Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3556 Antworten

Ich glaube die haben im Moment mehr Probleme mit der Auslieferung als mit dem Bau.
Mein L1 Sport PHEV steht seit Ende November fertig gebaut in der Türkei und wird einfach nicht nach Österreich geliefert.
Warum weiß keiner, auch der Händler hat keine Informationen.
Liefertermin wird immer wieder verschoben.
Es nervt

Zitat:

@Jajab schrieb am 26. Februar 2025 um 10:07:34 Uhr:

Ich glaube die haben im Moment mehr Probleme mit der Auslieferung als mit dem Bau.
Mein L1 Sport PHEV steht seit Ende November fertig gebaut in der Türkei und wird einfach nicht nach Österreich geliefert.
Warum weiß keiner, auch der Händler hat keine Informationen.
Liefertermin wird immer wieder verschoben.
Es nervt

Bei mir absolut das Gleiche. Seit 20.11 ist das Auto fertig seit dem steht es laut Händler in der Türkei zu technischen Überprüfung.
Akuteller Liefertermin 08.03.
Wollte noch die MAtrix Led nachrüsten lassen was dann nicht möglich war weil Auto schon gebaut war.
Und jetzt stehen teilweise bei Händlern Autos die später gebaut wurden.
Es ist zum verzweifeln.
Die Kommunikation seitens Ford ist nicht in Worte zu fassen.

lg

Bei mir hat sich der Liefertermin schon auf den 22.3 verschoben.
Technische Prüfung heißt was?

Vielleicht gibt's generell ein Problem mit dem ABS Steuergerät.
Lt. Ersatzteilkatalog wurde ab 4.11. ein anderes ABS Modul verbaut. Meiner wurde zwar ausgeliefert (gebaut am 10.11.), hat aber Probleme mit dem Modul, Ersatz ist nicht lieferbar derzeit.
In meinem Fall ist auch schon Ford Austria und auch Ford Köln involviert um vom Werk in der Türkei ein Modul zu beschaffen, und trotzdem ist momentan ungewiss wann ich mit einem Ersatzmodul rechnen kann.
Das schreit für mich irgendwie danach dass es generelle Probleme mit dem Teil gibt, auch wenn das niemand offiziell sagt.

Abs-modul
Ähnliche Themen

Das wäre eine Möglichkeit und klingt plausibel dass sie deshalb nicht ausgeliefert werden.
Danke für die Info, die man von Ford nicht bekommt.

Aber warum werden dann Fahrzeuge ausgeliefert die später produziert wurden?
Mir ist schon bewusst das gewisse Fehler passieren können.
Aber warum gibt man dann nicht an was das Problem ist.
Lieber lässt man die Kunden warten und im Dunkeln.

Zitat:

@1Zippo schrieb am 25. Februar 2025 um 15:26:45 Uhr:

Hier ein paar Fotos,wird wahrscheinlich meiner sein.Unser super netter Verkäufer ist leider schon länger Krank und die anderen haben keine Ahnung

Klasse es ist unser Auto,waren Heute da und Zulassung ist bis zum 14.03.2025 fertig.

Zitat:

@ManuelILL schrieb am 26. Februar 2025 um 11:49:20 Uhr:

Weil da ein ABS stg ohne den besagten Fehler gleich im Werk eingebaut wird .

Unser TC wurde am 4.1.25 gebaut. Ist bereits zugelassen und am 6.3.25 holen wir ihn ab

Zitat:

@ManuelILL schrieb am 26. Februar 2025 um 11:49:20 Uhr:

Womöglich ist auch nur eine bestimmte Charge an Steuergeräten betroffen, und ab einem gewissen Datum wurde der Fehler behoben.
Kommuniziert wird sowas oft nicht, weil man nicht will dass es breit getreten wird, das erzeugt Verunsicherung beim Kunden.
Und wie gesagt ist das mit dem ABS Steuergerät nur eine Vermutung, betätigt hat das offiziell noch niemand.

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 26. Februar 2025 um 12:11:46 Uhr:

Weil da ein ABS stg ohne den besagten Fehler gleich im Werk eingebaut wird .

Unser TC wurde am 4.1.25 gebaut. Ist bereits zugelassen und am 6.3.25 holen wir ihn ab

Und der Tausch der Steuerung dauert 3 Monate?
Wenn es die Steuerung ist?

Zitat:

@ManuelILL schrieb am 26. Februar 2025 um 12:23:48 Uhr:

Und der Tausch der Steuerung dauert 3 Monate?
Wenn es die Steuerung ist?

Transport ab Fertigstellung im Werk, Aufbereitung und Zulassung dauern i.d.R. 2 Monate.

Ferner bleiben manchmal Fahrzeuge 1-2 Monte ohne speziellen Grund einfach wegen schlechter Logistik etc. beim Werk stehen...Das kommt dann noch on top.

Das ist ja schon der Wahnsinn, was ihr alles so in Erfahrung bringt. Ich glaube, ich bin langsam Schlauer als mein Verkäufer vom Autohaus. Aber wenn wenn ich das so lese, habe ich so langsam das Gefühl, dass ich den FTC lieber nicht bestellt hätte? Hat denn jemand von Euch auch Zugriff auf Ford, um zu sehen wann ein FTC gebaut gebaut wird, bzw. eingeplant ist? Mein Verkäufer reagiert nämlich nur sporadisch auf Anfragen von mir 🙁

Mein Verkäufer ist auch sehr karg mit Kommunikation.

Wahrscheinlich wusste er schon viel eher, wann er in die Produktion geht, welche FIN vorliegt. So kenne ich es jedenfalls, aber immerhin hat er mir mitgeteilt, dass lt. Logistik das Auto Mitte Mai bei Ihm ankommt
Bestellt 7/24 150PS Diesel, AHK

Die Rückfrage nach der Fahrgestellnummer bleibt er immer noch schuldig.

Service 0

Zitat:

@PatrickL schrieb am 26. Februar 2025 um 07:11:00 Uhr:

Zitat:

@TomP_aus_S schrieb am 25. Februar 2025 um 23:14:35 Uhr:

Dann wundert es mich aber das es bereits hier Auslieferungen in L2 mit pano gab… da wurden hier sogar Bilder veröffentlicht wenn ich mich nicht täusche.

Wir waren gestern bei unserem Händler zur Bestellung. Der Wagen ist noch wegen der Versionsumstellung geblockt, aber in seiner Liste war KEINE Erwähnung von solchen Problemen oder langem Verzug.

Automatik Verzug 6 Wochen
Ganzjahresreifen 12 Wochen
L1 PD - aktuell geringe Stückzahlen eingeplant
L2 PD - aktuell eingeplant Ende Q2

So stand es gestern in der Liste.
Seltsamerweise steht in der Liste auch, das das Exklusivpaket nicht mit L2 kombinierbar ist. Dem geht der Händler hinterher. Kann sich bisher niemand erklären.

Und das bei neu Bestellung?

Also ich hab heute von meinem Händler die Rückmeldung bekommen das es nach wie vor Probleme bei L2 mit pano gibt. Letzte Rückmeldung Januar, war das er April bei ihm auf dem Hof stehen soll… Heute die schlechte Nachricht das die L2 mit pano sich nochmals verschieben auf Mitte Ende Q2…

Aber dafür die drei Einzelsitze in der 3. Reihe kommen, ob die dann automatisch bei bereits bestellten Fahrzeugen in Serie gehen ist ungewiss… und wie das alles dann aussehen soll, ob die automatisch dann umgestellt werden kann er keine Aussage machen. Aber denken wir mal an das neue Display, die später gebauten haben das Display ja „automatisch“ bekommen… das macht mir etwas Hoffnung auf ein Trostpflaster 😉 für die etwas spätere Lieferung. Jetzt nicht sooo wichtig für uns, aber wir könnten dann evtl. bei Urlaubsfahrten auf vier Einzelsitze im found umrüsten und jeder hätte absolut genialen Platz.

Naja bleibt ab zu warten… bestellt habe ich Ende mai 24

Wenn’s so weitergeht, hab ich zu meiner Partnerin gesagt, das wir unter Umständen, dann sogar noch Glück haben könnten ein Facelift Model zu bekommen 😁😁😁

Hallo,

Das hatte ich schon mal geposted:
"Bestellt am 05.07.24:
Tourneo Custom PHEV, Grey Matter, Vollaustattung inkl. e-Türen, Panodach (wegen der blöden Pakete) und e-AHK. Mobile Office Paket ist auch dabei gewesen, wurde aber storniert, weil dies die Lieferung auf Mitte des Jahres 25 verzögert hätte."
Ergänze nun: L1 und Wagen ist geliefert. Leider hab ich nix davon, weil altes Leasing noch läuft.
Also gut 7 Monate Lieferzeit.

Deine Antwort