Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3556 Antworten

Ist der TC noch immer in Koper?
Lg
quote]
@crash12345 schrieb am 15. März 2025 um 15:03:58 Uhr:
Neues Update: am Schiff scheint das Tracking wirklich nicht zu funktionieren, aber er ist nicht mehr weit weg😉

Zitat:

@Jajab schrieb am 19. März 2025 um 12:05:50 Uhr:

Ist der TC noch immer in Koper?
Lg
quote]

Ja, leider seit 5 Tagen keine Bewegung.

In welches Bundesland muss dein TC?
Mein Händler hat mir gestern gesagt, dass er jetzt den Typenschein anfordern kann lt. System.
Wäre interessant zu wissen mit welchem Transportunternehmen die Autos dann weiter zum Händler kommen. Dann könnte man da ja mal nervig sein und nachfragen.

Zitat:

@crash12345 schrieb am 19. März 2025 um 14:44:01 Uhr:

Nur mal so in die Runde gefragt und ich will auch niemandem zu Nahe treten, aber möchtet ihr euch selber als Kunde haben bei eurer Arbeit oder sind das genau die "Leute" wo ihr nicht ans Telefon / E-Mail geht??
Ich will nicht viel sagen, aber ich habe 03/2024 bestellt (UVL 03/2025) , dann das erste mal 01/2025 nachgefragt obs was an info gibt, worauf gesagt wurde gebaut und auf dem Weg, UVL steht, sie melden sich.
Anfang 02/2025 musste ich dann "nach" email vom FFH meine EVN Nummer senden und einen Termin zur Übergabe ausmachen. Angemeldet war Ende 02/2023, abgeholt Anfang 03/2025 und da war die Übergabeinspektion durchgeführt, der Wagen geputzt und auf Top aufbereitet, wahrscheinlich auch dies uns jenes eingestellt, also echt top vom FFH

Ähnliche Themen

Das Transportunternehmen wird dir nichts sagen. Du bist kein Kunde bei denen.

Zitat:

@Jajab schrieb am 19. März 2025 um 14:59:14 Uhr:

In welche Bundesland muss dein TC?
Mein Händler hat mir gestern gesagt, dass er jetzt den Typenschein anfordern kann lt. System.

Alles gut, unser TC bestellt 02/24 ist heute beim Händler eingetroffen.

Meiner ist von Koper aus mit dem LKW nach DE transportiert worden, hat 4 Tage gedauert (Wochenende) also 2 Tage fahrzeit.
War ein Custom Titanium X mit Vollausstattung nur kein Onboard Power und Officepaket.

Bestellt am 15.02.25 beim Händler am 03.03.25 und am 18.03.25 abgeholt.

War ein Produktionsfahrzeug das am Tag vor der Bestellung vom Band gelaufen ist PHEV.

Meiner muss nach Salzburg. Ich nerve ja auch meinen Händler nicht. Habe 06/24 bestellt und 1x November und 1x im Februar nachgefragt. Jetzt kann ich den Wagen ja tracken, aber es ist schon schade, dass es bei manchen sehr schnell geht und andere ewig warten müssen. Ich bin da ja noch im Mittelfeld der Wartenden. Wenn am Ende alles passt und es keine Mängelliste gibt ist ja alles in Ordnung aber die Logistik bzw. First Come First Serve wäre schon wünschenswert. Warten ist nie lustig. ;-)

Wir haben gestern einen TC hybrid bestellt. Voraussichtlich vorsicjtige 6 Monate als Ansage bekommen. Mal abwarten

Konntet ihr schon den 2025.75 mit den 6 Einzelsitzen bestellen? Mir widerstrebt es sich auf Aussagen zu verlassen wie "Das passt schon bestell ruhig mit den 1+2 in der dritten Reihe, das wird ab jetzt eh nur noch mit Einzelsitzen gebaut."

Mir sind genau die 6 Einzelsitze echt wichtig und ich möchte nicht am Ende mit einer Rechnung von knapp 55k da stehen und mir sagt dann jemand nur "Tja, aber ist ja wie bestellt, ne? Dumm gelaufen, aber machste nix, sorry!"

Die gibt's erst ab April.
Vorher kann den keiner bestellen.
In jedem Vertrag wird das Modell 2025.25 stehen.
Aber verzichtest du dann lieber auf die 0% Finanzierung?

Zitat:

@hendrykl schrieb am 18. März 2025 um 15:05:45 Uhr:

So lange Du keine VIN hast, gibts Infos nur vom Händler. Sobald die VIN hast, weißt zumindest, dass er gebaut wurde, sobald sie in der APP eingeben kannst.

Die Vin habe ich ,aber wann in der App eingeben will,zeigt immer Error 402! Weis jemand was bedeutet das?

Zitat:

@Cristia schrieb am 20. März 2025 um 14:55:42 Uhr:

Die Vin habe ich ,aber wann in der App eingeben will,zeigt immer Error 402! Weis jemand was bedeutet das?

Hat er bei mir gemacht, so lange das Auto noch nicht gebaut wurde. Zwei Tage nachdem dasd Auto gebaut war, konnte ich die VIN dann eingeben und wurde akzeptiert.

Zitat:

@That_other_guy schrieb am 20. März 2025 um 14:37:33 Uhr:

Zitat:

Zitat: Konntet ihr schon den 2025.75 mit den 6 Einzelsitzen bestellen? Mir widerstrebt es sich auf Aussagen zu verlassen wie "Das passt schon bestell ruhig mit den 1+2 in der dritten Reihe, das wird ab jetzt eh nur noch mit Einzelsitzen gebaut."Mir sind genau die 6 Einzelsitze echt wichtig und ich möchte nicht am Ende mit einer Rechnung von knapp 55k da stehen und mir sagt dann jemand nur "Tja, aber ist ja wie bestellt, ne? Dumm gelaufen, aber machste nix, sorry!"

Also ich habe am 12.03. unter der Preisliste 2025.25 bestellt.Ich habe mittlerweile einen VISTA Ausdruck vom Händler mit der OrderNummer bekommen. Da steht unter den Vertragdetails My 2025.75.

Zitat:

@PatrickL schrieb am 20. März 2025 um 14:44:06 Uhr:

Aber verzichtest du dann lieber auf die 0% Finanzierung?

Ja brauch ich zum Glück nicht!

Deine Antwort