Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3377 Antworten
Hallo zusammen,
Kurzes Update von mir:
Mein Titanium wurde am 10.06 gebaut und soll in der ersten Augustwoche beim Händler eintreffen.
Bestelldatum: 18.10.2023
LG
Zitat:
@JxQ schrieb am 13. Juni 2024 um 11:14:26 Uhr:
Hallo zusammen,Kurzes Update von mir:
Mein Titanium wurde am 10.06 gebaut und soll in der ersten Augustwoche beim Händler eintreffen.
Bestelldatum: 18.10.2023LG
Welcher Ort/Stadt/Bundesland ist es denn?
Zitat:
@JxQ schrieb am 13. Juni 2024 um 11:14:26 Uhr:
Hallo zusammen,Kurzes Update von mir:
Bestelldatum: 18.10.2023LG
Ich frage mich gerade (um meine eigene Lieferzeit so gut wie möglich zu berechnen): Wie lange vor dem tatsächlich Baudatum wird man eigentlich über dieses informiert? Heißt, wenn ich heute immer noch kein Baudatum im System habe, dann wird es bestimmt noch 2 Monate bis zum Bau dauern? Oder erhält man erst kurz vor Bau das entsprechende Datum, so dass es damit nur noch um die 2 Monate bis zur Lieferung dauert?
Danke!
Ähnliche Themen
Mein Händler sagte mir die Tage, dass man das Baudatum rund 2 Monate vor Produktion erfährt.
Nach Niedersachsen kommt das gute Stück 😉
@schneehenri
Das wäre mir neu, 2 Monate schon vorher es zu bekommen! Aber vielleicht hat Dein Händler ja Beste Informationen darüber. Also ich habe bei meinen Bestellungen (alle PKWs) immer eine ca. Angabe bekommen und musste dann jede Woche mal anrufen, um es zu prüfen lassen, wann er gebaut wird. Mein Händler hat keine Zeit, jeden Tag bei über 150 Bestellungen alles immer wieder abzufragen. Es wird auch von Ford keine Information an die Händler gesendet, wann es gebaut wird, sondern der Händler muss immer anfragen. So ist und war es bei mir.
Ein geplantes Produktionsdatum steht im System worauf der Händler zugreifen kann. Und dieses Datum taucht dort im Schnitt 2 Monate vor dem Produktionsbeginn auf.
Ob Du darüber eine Mitteilung erhältst steht auf einem anderen Blatt.
Zitat:
@schneehenri schrieb am 13. Juni 2024 um 15:28:26 Uhr:
Ein geplantes Produktionsdatum steht im System worauf der Händler zugreifen kann. Und dieses Datum taucht dort im Schnitt 2 Monate vor dem Produktionsbeginn auf.
Ob Du darüber eine Mitteilung erhältst steht auf einem anderen Blatt.
Da kann man mal sehen, das ich diese Information noch Nie von den Händlern erhalten habe, weder VW, Ford, Citroen u.s.w. Dann bin ich 35 Jahre nie Informiert worden. Was für ein Sch....
Wurdest du nicht neulich erst über dein Produktionsdatum informiert?
@schneehenri
Ja wurde ich, aber nicht 2 Monate vorher und nur nach Anfrage. Weil erst wenn der Wagen zur Produktion eingeteilt wird vergehen bis zum Bau ca.2-3 Wochen, nicht Eher deswegen wunderte ich mich ja.
Weißt du was, es kann sein dass es tatsächlich zwei Wochen sind und nicht zwei Monate vor Produktion.
Sorry an alle, da habe ich was verwechselt.
Ich habe mit meinem Händler auch einen regelmäßigen Austausch wegen der Einplanung gehabt. Ende Mai war noch keine Produktion geplant. Am Montag habe ich dann die Info bekommen, dass das Auto am 01.07.24 gebaut wird, also ca. 3 Wochen vorher.
Hallo,
hat überhaupt schon jemand den neuen Ford Tourneo Custom aus 2024 bekommen oder bei einem Ford Händler oder sonst irgendwo gesehen ?
Ich habe ein EU-Fahrzeug im April bestellt, da unserer Sohnemann im Rolli sitzt und wir das Fahrzeug für den E-Rollitransport zügig benötigen. Dieser sollte lt. Händler eine Lieferzeit von 3 Monaten ab Bestellung benötigen.
Für die Eine oder Andere Reaktion wäre ich sehr dankbar.
VG Stefan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lieferzeit "new" Ford Tourneo Custom' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]
Hallo, zum Thema Lieferzeit gibt es aktuell schon zwei Threads hier im Forum. Je nach Ausstattungsvariante scheint derzeit eine Lieferzeit von 6 Monaten bis über 12 Monaten alles möglich. Eine Lieferzeit von nur 3 Monaten halte ich für ziemlich unrealistisch, es sei denn es wird ein bereits bestelltes Fahrzeug übernommen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lieferzeit "new" Ford Tourneo Custom' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]