Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3155 Antworten
Zitat:
@1982tina schrieb am 8. Mai 2024 um 11:07:13 Uhr:
Zitat:
@Puma214 schrieb am 8. Mai 2024 um 10:04:55 Uhr:
Hi, wir haben ein Monat vor dir bestellt im März 2023 das selbe Spiel kein Lieferdatum und keine Infos. Angeblich haben wir, die früher bestellt haben noch über das alte System bestellt und da kann man nicht einsehen wie der Status ist. Das Nervt einfach …
Na super :-( das macht ja Hoffnung..... bist Du auch aus dem Saarland?
Wir denken jetzt darüber nach zu stornieren und uns nach einer gebrauchten V-Klasse umzugucken. Das ist nicht mehr feierlich, wir haben ja nicht zum Spaß ein Fahrzeug bestellt.
Und der Verkäufer hat am Telefon bezüglich der Lieferzeit nur rumgeeiert. Der wusste selber nix....
I also cancelled my order and bought VW T6.1
Zitat:
@OlliBe. schrieb am 8. Mai 2024 um 11:52:13 Uhr:
Die Aussagekraft einer englischen Facebook-Gruppe dürfte gleich Null sein. Und auch die Händler halten alle nur hin. Man darf nicht vergessen, dass die Verkäufer unter Druck gesetzt werden, Verträge zu machen, obwohl die Brdingubgen der Produktion und die Daten der Auslieferung noch vollkommen unklar ist.Zur V-Klasse: Wir haben eine neue V-Klasse bestellt. Die Leasing-Konditionen sind gut und es ist nicht teuer als bei Ford, da der zu erwartende Restwert deutlich höher angesetzt wird. Ein Nachteil für uns ist, dass wir jetzt doch wieder einen Diesel haben werden. Allerdings geht das Auto nach 36 Monaten eh wieder zurück. Dann kann ich immer noch sehen.
Wie Pessimistisch sind wir denn! Egal was von Dir kommt, ist immer Negativ! Wenn man so durch die Welt geht.....Positive Menschen haben mehr vom Leben, auch wenn mal nicht alles richtig läuft.
Sag doch mal etwas Positives.....Wenn alles glatt laufen würde, hätte ja keiner mehr etwas zu Meckern.
Zitat:
@R.ST schrieb am 8. Mai 2024 um 13:00:44 Uhr:
Zitat:
@OlliBe. schrieb am 8. Mai 2024 um 11:52:13 Uhr:
Die Aussagekraft einer englischen Facebook-Gruppe dürfte gleich Null sein. Und auch die Händler halten alle nur hin. Man darf nicht vergessen, dass die Verkäufer unter Druck gesetzt werden, Verträge zu machen, obwohl die Brdingubgen der Produktion und die Daten der Auslieferung noch vollkommen unklar ist.Zur V-Klasse: Wir haben eine neue V-Klasse bestellt. Die Leasing-Konditionen sind gut und es ist nicht teuer als bei Ford, da der zu erwartende Restwert deutlich höher angesetzt wird. Ein Nachteil für uns ist, dass wir jetzt doch wieder einen Diesel haben werden. Allerdings geht das Auto nach 36 Monaten eh wieder zurück. Dann kann ich immer noch sehen.
Wie Pessimistisch sind wir denn! Egal was von Dir kommt, ist immer Negativ! Wenn man so durch die Welt geht.....Positive Menschen haben mehr vom Leben, auch wenn mal nicht alles richtig läuft.
Sag doch mal etwas Positives.....Wenn alles glatt laufen würde, hätte ja keiner mehr etwas zu Meckern.
Och wie süß, dass du dich um mein Seelenheil sorgst.
Es ist fair zu erwarten, dass Ford uns als Kunden ein Lieferdatum nennt, besonders wenn wir bereits seit über einem Jahr auf das Auto warten und viel Geld dafür bezahlen.
Wenn der Wagen umsonst wäre oder extrem günstig, würden die meisten wahrscheinlich kein Problem damit haben, zu warten. Aber da wir viel Geld dafür bezahlen, ist es nur fair, dass Ford uns ein Lieferdatum nennt.
Der Händler hat uns zunächst gesagt, dass der Wagen bis Ende des Jahres 2023 kommen würde, wenn wir auf die automatische Türverriegelung verzichten, die zu diesem Zeitpunkt als Sonderausstattung angeboten wurde. Natürlich haben wir dem zugestimmt. Aber jetzt ist es bereits Mai 2024, und es gibt immer noch keine konkreten Informationen darüber, ob der Wagen bereits produziert wurde oder wann er produziert werden soll. Als wir den Wagen bestellt haben, gingen wir davon aus, dass das B&O Sound-System inklusive ist, da es in der Konfiguration nicht auswählbar war bzw. nicht aufgelistet wurde. Jetzt heißt es plötzlich, dass es eine Sonderausstattung ist, und wenn wir es haben wollen, müssen wir unsere Bestellung stornieren und neu aufgeben das heißt hinten wieder anstellen. Ehrlich gesagt sehe ich bei der ganzen Sache mittlerweile nicht wirklich viel Positives obwohl ich ein Positiver Mensch bin.
Ähnliche Themen
Zitat:
@OlliBe. schrieb am 8. Mai 2024 um 13:51:43 Uhr:
Zitat:
@R.ST schrieb am 8. Mai 2024 um 13:00:44 Uhr:
Och wie süß, dass du dich um mein Seelenheil sorgst.
Ja, Du bist mir wirklich Mittlerweile ans Herz gewachsen 😉
Zitat:
@Puma214 schrieb am 8. Mai 2024 um 14:14:14 Uhr:
Es ist fair zu erwarten, dass Ford uns als Kunden ein Lieferdatum nennt, besonders wenn wir bereits seit über einem Jahr auf das Auto warten und viel Geld dafür bezahlen.Wenn der Wagen umsonst wäre oder extrem günstig, würden die meisten wahrscheinlich kein Problem damit haben, zu warten. Aber da wir viel Geld dafür bezahlen, ist es nur fair, dass Ford uns ein Lieferdatum nennt.
Der Händler hat uns zunächst gesagt, dass der Wagen bis Ende des Jahres 2023 kommen würde, wenn wir auf die automatische Türverriegelung verzichten, die zu diesem Zeitpunkt als Sonderausstattung angeboten wurde. Natürlich haben wir dem zugestimmt. Aber jetzt ist es bereits Mai 2024, und es gibt immer noch keine konkreten Informationen darüber, ob der Wagen bereits produziert wurde oder wann er produziert werden soll. Als wir den Wagen bestellt haben, gingen wir davon aus, dass das B&O Sound-System inklusive ist, da es in der Konfiguration nicht auswählbar war bzw. nicht aufgelistet wurde. Jetzt heißt es plötzlich, dass es eine Sonderausstattung ist, und wenn wir es haben wollen, müssen wir unsere Bestellung stornieren und neu aufgeben das heißt hinten wieder anstellen. Ehrlich gesagt sehe ich bei der ganzen Sache mittlerweile nicht wirklich viel Positives obwohl ich ein Positiver Mensch bin.
Ich kann Dich verstehen und andere auch. Denke das die hohe Auftragslage und Umstellung im Werk Otosan damit auch zusammenhängt. Fehlerhafte Vorbereitung von Zubehör u.s.w. Wie gesagt auf der Ford Seite sind lieferbare Modelle zu bestellen, mit bis zu 4,5 Monaten Wartezeit. Und Kunden warten zum Teil über 12 Monate ohne Ergebnis. Die sollten lieber erst mal alle Kunden mit Aufträgen bedienen, bevor die selber auf der eigenen Seite Fahrzeuge anbieten. Ist doch wie bei der Regierung, die machen doch eh, was die Wollen und wir Schäfchen gucken immer blöd aus der Tasche. Keiner macht doch wirklich etwas, oder?
Zitat:
@1982tina schrieb am 8. Mai 2024 um 09:09:26 Uhr:
Hallo,
am 25.04.23 verbindlich bestellt und bis heute keine Aussage zur Lieferung. So langsam nervt es. Hat denn hier aus dem Forum schon irgendjemand sein Fahrzeug bekommen? LG aus dem Saarland
Tina
mein fahrzeug steht beim händler. hole es am dienstag ab wenn ich ausm urlaub zurück bin.
hab ihn letzte woche schon bestaunt 🙂
Zitat:
@faSTest schrieb am 8. Mai 2024 um 22:55:23 Uhr:
Zitat:
@1982tina schrieb am 8. Mai 2024 um 09:09:26 Uhr:
Hallo,
am 25.04.23 verbindlich bestellt und bis heute keine Aussage zur Lieferung. So langsam nervt es. Hat denn hier aus dem Forum schon irgendjemand sein Fahrzeug bekommen? LG aus dem Saarland
Tinamein fahrzeug steht beim händler. hole es am dienstag ab wenn ich ausm urlaub zurück bin.
hab ihn letzte woche schon bestaunt 🙂
Nice Glückwunsch, wann hast du Ihn bestellt und hast du mit Panorama Dach bestellt ?
Zitat:
@Puma214 schrieb am 8. Mai 2024 um 23:34:40 Uhr:
Zitat:
@faSTest schrieb am 8. Mai 2024 um 22:55:23 Uhr:
mein fahrzeug steht beim händler. hole es am dienstag ab wenn ich ausm urlaub zurück bin.
hab ihn letzte woche schon bestaunt 🙂Nice Glückwunsch, wann hast du Ihn bestellt und hast du mit Panorama Dach bestellt ?
ich hab am 14.09 bestellt. ohne panorama dach… war eine gute entscheidung.
hab grad als leihwagen/uebergangswagen einen tourneo connect mit panorama dach… und das ist einfach nur mega warm im auto.. und wir haben nichtmal richtig sommer.
Mit welcher Ausstattung hast du den bestellt? Wäre schön deine Sonderausstattung zu wissen
Zitat:
@faSTest schrieb am 9. Mai 2024 um 00:02:49 Uhr:
Zitat:
@Puma214 schrieb am 8. Mai 2024 um 23:34:40 Uhr:
Nice Glückwunsch, wann hast du Ihn bestellt und hast du mit Panorama Dach bestellt ?
hab grad als leihwagen/uebergangswagen einen tourneo connect mit panorama dach… und das ist einfach nur mega warm im auto.. und wir haben nichtmal richtig sommer.
Hi,wenn ich Richtig liege wurde Dein TC am 2 März produziert! Heißt ja wenn, das von Produktion bis zum Händler, ja ca.2 Monate gedauert hätte, wie mir auch mein Händler mitgeteilt hatte.
Zitat:
@RM81 schrieb am 9. Mai 2024 um 12:08:46 Uhr:
Mit welcher Ausstattung hast du den bestellt? Wäre schön deine Sonderausstattung zu wissen
alle seiten dieses threads lesen. bin ja eröffner 😉
ich habe am 12.09. einen titanium - 136ps automatik bestellt. in artisan rot.
zusatzausstattung:
- tech paket 5
- sitzpaket 23
- ruecksitzpaket 14
- spannungskonverter
- vorbereitungsset hänger kupplung
- 3 zonen klima
- erweiterter kraftstofftank
- mehr usb anschlüsse für hinten
- beheizbares lenkrad
- alarmanlage
- ausstellfenster
Zitat:
@R.ST schrieb am 9. Mai 2024 um 12:30:44 Uhr:
Zitat:
@faSTest schrieb am 9. Mai 2024 um 00:02:49 Uhr:
hab grad als leihwagen/uebergangswagen einen tourneo connect mit panorama dach… und das ist einfach nur mega warm im auto.. und wir haben nichtmal richtig sommer.Hi,wenn ich Richtig liege wurde Dein TC am 2 März produziert! Heißt ja wenn, das von Produktion bis zum Händler, ja ca.2 Monate gedauert hätte, wie mir auch mein Händler mitgeteilt hatte.
ja genau. seit 2. märz ist er gebaut. vin habe ich so 1-2 wochen vorher bekommen als die produktion dann eingeplant war.
kam jetzt nochmal mit 3 wochen verzug zum ursprünglichen geplanten lieferdatum. aber 3 monate nach unverbindlichem liefertermin laut kaufvertrag
Zitat:
@faSTest schrieb am 9. Mai 2024 um 13:05:05 Uhr:
Zitat:
@R.ST schrieb am 9. Mai 2024 um 12:30:44 Uhr:
Hi,wenn ich Richtig liege wurde Dein TC am 2 März produziert! Heißt ja wenn, das von Produktion bis zum Händler, ja ca.2 Monate gedauert hätte, wie mir auch mein Händler mitgeteilt hatte.
ja genau. seit 2. märz ist er gebaut. vin habe ich so 1-2 wochen vorher bekommen als die produktion dann eingeplant war.
kam jetzt nochmal mit 3 wochen verzug zum ursprünglichen geplanten lieferdatum. aber 3 monate nach unverbindlichem liefertermin laut kaufvertrag
Welche Reifen/Felgenkombi hast Du drauf? Gab oder gibt ja Eventuell Probleme mit Allwetterreifen!
Zitat:
@R.ST schrieb am 11. Mai 2024 um 11:43:41 Uhr:
Zitat:
@faSTest schrieb am 9. Mai 2024 um 13:05:05 Uhr:
Welche Reifen/Felgenkombi hast Du drauf? Gab oder gibt ja Eventuell Probleme mit Allwetterreifen!
19“ standard, also sommer räder.