Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3556 Antworten

Zitat:

@enricom8787 schrieb am 6. März 2025 um 21:49:12 Uhr:

Das ist der Grund halt wieso ich auch zum PHEV tendiere. Die Steuer und die Fltarate.

Ich bräuchte meinen ab Oktober, da dann der Kombi mit drei Biester zu klein ist, der Urlaub aber mit 3 Biester erst frühstens zu Ostern 26 ansteht.

Wenn ich das von meinem Händler richtig verstanden habe läuft ja die Serienproduktion jetzt erst richtig los... Alles was bisher so gebaut wurde war wahrscheinlich so eine Art Vorserie? Korrigiert mich bitte wenn ich Quatsch erzähle, aber das habe ich gehört...

Oktober ist wahrscheinlich machbar wenn du demnächst bestellst, aber garantieren wird dir das wohl kein Händler, da die scheinbar alle nicht wirklich mit Infos seitens Ford versorgt werden...

Mein Händler in Solingen hat mir schon gesagt das wenn ich heute bestellte er im Kaufvertrag als Lieferdatum nur 2026 ohne Monatsangabe reinschreiben wird 🙁

Daher bin ich mit einem Händler am anderen Ende von Deutschland in Kontakt da er wohl Lagerfahrzeuge hat

Zitat:

@enricom8787 schrieb am 6. März 2025 um 22:24:29 Uhr:

Mein Händler in Solingen hat mir schon gesagt das wenn ich heute bestellte er im Kaufvertrag als Lieferdatum nur 2026 ohne Monatsangabe reinschreiben wird 🙁

Daher bin ich mit einem Händler am anderen Ende von Deutschland in Kontakt da er wohl Lagerfahrzeuge hat

Oh man... Ich hab zumindest das 1. Halbjahr noch reingeschrieben bekommen...

Aber ursprünglich wollte ich eh erst im nächsten Jahr einen Bus kaufen, deshalb kann ich mit der Lieferzeit leben...

Wünsche dir viel Erfolg mit dem anderen Händler...

Hallo zusammen,
nun hat es endlich geklappt und mein TC steht beim Händler. Das Matrix-LED sieht echt schick aus und mir gefällt auch der dunkle Schriftzug am Heck. Mal sehen wann ich ihn abholen kann.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen

Zitat:

@Kaipirinha schrieb am 7. März 2025 um 08:08:28 Uhr:

Hallo zusammen,
nun hat es endlich geklappt und mein TC steht beim Händler. Das Matrix-LED sieht echt schick aus und mir gefällt auch der dunkle Schriftzug am Heck. Mal sehen wann ich ihn abholen kann.

Sieht super aus, schönes Auto... 🙂

Zitat:

@crash12345 schrieb am 6. März 2025 um 11:46:51 Uhr:

Update. Wurde zu einem Hafen in ca. 10km Luftlinie transportiert und steht wieder am Land.

Neues Update: Er wurde dort betankt. Anstatt 1km sind es jetzt wieder 15km und er schwebt auch wieder auf Wasser. Hoffentlich shippert er heute weiter

Das Warten hat ein Ende !!!
Habe im Nov.2023 !!! einen TC L2 mit allen Extras bestellt....unten dann die Mail von Ford im Januar 2025 !! nach 14,5 Monaten Bestellzeit. Habe die Bestellung am 10.02.2025 storniert , und am 12.02.25 dann einen V300 mit absoluter Vollausstattung bestellt. Wird nächste Woche gebaut..... und ist verbindlich ...am 31.03.2025 beim Händler.
So kanns auch gehen.
Euch noch viel Spass !

Antwort auf Ihre E-Mail–Anfrage

Sehr geehrter Herr Noack

Die Produktionsfreigabe, welcher werkseitig durch den jeweiligen Chef Ingenieur erfolgt, liegt nach wie vor nicht vor.

Die genauen technischen Details liegen uns bedauerlicherweise nicht vor. Ab wann die L2 Nutzlast mit dem A1GAP – Panoramadach abgebaut werden kann, ist daher nach wie vor bedauerlicherweise nicht bekannt.

Wir gehen derzeit von voraussichtlich frühstens Ende Q1/2025 aus. Wir können dies aber nicht verbindlich zusagen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Auftragsabwicklung – Marcel Boes

So , meiner ist heute beim Händler angekommen. 2 1/2 Monate nach Bestellung.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@LuckyOliver74 schrieb am 7. März 2025 um 11:26:45 Uhr:

So schnell? Wie kommts? Weil es ein PHEV ist?

Gratuliere, schöne Farbe und viel Freude damit!

Zitat:

Sieht toll aus, allzeit gute Fahrt🙂

Mal eine andere Frage, was ist denn das für eine Farbe?? Ich hätte jetzt gewettet, die gibt’s so nicht. Für Chroma blau zu hell, digital Aqua Blue gibt’s nur beim BEV, bitte klär uns auf. Ich bin verwirrt😉
Schaut schick aus!
Gruß

Zitat:

Zitat:

@Kaipirinha schrieb am 7. März 2025 um 08:08:28 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen, nun hat es endlich geklappt und mein TC steht beim Händler. Das Matrix-LED sieht echt schick aus und mir gefällt auch der dunkle Schriftzug am Heck. Mal sehen wann ich ihn abholen kann.

Wie kommt man denn an den dunklen Schriftzug?

Zitat:

@PatrickL schrieb am 6. März 2025 um 17:36:35 Uhr:

Moin,
Habe soeben länger mit meinem Händler telefoniert. Es gibt schon länger einen vollständigen Bestellstopp für den TC. Alte, wie auch neue Version ist nicht bestellbar im System. Den Bestellstopp hat mein Händler schon seid 2 Wochen meine ich

Preisliste kommt Anfang April, 0,00% wären damit nicht mehr möglich.

Auch ein kaufvertrag, der jetzt abgeschlossen würde, wäre bei Ford unter Vorbehalt und wird dann vermutlich im April storniert seitens Ford. AGB von Ford....
Er kann sich nicht erklären, wie andere bestellen können.

Wie sieht das bei den anderen neubestellern aus?

Wenn ich die AGB richtig deute, muss der Verkäufer eine Bestellung unverzüglich ablehnen. Kaufvertrag kann man also abschließen, lehnt Ford nicht unverzüglich ab, hat man Anrecht auf die Bedingungen laut Kaufvertrag.

Kann das jemand bestätigen oder korrigieren? 😁
Es geht um einigen Euros ..

Hey, ich habe vorhin mit dem Händler gesprochen. Er sagt, dass die Info falsch ist. Bestellungen funktionieren reibungslos. Es gibt kein stop, kein nichts.
Habe sogar gleich ein Termin für eine Bestellung 😉

Zitat:

@Benemich83 schrieb am 7. März 2025 um 11:40:04 Uhr:

Mal eine andere Frage, was ist denn das für eine Farbe?? Ich hätte jetzt gewettet, die gibt’s so nicht. Für Chroma blau zu hell, digital Aqua Blue gibt’s nur beim BEV, bitte klär uns auf. Ich bin verwirrt😉
Schaut schick aus!
Gruß

Zitat:

@Benemich83 schrieb am 7. März 2025 um 11:40:04 Uhr:

Zitat:

digital Aqua Blue ist Richtig.

Deine Antwort