich so lese, haben die schnellsten (je nach Ausstattung) eine Wartezeit bis zum Bau von mindestens 8/9 Monate ausgeharrt. Dann werden bestimmt noch Betriebsferien dazwischen kommen. Nur Geduld, wird schon.... Bei mir waren es ca.9 Monate Wartezeit bis Einplanung zum Bau.