Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3556 Antworten

Zitat:

@Jajab schrieb am 6. März 2025 um 13:34:17 Uhr:

@Manuel
Meiner ist jetzt definitiv auf dem Weg, er hat das Werk lt. meinem Händler verlassen
Dann schaut es auch für dich gut aus!

Hey

Das freut mich für dich. Muss mal meinen Händler kontaktieren.
Hoffe für dich das es keine weiteren Komplikationen gibt.

lg

Zitat:

@Benemich83 schrieb am 6. März 2025 um 11:38:27 Uhr:

Ich habe vor 3 Wochen bestellt, PEHV, TitX, mit Pano.
Heute rief mich mein Händler an, derzeit wird nichts eingeplant wegen der Umstellung auf 25.75 - neues Modelljahr. Eine aktuelle Preisliste hätten sie auch noch nicht. Allerdings müsste ich ihm schriftlich bestätigen, dass ich mit der Umstellung auf die drei Einzelsitze in der letzten Sitzreihe einverstanden bin. Er meldet sich dann, wenn er neue Informationen hat.

O-Ton in seiner Mail ( und nein, die eFPI liegt mir nicht vor):

„Produktänderungen entnehmen Sie bitte der eFPI „250131-PROFPI 6 KW Ford Transit Tourneo Custom - Modelljahreswechsel MJ_2025.75“.)

Aufgrund der folgenden Standardumstellung wurde zentral von Rücksitz-Paket 14 (BYYAQ) auf Rücksitz-Paket 19 (BYYAV) umgestellt:

- Rücksitz-Paket 19 (BYYAV) mit 3 Einzelsitzen in 3. Sitzreihe ersetzt für Tourneo

Custom Sport, Titanium X und Active das serienmäßige Rücksitz-Paket 14 (BYYAQ)“

Danke für deine Info.
Ich habe am Montag den PEHV Tit. X mit Panoramadach bestellt und hatte im Forum von der Umstellung gelesen, für mich persönlich wäre das super wenn es klappt und ich die 3. Einzelsitze dabei sind... Dann ist es nochmal flexibler :-)

Moin,
Habe soeben länger mit meinem Händler telefoniert. Es gibt schon länger einen vollständigen Bestellstopp für den TC. Alte, wie auch neue Version ist nicht bestellbar im System. Den Bestellstopp hat mein Händler schon seid 2 Wochen meine ich

Preisliste kommt Anfang April, 0,00% wären damit nicht mehr möglich.

Auch ein kaufvertrag, der jetzt abgeschlossen würde, wäre bei Ford unter Vorbehalt und wird dann vermutlich im April storniert seitens Ford. AGB von Ford....
Er kann sich nicht erklären, wie andere bestellen können.

Wie sieht das bei den anderen neubestellern aus?

Wenn ich die AGB richtig deute, muss der Verkäufer eine Bestellung unverzüglich ablehnen. Kaufvertrag kann man also abschließen, lehnt Ford nicht unverzüglich ab, hat man Anrecht auf die Bedingungen laut Kaufvertrag.

Kann das jemand bestätigen oder korrigieren? 😁
Es geht um einigen Euros ..

Die Doppelsitzbank ist auch wirklich sehr unpraktisch. Und sehr schwer zu handhaben beim Ausbau.

Ich bin auch froh, dass ich 3 Einzelsitze bekomme.

Übrigens gab es so eine seltsame 2er Bank in Kombination mit einem Einzelsitz kurze Zeit auch schon im Facelift-Modell des Vorgängers.

Ähnliche Themen

@PatrickL

Deine Info mag richtig sein, kommt mir aber komisch vor. Ich habe im Oktober 2023 bestellt und bekommen meinen Tourneo mit allen technischen Änderungen und Ausstattungen zu gleichen Konditionen wie damals vereinbart. Dass es einen Bestellstop gibt, kann ich fast nicht glauben. Aber wer weiß...

Ich finde es auch merkwürdig, da zb @christian2612 zb am Montag bestellt hat. Und viele andere auch in letzter Zeit.

Aber warum sollte ein Händler das sagen wenn es nicht so ist?

Zitat:

@PatrickL schrieb am 6. März 2025 um 17:43:22 Uhr:

Ich finde es auch merkwürdig, da zb @christian2612 zb am Montag bestellt hat. Und viele andere auch in letzter Zeit.

Aber warum sollte ein Händler das sagen wenn es nicht so ist?

Weil Händler oft nicht wissen (weil Ford schlecht informiert) und manche Händler dann irgend etwas erzählen. Vielleicht aus Ausrede? Hinhaltetaktik?

Als ich schreibe immer Ford Deutschland direkt an. Meistens bekommt man eine Antwort. Und mein Händler findet, dass die meinen Ärger ruhig wissen sollten. Die schieben nämlich alles auf die Händler, die aber auch im Regen stehengelassen werden.

Zitat:

@PatrickL schrieb am 6. März 2025 um 17:36:35 Uhr:

Moin,
Habe soeben länger mit meinem Händler telefoniert. Es gibt schon länger einen vollständigen Bestellstopp für den TC. Alte, wie auch neue Version ist nicht bestellbar im System. Den Bestellstopp hat mein Händler schon seid 2 Wochen meine ich

Preisliste kommt Anfang April, 0,00% wären damit nicht mehr möglich.

Auch ein kaufvertrag, der jetzt abgeschlossen würde, wäre bei Ford unter Vorbehalt und wird dann vermutlich im April storniert seitens Ford. AGB von Ford....
Er kann sich nicht erklären, wie andere bestellen können.

Wie sieht das bei den anderen neubestellern aus?

Wenn ich die AGB richtig deute, muss der Verkäufer eine Bestellung unverzüglich ablehnen. Kaufvertrag kann man also abschließen, lehnt Ford nicht unverzüglich ab, hat man Anrecht auf die Bedingungen laut Kaufvertrag.

Kann das jemand bestätigen oder korrigieren? 😁
Es geht um einigen Euros ..

Also ich habe am Montag den TC in L1 Tit. X bestellt und das hat alles super funktioniert.
Am Folgetag hab ich dann auch eine E-Mail direkt von Ford bekommen in der ich eine Auswahl treffen kann welche Funktionen des Autos bei der Fahrzeugübergabe durch den Händler genauer erläutert werden sollen. Also ich gehe davon aus das meine Bestellung funktioniert hat, bisher habe ich nichts gegenteiliges gehört.

Viele Grüße

Christian

Hallo zusammen, bin dabei meinen ersten Ford, und überhaupt meinen ersten Neuwagen zu bestellen.
Schwanke noch zwischen den PHEV und den 170PS Diesel.
Kann es sein das der PHEV bevorzugter gebaut wird als der Diesel?

Anbei auch meine Konfiguration. Ausstattung ist am Ende bei beiden Varianten gleich.
http://www.ford.de/s/pkqG

Zitat:

@enricom8787 schrieb am 6. März 2025 um 18:56:04 Uhr:

Hallo zusammen, bin dabei meinen ersten Ford, und überhaupt meinen ersten Neuwagen zu bestellen.
Schwanke noch zwischen den PHEV und den 170PS Diesel.
Kann es sein das der PHEV bevorzugter gebaut wird als der Diesel?

Anbei auch meine Konfiguration. Ausstattung ist am Ende bei beiden Varianten gleich.
http://www.ford.de/s/pkqG

Hallo, ich stand vor exakt der gleichen Entscheidung... Bisher fahre ich einen VW Sharan Diesel...
Wir brauchen jetzt aber mehr Platz, deshalb der Bus... Allerdings fahren wir pro Jahr maximal zwischen 10 und 15000 km, davon relativ viele Kurzstrecken und halt Urlaubsfahrten/Ausflüge...

Da passt vom Profil her der PHEV super und deshalb haben wir ihn auch bestellt. 🙂

Zitat:

@christian2612 schrieb am 6. März 2025 um 19:18:22 Uhr:

Hallo, ich stand vor exakt der gleichen Entscheidung... Bisher fahre ich einen VW Sharan Diesel...
Wir brauchen jetzt aber mehr Platz, deshalb der Bus... Allerdings fahren wir pro Jahr maximal zwischen 10 und 15000 km, davon relativ viele Kurzstrecken und halt Urlaubsfahrten/Ausflüge...

Da passt vom Profil her der PHEV super und deshalb haben wir ihn auch bestellt. 🙂

Quasi 1zu1 mein Fahrprofil bzw. das von meiner Frau. Täglich die Kurzstrecken von 20-40 km mit Elektro, jedes zweite WE ca. 200km und min. einmal im Jahr in den Urlaub mit insgesamt 5000km, evtl auch mal zweimal im Jahr.

Die Frage ist halt auch welcher schneller gebaut bzw geliefert wird. 2 Jahre warten kann ich nicht

Zitat:

@enricom8787 schrieb am 6. März 2025 um 19:24:23 Uhr:

Quasi 1zu1 mein Fahrprofil bzw. das von meiner Frau. Täglich die Kurzstrecken von 20-40 km mit Elektro, jedes zweite WE ca. 200km und min. einmal im Jahr in den Urlaub mit insgesamt 5000km, evtl auch mal zweimal im Jahr.

Die Frage ist halt auch welcher schneller gebaut bzw geliefert wird. 2 Jahre warten kann ich nicht

Na da würde bei dir der PHEV auch besser passen... Dazu noch 50 € Steuern vs. 550 € Steuern pro Jahr... Wenn das Fahrprofil eh für den Hybrid spricht ist das mit den Steuern nochmal ein zusätzlicher Aspekt...

Ja und welcher da jetzt schneller gebaut wird? Da hab ich auch keine Ahnung... Mein Händler meinte durch die 0,0 Finanzierung und die Ford + Flatrate bei Hybrid sind die Auftragsbücher gut gefüllt... 6-9 Monate werden es wohl mindestens sein... Ich kann damit leben da mein Sharan im Moment noch ausreichend ist, für die nächste größere Urlaubsfahrt in 2026 hätte ich schon gerne meinen TC 🙂

Zitat:

@christian2612 schrieb am 6. März 2025 um 19:35:34 Uhr:

Na da würde bei dir der PHEV auch besser passen... Dazu noch 50 € Steuern vs. 550 € Steuern pro Jahr... Wenn das Fahrprofil eh für den Hybrid spricht ist das mit den Steuern nochmal ein zusätzlicher Aspekt...

Ja und welcher da jetzt schneller gebaut wird? Da hab ich auch keine Ahnung... Mein Händler meinte durch die 0,0 Finanzierung und die Ford + Flatrate bei Hybrid sind die Auftragsbücher gut gefüllt... 6-9 Monate werden es wohl mindestens sein... Ich kann damit leben da mein Sharan im Moment noch ausreichend ist, für die nächste größere Urlaubsfahrt in 2026 hätte ich schon gerne meinen TC 🙂

Genau das haben wir uns vor 12 Monaten bei der Bestellung auch gedacht, Ostern 2025 haben wir ein neues großes Auto und können damit in den Urlaub fahren. So kann man sich bei Ford täuschen. Bin mal gespannt, ob das dieses Jahr noch was wird, wenn die L2 mit Panoramadach frühestens im Juli zur Produktion eingeplant werden.

Ich finde die Kommunikation von Ford auch mehr als schlecht.
Wir haben im Juni 2024 einen Active als Diesel L2 bestellt. Ohne Panoramadach.
Allerdings gibt es immer noch kein Baudatum. Es steht wohl immer noch drin, wird eingeplant. Was das bei Ford bedeutet, weiß ich nicht.
Ich gehe im Moment davon aus, dass Ford den Liefertermin nicht einhalten kann. Er sollte laut Händler eigentlich spätestens im Mai ausgeliefert werden.
Gott sei Dank, konnten wir unseren Leasingvertrag um 4 Monate verlängern, sonst würden wir blöd da stehen.

Zitat:

@christian2612 schrieb am 6. März 2025 um 19:35:34 Uhr:

Das ist der Grund halt wieso ich auch zum PHEV tendiere. Die Steuer und die Fltarate.

Ich bräuchte meinen ab Oktober, da dann der Kombi mit drei Biester zu klein ist, der Urlaub aber mit 3 Biester erst frühstens zu Ostern 26 ansteht.

Deine Antwort