Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3556 Antworten
Noch etwas wegen Diesel...
https://www.chip.de/.../...n_8f63cda5-3514-4e12-a3b1-2fb1d20531ca.html
Zitat:
@Martin.78 schrieb am 27. Februar 2025 um 19:43:55 Uhr:
Was hat das mit den Lieferzeiten des neuen Tourneos zu tun?
Weil Tourneo Custom hat Diesel Motor, 2L EcoBlue? ??
Zitat:
@Cristia schrieb am 27. Februar 2025 um 22:07:57 Uhr:
Weil Tourneo Custom hat Diesel Motor, 2L EcoBlue? ??
Es hat trotzdem gar nichts mit den Lieferzeiten zu tun, zumal es darüber hinaus u. a. auch noch um das Vorgängermodell geht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@arneol schrieb am 28. Februar 2025 um 18:50:16 Uhr:
Rückruf ist nur bis 2020 aufgeführt, denke, das betrifft nicht das neue Modell
Das hoffe ich auch!
Bei mir das gleiche. Gebaut am 20.11 und steht in der Türkei und will nicht nach Österreich. Zum Glück hat mir ein Mitarbeiter im Cockpit bestätigt, sodass ich den Wagen jetzt tracken kann. Aber ich fürchte, dass wird jetzt noch 2 Monate dauern. 4-6 Wochen Schiff und Anlieferung beim Händler. 1-2 Wochen Aufbereitung beim Händler
Bist du so nett und gibst kurz Bescheid wenn sich dein Wagen auf die Reise nach Österreich macht?
Das wäre super.
Danke
Zitat:
@crash12345 schrieb am 3. März 2025 um 07:28:47 Uhr:
Bei mir das gleiche. Gebaut am 20.11 und steht in der Türkei und will nicht nach Österreich. Zum Glück hat mir ein Mitarbeiter im Cockpit bestätigt, sodass ich den Wagen jetzt tracken kann. Aber ich fürchte, dass wird jetzt noch 2 Monate dauern. 4-6 Wochen Schiff und Anlieferung beim Händler. 1-2 Wochen Aufbereitung beim Händler
Hallo
Welche Ausstattung hast du bei deinem?
LG
Zitat:
@Jajab schrieb am 3. März 2025 um 10:18:48 Uhr:
L1 Phev Sport, Automatik, Technologiepaket 5, elektr.Türen, B&O Anlage, induktiv Laden.
Lg
Vielen Dank.
Ja bei mir ist es die gleiche Situation Händler Österreich und PHEV Active.
Könntest du mir bitte auch Bescheid geben wenn sich was tut.
Danke
Sicher.
Aktuell Liefertermin 22.3
Hält aber sicher nicht, leider.
Aber du kannst dem Wagen ja jetzt tracken also Vista du der Erste der es sieht wenn er sich in Bewegung setzt.
Zitat:
@crash12345 schrieb am 3. März 2025 um 07:28:47 Uhr:
Hi,
unserer wurde am 17.11.24 gebaut, keiner kann sagen wo er gerade ist!
Kennt jemand von euch die Lieferwege, also ich komme aus dem Ruhrpott und mich würde es interessieren welchen Weg die Fahrzeuge überhaupt durchlaufen.
Ein Bekannter meinte mit dem Schiff bis Antwerpen und dann per LKW, ich glaube aber das da auch noch Züge eine Rolle spielen.
Beste Grüße
Hallo,
seit mittlerweile 13 Monaten warte ich auf meinen TC L1 AWD 170PS - ein Baudatum ist bis heute nicht in Sicht ?
Mein Händler ist sehr kooperativ und teilt mir regelmäßigkeiten Neuigkeiten bezgl. der Lieferverzögerung mit und ist mit mir ständig in Kontakt.. Was meine Bestellung betrifft, ist es aktuell das Schlechtwegepaket. Allerdings gibt es neuerlich auch Verzögerungen aufgrund des Automatikgetriebes und AHK starr.
Aufgefallen ist, dass in der Baureihe 2025.75 eine Konfiguration „Reserverad mit erweiterten Kraftstofftank / AHK“ nicht möglich ist, in den vorrangigen Baureihen z.B. 2025.25 war es möglich.
Meine Frage an Euch: kennt bzw. hat jemand ein ähnliches Problem mit Baureihen Änderungen? Kann es sein, dass aufgrund dieser „fehlerhaften“ Konfiguration ein Baudatum nicht vergeben wird und sich die Lieferzeit weiterhin verzögert?
Danke für eure Antworten im Voraus!