Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3160 Antworten
Zitat:
@R.ST schrieb am 7. Mai 2024 um 10:46:45 Uhr:
Zitat:
@schneemp schrieb am 7. Mai 2024 um 09:23:16 Uhr:
Frische News vom Autohändler:
Mein Active PHEV ist weiterhin nicht für die Produktion eingeplant. Einzig positiv, bis dahin sind die Autos ohne in der Liste nach hinten zu verrutschen änderbar! Aufgrund der hier beschriebenen Entwicklungen gehe ich somit frühestens von Ende des Jahres aus. Händlerin stimmte zu und sagte, dass sie bis zur Einplanung keinerlei Garantien geben kann.Interessant: Die Erstausstattung des Händlers lässt weiter auf sich warten. Gut ausgestattetes Titanium Modell. Ursprünglich geplante Auslieferung war April, dann Ende Mai, jetzt 09. Juli 2024. das wären knapp 14 Monate laut Händlerin.
Alles nervig und irgendwie wenig euphorisierend, aber sie klagen generell über Ford. Deren Europa Strategie scheint wohl ziemlich mau…
Ohne jetzt alle Seiten durchsuchen zu müssen, wann hattest du deinen Active PHEV denn Bestellt?
Meiner (Titanium PHEV) war ja von Oktober 2023.
Habe mal auf der Fordseite https://www.ford.de/.../pkw?... für lieferbare (Vor-konfigurierte TC Custom-Modelle) liegen die Lieferzeiten mittlerweile schon ab 2,5 - 4,5 Monate Lieferzeit. Aber nur für Trend/Titanium Modelle Baureihe 2024/50 (Diesel). Da sieht man doch schon, dass die Produktion voll im Gange ist 😉
Hallo zusammen,
bin neu in dieser Abteilung, davor bei Kuga ab und zu was gepostet.
Da die Kinder größer werden, muss nun für ein paar Jahre ein Bus her, hab mich gleich in den TC verschossen, obwohl wir kurz davor waren einen T7 aus dem Bestand zu kaufen.
Gestern mit einem Händler telefoniert, aktuell 10 Monate Lieferzeit. 😰 Ist echt fast schon zu viel 🙁
Hab damals nur 3 Monate auf einen Kuga warten müssen 😁
Ein Frage habe ich, in den letzten Tagen tauchten ein paar TC mit relativ kurzer Lieferzeit auf:
der hier z.B.:
Link zu Mobile mit ca. 25% Rabatt auf den UVP, schon sehr verlockend. 4 Wochen Lieferzeit ab Bestellung.
So wie ich es verstehe, ist es ein Re-Import oder?
Spricht etwas gegen so eine "EU-Ausführung"?
Oder lieber bestellen und warten?
Das mit den Reifen habe ich gelesen, gibt es noch Faktoren die die Lieferung hinauszörn würden, zum Beispiel der Motor Diesel/Hybrid?
Welche Rabatte habt Ihr auf den UVP?
Habe nun ein paar Angebote über Car Wow eingeholt -> 3 Händler mit einer Range 19 - 22,5%
Mein Lokaler, bei dem ich bereits 2 Neue Kugas gekauft hatte wollte mich mit 12-13% abspeisen und wollte nicht mal mit mir einen durchkonfigurieren 🙄
Grüße
Serg
Zitat:
@romanoff325 schrieb am 7. Mai 2024 um 15:51:53 Uhr:
Hallo zusammen,bin neu in dieser Abteilung, davor bei Kuga ab und zu was gepostet.
Da die Kinder größer werden, muss nun für ein paar Jahre ein Bus her, hab mich gleich in den TC verschossen, obwohl wir kurz davor waren einen T7 aus dem Bestand zu kaufen.
Gestern mit einem Händler telefoniert, aktuell 10 Monate Lieferzeit. 😰 Ist echt fast schon zu viel 🙁
Hab damals nur 3 Monate auf einen Kuga warten müssen 😁Ein Frage habe ich, in den letzten Tagen tauchten ein paar TC mit relativ kurzer Lieferzeit auf:
der hier z.B.:
Link zu Mobile mit ca. 25% Rabatt auf den UVP, schon sehr verlockend. 4 Wochen Lieferzeit ab Bestellung.So wie ich es verstehe, ist es ein Re-Import oder?
Spricht etwas gegen so eine "EU-Ausführung"?Oder lieber bestellen und warten?
Das mit den Reifen habe ich gelesen, gibt es noch Faktoren die die Lieferung hinauszörn würden, zum Beispiel der Motor Diesel/Hybrid?Welche Rabatte habt Ihr auf den UVP?
Habe nun ein paar Angebote über Car Wow eingeholt -> 3 Händler mit einer Range 19 - 22,5%
Mein Lokaler, bei dem ich bereits 2 Neue Kugas gekauft hatte wollte mich mit 12-13% abspeisen und wollte nicht mal mit mir einen durchkonfigurieren 🙄Grüße
Serg
Hi, grüße Dich.
Kurze Lieferzeit: Das sind meistens vorkonfigurierte TC vom Händler selber, die schon lange bestellt worden sind und ca. in der Zeit bei denen eintreffen sollten.
EU Ausführung: Laut Aussage von diversen Händler können die Ausstattungen schon mal anders sein, sind aber schneller Lieferbar gewesen als für Deutschland zu bestellen, halt über Umwege. Qualitativ merkt man keinen Unterschied, wird ja im gleichen Werk produziert.
Bestellen: Da die Lieferzeit bei selber bestellten TC eine Wundertüte ist, kann leider keiner genau sagen, wann wirklich der selbst bestellte Wagen eintreffen würde. Immer nur unverbindlicher Liefertermin
Lieferbar: Auf der Ford Seite selber sind schon einige Modelle in ca.2,5-4,5 Monate lieferbar wie ausgeschildert.
Diesel/hybrid: Diesel sind schon im Umlauf-PHEV noch nicht und keiner weiß im Moment, wann genau die Produktion anläuft, sollte ab April geschehen, aber nirgendwo oder Händler haben darüber Informationen.
Rabatt: Total Unterschiedlich. Muss man selber überall anfragen und das Beste für sich herausholen.
Hoffe, konnte Dir dabei etwas helfen.
PS: Alle Aussagen hier habe ich selber bei mehreren Händlern angefragt oder mitgeteilt bekommen. Was davon 100 % stimmt, kann ich Dir nicht sagen, aber vieles haben auch andere hier mitgeteilt wie Probleme mit Panoramadach oder Allwetterreifen. Trotzdem kann sich alles immer wieder von Tag zu Tag ändern!
grad nochmal mit einem Händler telefoniert, ich neben Reifen und Panoramadach hat er noch die feste AHK als Verzögerungsgrund erwähnt.
Ähnliche Themen
Das habe ich gerade in einer englischen Facebookgruppe gelesen.
Würde mich sehr freuen, wenn es stimmt.
Zitat:
@Halligalli72 schrieb am 7. Mai 2024 um 18:27:00 Uhr:
Würde mich sehr freuen, wenn es stimmt.
Hammer, habe am 12.10.23 PHEV bestellt! Dann bin ich ja mal gespannt....
Zitat:
@R.ST schrieb am 7. Mai 2024 um 18:40:17 Uhr:
Zitat:
@Halligalli72 schrieb am 7. Mai 2024 um 18:27:00 Uhr:
Würde mich sehr freuen, wenn es stimmt.Hammer, habe am 12.10.23 PHEV bestellt! Dann bin ich ja mal gespannt....
Bin auch gespannt, ob es endlich losgeht. Habe am 18.10.23 einen Transit Sport PHEV L2 bestellt. Ich werde morgen mal bei meinem Händler nachfragen, ob es was Neues gibt. Ich hatte bisher nirgends etwas gelesen, dass ein PHEV bereits gebaut wurde, immer nur von Terminverschiebungen.
Hallo,
am 25.04.23 verbindlich bestellt und bis heute keine Aussage zur Lieferung. So langsam nervt es. Hat denn hier aus dem Forum schon irgendjemand sein Fahrzeug bekommen? LG aus dem Saarland
Tina
Zitat:
@1982tina schrieb am 8. Mai 2024 um 09:09:26 Uhr:
Hallo,
am 25.04.23 verbindlich bestellt und bis heute keine Aussage zur Lieferung. So langsam nervt es. Hat denn hier aus dem Forum schon irgendjemand sein Fahrzeug bekommen? LG aus dem Saarland
Tina
Hi, wir haben ein Monat vor dir bestellt im März 2023 das selbe Spiel kein Lieferdatum und keine Infos. Angeblich haben wir, die früher bestellt haben noch über das alte System bestellt und da kann man nicht einsehen wie der Status ist. Das Nervt einfach …
Zitat:
@Halligalli72 schrieb am 7. Mai 2024 um 18:54:34 Uhr:
Zitat:
@R.ST schrieb am 7. Mai 2024 um 18:40:17 Uhr:
Hammer, habe am 12.10.23 PHEV bestellt! Dann bin ich ja mal gespannt....
Bin auch gespannt, ob es endlich losgeht. Habe am 18.10.23 einen Transit Sport PHEV L2 bestellt. Ich werde morgen mal bei meinem Händler nachfragen, ob es was Neues gibt. Ich hatte bisher nirgends etwas gelesen, dass ein PHEV bereits gebaut wurde, immer nur von Terminverschiebungen.
Hi zusammen, habe Heute eine Information bekommen, die aber nicht viel hilft oder auch doch? Weder in Produktion noch keine Lieferverzögerung!
Zitat:
@Puma214 schrieb am 8. Mai 2024 um 10:04:55 Uhr:
Zitat:
@1982tina schrieb am 8. Mai 2024 um 09:09:26 Uhr:
Hallo,
TinaHi, wir haben ein Monat vor dir bestellt im März 2023 das selbe Spiel kein Lieferdatum und keine Infos. Angeblich haben wir, die früher bestellt haben noch über das alte System bestellt und da kann man nicht einsehen wie der Status ist. Das Nervt einfach …
Na super :-( das macht ja Hoffnung..... bist Du auch aus dem Saarland?
Wir denken jetzt darüber nach zu stornieren und uns nach einer gebrauchten V-Klasse umzugucken. Das ist nicht mehr feierlich, wir haben ja nicht zum Spaß ein Fahrzeug bestellt.
Und der Verkäufer hat am Telefon bezüglich der Lieferzeit nur rumgeeiert. Der wusste selber nix....
Ich habe heute nochmal mit meinem Händler telefoniert. Er konnte ebenfalls keine Informationen zum Liefertermin nennen, da mein Fahrzeug noch nicht geplant ist.
Ich habe eine Transit Sport Doppelkabine PHEV L2 bestellt, also eher eine ungewöhnliche Kombination.
Aktuell führen bei mir die Komponenten Digitaler Innenspiegel zur Nichteinplanung und das ProPower Onboard-System zur frühesten Einplanung in 07/24. Ich habe die beiden Komponenten aus der Konfiguration rausgenommen. Ob das Auto dann gebaut werden kann, konnte er jedoch nicht zusichern und kann es auch nicht erfragen.
Die feste Anhängerkupplung führt laut meinem Händler ebenfalls zu Verzögerungen (die elektrische AHK scheinbar nicht) ebenso die Kombination Doppelkabine PHEV kurz L1. Hier ist wohl die Nachfrage relativ gering.
Die Kundenhotline in Köln kann man vergessen, die können oder wollen nicht weiterhelfen und verweisen wieder an den Händler.
Wir müssen uns weiter in Geduld üben - hilft nix.
Zitat:
@1982tina schrieb am 8. Mai 2024 um 11:07:13 Uhr:
Zitat:
@Puma214 schrieb am 8. Mai 2024 um 10:04:55 Uhr:
Hi, wir haben ein Monat vor dir bestellt im März 2023 das selbe Spiel kein Lieferdatum und keine Infos. Angeblich haben wir, die früher bestellt haben noch über das alte System bestellt und da kann man nicht einsehen wie der Status ist. Das Nervt einfach …
Wir denken jetzt darüber nach zu stornieren und uns nach einer gebrauchten V-Klasse umzugucken. Das ist nicht mehr feierlich, wir haben ja nicht zum Spaß ein Fahrzeug bestellt.
Und der Verkäufer hat am Telefon bezüglich der Lieferzeit nur rumgeeiert. Der wusste selber nix....
Wir komme aus Niedersachsen. Das selbe rumgeeier ist auch bei uns, erst sollte der Wagen letztes Jahr kurz vor Weihnachten kommen dann sollte der Wagen Ende Q1 Anfang Q2 kommen und jetzt heißt es die wissen es nicht. Wir sind auf den Wagen angewiesen und schauen auch jetzt nach eine V Klasse leider sind die Neu einfach um einiges teuerer.
Zitat:
@Puma214 schrieb am 8. Mai 2024 um 11:14:46 Uhr:
Zitat:
@1982tina schrieb am 8. Mai 2024 um 11:07:13 Uhr:
Und der Verkäufer hat am Telefon bezüglich der Lieferzeit nur rumgeeiert. Der wusste selber nix....Wir komme aus Niedersachsen. Das selbe rumgeeier ist auch bei uns, erst sollte der Wagen letztes Jahr kurz vor Weihnachten kommen dann sollte der Wagen Ende Q1 Anfang Q2 kommen und jetzt heißt es die wissen es nicht. Wir sind auf den Wagen angewiesen und schauen auch jetzt nach eine V Klasse leider sind die Neu einfach um einiges teuerer.
Aber es ist ja interessant, wie hier mitgeteilt wurde, dass in England demnächst PHEV ausgeliefert werden. Siehe Bild, was hier gepostet wurde. Komisch das es wohl dort mit der Kommunikation funktioniert und hier in Deutschland wieder wie bei Behördengängen, keiner weiß was!
Die Aussagekraft einer englischen Facebook-Gruppe dürfte gleich Null sein. Und auch die Händler halten alle nur hin. Man darf nicht vergessen, dass die Verkäufer unter Druck gesetzt werden, Verträge zu machen, obwohl die Bedingungen der Produktion und die Daten der Auslieferung noch vollkommen unklar sind.
Zur V-Klasse: Wir haben eine neue V-Klasse bestellt. Die Leasing-Konditionen sind gut und es ist nicht teuer als bei Ford, da der zu erwartende Restwert deutlich höher angesetzt wird. Ein Nachteil für uns ist, dass wir jetzt doch wieder einen Diesel haben werden. Allerdings geht das Auto nach 36 Monaten eh wieder zurück. Dann kann ich immer noch sehen.