Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3556 Antworten

Zitat:

@FordFocusMk4___2019 schrieb am 20. März 2025 um 15:27:01 Uhr:

Zitat:@That_other_guy schrieb am 20. März 2025 um 14:37:33 Uhr:

Also ich habe am 12.03. unter der Preisliste 2025.25 bestellt.Ich habe mittlerweile einen VISTA Ausdruck vom Händler mit der OrderNummer bekommen. Da steht unter den Vertragdetails My 2025.75.

Hmm sowas habe ich bisher nicht.

Zitat:

@PatrickL schrieb am 20. März 2025 um 16:42:25 Uhr:

Hmm sowas habe ich bisher nicht.

Ich habe am 3.3 meinen TC bestellt und bisher auch noch keine Ordernummer vom Händler bekommen...

Ich habe heute bei meinem Händler angefragt, ob ich bei meinem bestellten L2 Titanium 170 PS Diesel durch nachträglichen Verzicht auf das Panoramadach zu einer schnelleren Lieferung komme. Aussagegemäß soll meiner nämlich Ende Q3 2025 produziert werden.

Mein Händler hat mit Ford direkt telefoniert und meinte, dass ein Verzicht auf das Panoramadach die Produktion nicht beschleunigt. Ich müsste auch auf das Technologiepaket 6 verzichten, damit sich etwas verschnellert.

Ich habe bisher noch nicht gehört, dass das Technologiepaket 6 ebenfalls zu Verzögerungen führt. Habt ihr hierzu was gehört? Das warten ist echt nervig, die Kinder werden nicht kleiner.

Bestellt habe ich im August 2024.

Soweit ich das weiß hat eine Bestelländerung zur Folge, das du deinen "Platz" in der Produktion verlierst. Dann ist dein Wagen im System frisch bestellt und wartest erneut.

Ähnliche Themen

Hallöchen ihr da draußen, ich hätte gerne mal ein paar Meinungen.

Folgende Situation wir können am Montag unsern Tourneo abholen und freuen uns natürlich riesig.

Aber bestellt haben wir ihn am 13.11.2024 und freuten uns nun die ganzen Wochen schon das er ja dann das "neue Display" hat. (Digital Tacho)

Allerdings haben wir jetzt in den Papieren festgestellt das der Wagen schon am 14.10.2024 gebaut wurde.

Klar freuen wir uns das es doch schnell ging und wir nicht noch den ganzen Sommer warten müssen und irgendwie will ich auch kein Fass aufmachen andererseits, für soviel Geld ist es ja eigentlich nicht DAS von uns bestellte Auto.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen, wie ich da am Montag am besten mit umgehe sollte.

Schönen Abend noch

Zitat:

@AnniBommel schrieb am 21. März 2025 um 19:36:10 Uhr:

Hallöchen ihr da draußen, ich hätte gerne mal ein paar Meinungen.

Folgende Situation wir können am Montag unsern Tourneo abholen und freuen uns natürlich riesig.

Aber bestellt haben wir ihn am 13.11.2024 und freuten uns nun die ganzen Wochen schon das er ja dann das "neue Display" hat. (Digital Tacho)

Allerdings haben wir jetzt in den Papieren festgestellt das der Wagen schon am 14.10.2024 gebaut wurde.

Klar freuen wir uns das es doch schnell ging und wir nicht noch den ganzen Sommer warten müssen und irgendwie will ich auch kein Fass aufmachen andererseits, für soviel Geld ist es ja eigentlich nicht DAS von uns bestellte Auto.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen, wie ich da am Montag am besten mit umgehe sollte.

Schönen Abend noch

Ihr habt also ein Fahrzeug konfiguriert und bestellt und bekommt nun eines das vor eurer Bestellung bereits gebaut wurde und nicht eurer Konfiguration entspricht? Habe ich das so richtig verstanden?
Das kann ja eigentlich nicht sein, was sagt denn euer Händler dazu?

Ich hatte den Händler erstmal gefragt welche Tacho denn verbaut sei, er meinte das könne er auch erst am Montag sagen wenn er es sieht. Den Wagen haben wir in real noch nicht gesehen da weiter weg. Von den Zusatz Konfigurationen ist es unser Auto. Allerdings wurde ja ab Ende Oktober das "neue" digitale Display verbaut welches ja komplett digital ist. Und wenn ich eben mitte November bestelle, erwarte ich das auch.

Zitat:

@AnniBommel schrieb am 21. März 2025 um 19:58:11 Uhr:

Ich hatte den Händler erstmal gefragt welche Tacho denn verbaut sei, er meinte das könne er auch erst am Montag sagen wenn er es sieht. Den Wagen haben wir in real noch nicht gesehen da weiter weg. Von den Zusatz Konfigurationen ist es unser Auto. Allerdings wurde ja ab Ende Oktober das "neue" digitale Display verbaut welches ja komplett digital ist. Und wenn ich eben mitte November bestelle, erwarte ich das auch.

Guten Abend,

Müsste in deiner Bestellung nicht genau ersichtlich sein welches Tacho bei deiner Konfiguration dabei sein sollte?

Viele Grüße

Zitat:

@christian2612 schrieb am 21. März 2025 um 20:36:02 Uhr:

Müsste in deiner Bestellung nicht genau ersichtlich sein welches Tacho bei deiner Konfiguration dabei sein sollte?

Eigentlich nicht. Kan kann ja nicht jedes "kleine Detail" mit auf die Bestellung schreiben. Ob nun der Haltegriff an der A-Säule vorhanden ist oder der Knopf für die el. an der B-Säule, oder die Schubladen unter den Sitzen der dritten Reihe. Das steht normal auf keiner Bestellung explizit drauf, es sei denn es ist Dir so extrem wichtig, dass Du es extra mit raufschreiben lässt.

Dass ein Auto, mitt ettlichen Sonderausstattungen ganz genau so bereits gebaut wurde, ist aber auch schon ein extremer Zufall. Wir haben 19 Zusatzpositionen auf unserer Bestellung.

Zitat:

@hendrykl schrieb am 21. März 2025 um 20:44:27 Uhr:

Zitat:

@christian2612 schrieb am 21. März 2025 um 20:36:02 Uhr:

Eigentlich nicht. Kan kann ja nicht jedes "kleine Detail" mit auf die Bestellung schreiben. Ob nun der Haltegriff an der A-Säule vorhanden ist oder der Knopf für die el. an der B-Säule, oder die Schubladen unter den Sitzen der dritten Reihe. Das steht normal auf keiner Bestellung explizit drauf, es sei denn es ist Dir so extrem wichtig, dass Du es extra mit raufschreiben lässt.

Dass ein Auto, mitt ettlichen Sonderausstattungen ganz genau so bereits gebaut wurde, ist aber auch schon ein extremer Zufall. Wir haben 19 Zusatzpositionen auf unserer Bestellung.

Also ich hab am 3.3 den TC bestellt und bei mir ist das Tacho recht eindeutig beschrieben... Aber da müsste ich nochmal nachgucken... 🙂

Zitat:

@christian2612 schrieb am 21. März 2025 um 20:48:43 Uhr:

Also ich hab am 3.3 den TC bestellt und bei mir ist das Tacho recht eindeutig beschrieben... Aber da müsste ich nochmal nachgucken... 🙂

Echt spannend. Bei mir stehen solche Details nicht drauf. Siehe Anlage.

Bestellung

Zitat:

@hendrykl schrieb am 21. März 2025 um 20:53:43 Uhr:

Zitat:

@christian2612 schrieb am 21. März 2025 um 20:48:43 Uhr:

Echt spannend. Bei mir stehen solche Details nicht drauf. Siehe Anlage.

Scheinbar ist das von Händler zu Händler unterschiedlich...
Wann hast du deinen TC bestellt?

Zitat:

@christian2612 schrieb am 21. März 2025 um 21:06:13 Uhr:

Wann hast du deinen TC bestellt?

Siehe Signatur. Am 26.11.24

Zitat:

@Martinx20 schrieb am 20. März 2025 um 21:05:03 Uhr:

Zitat:

Zitat: Ich habe heute bei meinem Händler angefragt, ob ich bei meinem bestellten L2 Titanium 170 PS Diesel durch nachträglichen Verzicht auf das Panoramadach zu einer schnelleren Lieferung komme. Aussagegemäß soll meiner nämlich Ende Q3 2025 produziert werden.Mein Händler hat mit Ford direkt telefoniert und meinte, dass ein Verzicht auf das Panoramadach die Produktion nicht beschleunigt. Ich müsste auch auf das Technologiepaket 6 verzichten, damit sich etwas verschnellert. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass das Technologiepaket 6 ebenfalls zu Verzögerungen führt. Habt ihr hierzu was gehört? Das warten ist echt nervig, die Kinder werden nicht kleiner.Bestellt habe ich im August 2024.

Uns geht’s auch so wie dir, mit drei Kindern hat man einfach auf langen Fahrten in einem in die Jahre gekommenen smax einfach keinen Spaß mehr.Das ist mit auch komplett neu. Mein Händler meinte das das weg lassen des pano „unverbindlich“ den Bau um zwei Monat beschleunigen könnte/wird.

Aber wenn man auch noch auf das tech 6 Paket verzichten müsste, was ja beim TitX Serie ist? Wäre das ja schon echt mies.

Da ist guter Rat echt teuer. Vorallem weil unser aktuelles Familien Auto nur noch an der Herz Lungen Maschine hängt…

Mal sehen wie das sich weiter entwickelt

Also in der Liste, aus der ich den Q3 Verzug für das Panoramadach geposted habe wird das Tech-Paket nicht aufgeführt. Genug andere Punkte, aber keine Tech-Pakete

Deine Antwort