Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3551 Antworten
Also so wie ich das verstanden habe, sind die neuen Preislisten für UK und Italien ja schon raus. Und da kann man L2 und Panoramadach nicht mehr bestellen.
Die Frage ist nun: hält Ford die anderen Kunden nur hin, bis sie stornieren und baut diese Kombination gar nicht mehr?
Zitat:
@Tobiasd83 schrieb am 18. März 2025 um 13:21:00 Uhr:
Also so wie ich das verstanden habe, sind die neuen Preislisten für UK und Italien ja schon raus. Und da kann man L2 und Panoramadach nicht mehr bestellen.
Die Frage ist nun: hält Ford die anderen Kunden nur hin, bis sie stornieren und baut diese Kombination gar nicht mehr?
Oder, und darauf hoffe ich als Wartender, nehmen sie nun vorerst keine neuen Bestellungen mehr an, damit sich nicht ein noch größerer Rückstau bildet, bis sie die Probleme behoben haben? Sobald alles gelöst ist, können die ja die Option wieder aktivieren. Wäre sicher auch besser so, um nicht noch mehr Leute zu verärgern.
Ich frage mich allerdings immer noch, was die denn seit bald zwei Jahren machen.
Zitat:
@Reissi75 schrieb am 18. März 2025 um 13:09:14 Uhr:
Beim Technologiepaket auch. Aber das haben manche ja Serie.
So ist es. Ich hatte damals in meinen Titanium sehr viel reinkonfiguriert (z.B. ein Sitzpaket aber auch Tech-P. 6). Der Preis im Konfigurator wich deutlich von der Realität ab. Dazu muss man schon die deutsche gültige Preisliste nehmen und es manuell addieren...
Ähnliche Themen
Kann man irgendwo mehr Infos bekommen als nur vom Händler? Ich hab Anfang Dezember ein Transit Limited mit so ca allem bestellt, Diesel, 170PS, Allrad, Heckklappe, Tech6, Einzelsitze , AKH usw... Seit dem höre ich nur "Einplanung vorgesehen" und mehr nicht.
Ich mein der ist hinten komplett leer..nur Bodenplatte und Fenster.
Das kann doch net so schwer sein?
Alleine
- AWD + 6 wochen
- AHK + 4 wochen
sind schon +10 Wochen 🙂, Du hast also vor ca 3 Monaten bestellt. meiner hatte UVL 12 Monate, war nach 11 Monaten da
So lange Du keine VIN hast, gibts Infos nur vom Händler. Sobald die VIN hast, weißt zumindest, dass er gebaut wurde, sobald sie in der APP eingeben kannst.
mir machte Hoffnung, dass ich net diese arg problematischen Sachen bestellt hab wie viele hier bei Tourneo..also Panaoramadach zB.
und da hinten nur Fenster und ne Bodenplatte rein müssen (rest baue ich selber), hab ich da an eine schnellerer Produktion gedacht. Ein Satz mit X...
Hab irgendwo auch mal gelesen (oder sogar bei Verhandlungen mit Händlern) von einem mitbekommen, dass sogar die Heckklappe anstatt Hecktüren im TransitCustum extreme Verzögerung inne hatte.Was für ein Mist...der Ausbau dauert ja auch noch...
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 18. März 2025 um 15:04:40 Uhr:Zitat:
Alleine- AWD + 6 wochen- AHK + 4 wochensind schon +10 Wochen 🙂, Du hast also vor ca 3 Monaten bestellt. meiner hatte UVL 12 Monate, war nach 11 Monaten da
Ich denke, hier sollte man in Summe nur von der längsten Zeit der Einzelkomponenten ausgehen. Alles andere wäre ja prozessualer Müll
Zitat:
@Baumwurzel schrieb am 18. März 2025 um 15:30:28 Uhr:Zitat:
mir machte Hoffnung, dass ich net diese arg problematischen Sachen bestellt hab wie viele hier bei Tourneo..also Panaoramadach zB. und da hinten nur Fenster und ne Bodenplatte rein müssen (rest baue ich selber), hab ich da an eine schnellerer Produktion gedacht. Ein Satz mit X... Hab irgendwo auch mal gelesen (oder sogar bei Verhandlungen mit Händlern) von einem mitbekommen, dass sogar die Heckklappe anstatt Hecktüren im TransitCustum extreme Verzögerung inne hatte.Was für ein Mist...der Ausbau dauert ja auch noch...
Transit und Heckklappe = ja
Zitat:
@pdubg schrieb am 18. März 2025 um 10:09:10 Uhr:Zitat:
Wir bauen unsere Hundeboxen mit Stauraum darunter auch selbst. Auf dem Boden ist mir die Temperaturregelung nicht gut genug.Unterbau: untere Platte mit Löchern an den Verzurrösen. Seitenwände mit Scharnieren und Riegeln, falls die Boxen nicht dabei sind, können sie zusammengeklappt werden/flexibler für größere Transportstücke wie z.B. Baumarkt. Außen wird das Holz mit Filz beklebt, damit das Plastik im TC nicht so viele Kratzer bekommt. Unten wird es mit einer Antirutschmatte beklebt.Die Hundeboxen, 4-5 Stück, ändert sich bei uns als Pflegestelle immer mal wieder, bauen wir mit Alusteck.
Vielleicht wäre das sogar ein eigener thread wert 😉
Zitat:
@Tobiasd83 schrieb am 18. März 2025 um 10:15:35 Uhr:Zitat:
Update von Ford bezüglich L2 und dem Panoramadach bzw Exklusivpakwt
Woher hast du diese Info?
Ist der dann erst bestellbar? Das es sich verschiebt da erstmal der Rückstand abgebaut werden muss???
Die Hundeboxen gehören eher nicht zur Liefer-/Wartezeit, sondern zu Zubehör. Evtl. kann das einer verschieben?
Zitat:
@Tobiasd83 schrieb am 18. März 2025 um 20:47:24 Uhr:Zitat:
Vom Händler.Bestellen kannst du, die werden aber vorher nicht gebaut.
Also das pisst mich jetzt aber auch an… letzte Woche noch die Info bekommen das die ab Q2 abgebaut werden