Lieber neuen Scirocco als A3 ???

Audi A3 8P

Mich würde mal interessieren was die A3 Fahrer zum neuen Scirocco sagen.
Ist er eine Konkurrenz für den A3? Gibt es vielleicht sogar einige, die sich jetzt für den Scirocco entscheiden würden? Oder kann man die Fahrzeuge nicht vergleichen?

Beste Antwort im Thema

Mich würde mal interessieren was die A3 Fahrer zum neuen Scirocco sagen.
Ist er eine Konkurrenz für den A3? Gibt es vielleicht sogar einige, die sich jetzt für den Scirocco entscheiden würden? Oder kann man die Fahrzeuge nicht vergleichen?

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Wenns den letztes Jahr schon gegeben hätte würde ich jetzt Scirocco fahre,mir gefällt er.

Wacken du fährst doch einen TT wie ich sehe!!! Da kommt doch meiner Meinung nach der Scirocco gar nicht mit!!

Aber naja ist ja wie so vieles Geschmackssache😉

Ich würde ihn nicht haben wollen!!

Ps. ( wenn ihn mir aber jemand schenkt, dann sag ich aber auch nicht nein) nehmt das ruhig als Aufforderung auf😁

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Normalerweise wird bei diesen Themen ja ziemlich auf die anderen Modelle/Marken drauf gekloppt. Ich bin erstaunt, dass hier doch viele positive Meinungen zum Scirocco vorhanden sind. Scheint so, als würde er tatsächlich eine echte A3 Konkurrenz.

Äähhh,

aber doch nicht bei uns im 8P Bereich. Wir sind doch eine große Fam., die VW´s, Seat, Skoda (gut <- die 3 kosten bei gleicher Technik und Teilen, weniger). Nur weil ich den Haptik/Premium-Aufschlag gezahlt habe, fahre ich kein besseres Auto.

Ansonsten schließe ich mich Mission an, mit ein wenig Nachbehandlung des Innenraum, kann auch der Rocco richtig nett ausschauen.

Auch für mich ein potentieller Nachfolgekandidat (wenn mir wieder ein Kompakter ins Haus kommt).

Viele Grüße

g-j🙂

also mir gefällt der Rocco bis jetzt auch verdammt gut!
wäre der schon über ein Jahr auf dem Markt gewesen hätte ich mir vlt. einen gekauft.
für mich sind die entscheidenden Vorteile gegenüber dem A3 vor allem der Preis und die viel sportlichere Auslegung. Auch wirklich toll ist das neue Radio RCD 510 mit Touch-Screen und IPod Schnittstelle (als Option). Da kann Audi mal voll abstinken.
Der A3 hat vor allem bessere Markenimage und den schöneren Innenraum auf seiner Seite.
Also beim nächsten Kauf steht der Rocco ganz oben mit auf der Liste!

Vielleicht hat ja noch der ein oder andere Lust in diesem Thread seine Meinung zum Scirocco Image mitzuteilen:
http://www.motor-talk.de/forum/image-des-neuen-scirocco-t1881453.html

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ozone

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Wenns den letztes Jahr schon gegeben hätte würde ich jetzt Scirocco fahre,mir gefällt er.
Wacken du fährst doch einen TT wie ich sehe!!! Da kommt doch meiner Meinung nach der Scirocco gar nicht mit!!
Aber naja ist ja wie so vieles Geschmackssache😉

Ich würde ihn nicht haben wollen!!

Ps. ( wenn ihn mir aber jemand schenkt, dann sag ich aber auch nicht nein) nehmt das ruhig als Aufforderung auf😁

Ja ich fahre einen TT,bin sehr begeistert und freue mich auf jede Fahrt mit ihm.🙂

Aber ich finde den Scirocco auch sehr sehr schön,der hat was.😉

servus,

man muß das auto erstmal in natura sehen, dann kann man vergleichen. als ehemaliger 4-facher scirocco fahrer juckt es natürlich wieder, so ein auto zu fahren.
aber für mich gilt: neue modelle erstmal 1 jahr produzieren lassen, dann kaufen.
denn dann sind kinderkrankheiten, verarbeitungsmängel im großen und ganzen behoben.

gruß w.

Das Auto sieht von hinten schöner aus als der normale A3. Wäre eine schwere Entscheidung wenn man sich entscheiden müsste zwischen A3 und Scirocco 2008.
Hier sind Infos
Gruß Alex

Gefällt mir sehr gut der neue Rocco, aber zwei Dinge machen das Auto im Moment uninteressant: Kein Xenon und kein 4 Motion, wobei Xenon sicher kommt, 4 Motion aber vielleicht nicht...🙁

Hallöle,
für mich ist es extrem wichtig, dass mir das Interieur Wohlbehagen bereitet. Schließlich habe ich die Armaturentafel beim fahren ständig im Blickfeld. Und die Armaturtentafel des Scirocco ist für mich persönlich absolutes "no go"! erinnert mich stark an Caddy bzw. Touran.

P.S.: Kriege morgen meinen A3 2.0 TDI SB. Freue mich drauf! Für mich ist das Audi-Interieur nach wie vor das Maß aller Dinge.

Gruß
Bernd

Ich schließ mich den Meinungen an, der Scirocco ist von außen Hui und innen... naja 😉 Sonst gefällt er mir außerordentlich gut, mal schauen wegen ner Probefahrt.

Würde ihn aber nicht als Konkurrenz zum A3 sehen sondern eher zum TT.

In den letzten Jahren war der A3 für viele die sportliche Alternative zum Golf.

Jetzt kommt der Scirocco dazu und er wird zumindest für nicht wenige Menschen
in Frage kommen, denn er ist von den Proportionen (Höhe, Breite) und vom
Package (Spurweite) fast so sportlich wie ein TT.
Nur in der Verarbeitung (und im Komfort) wird der A3 führen.
Allerdings ist der Scirocco auch klar günstiger, das darf man nicht vergessen.
Der TT spielt sowieso preislich in einer anderen Liga.

Ich sehe das ohnehin nicht so verbissen.
Ob Golf (GTI), Scirocco, A3 oder TT - alles geile Autos für den jeweiligen Preis. 😉

Also ich finde den A3 nach wie vor schöner als den rocco - sowohl von aussen als auch insbesondere im innenraum.

aber der preisliche unterschied ist doch enorm. daher weiss ich nicht wie ich mich heute entscheiden würde.

ich weiss aber gans sicher, dass einige, die den A3 gekaut hätten, jetzt auf den rocco umsteigen. ob sich vw damit einen gefallen getan hat......?

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

In den letzten Jahren war der A3 für viele die sportliche Alternative zum Golf.

Jetzt kommt der Scirocco dazu und er wird zumindest für nicht wenige Menschen
in Frage kommen, denn er ist von den Proportionen (Höhe, Breite) und vom
Package (Spurweite) fast so sportlich wie ein TT.
Nur in der Verarbeitung (und im Komfort) wird der A3 führen.
Allerdings ist der Scirocco auch klar günstiger, das darf man nicht vergessen.
Der TT spielt sowieso preislich in einer anderen Liga.

Ich sehe das ohnehin nicht so verbissen.
Ob Golf (GTI), Scirocco, A3 oder TT - alles geile Autos für den jeweiligen Preis. 😉

wir fuhren sreiJahre und 40.000km einen A3 und bis auf die etwas schönere Innenraumoptik und Haptik (da kann Audi schon was, auch wenn das R-Line+ beim Golf ganz okay ist) konnte der A3 auch nicht wirklich mehr als der Golf. An der einen oder anderen Stelle macht er etwas mehr auf edel, aber auf der anderen Seite fehlen dann auch wieder Dinge (erinnert sich noch jemand an die Hutablagennachrüstaktionen im 304?) wie Handschuhfachkühlung und beifahrerspiegelabsenkung. Das ist in etwas von der relevanz die Nuance um die sich die Autos letztlich unterscheiden. Ich hab nie verstanden, wieso eine A3_Fahrer, von der Pflege angefangen (Gott, mit nem A3 in die Waschanlage? Wie kann man das dem Auto antun...) bis zum legendären Öl-Mitbring-Gebashe, der Ansicht sind, sie führen in der automobilen Oberklasse mit...dem ist nicht so. Spätestens beim 🙂 wird klar, dass der A3 für Audi di9e Basis-Cash-Cow ist, und man Unzulänglichkeiten gegenüber dem Audifahrer-Prekariat als "Stand der Technik" argumentiert....

So far, der Scirocco ist nicht so weit vom A3 entfernt, wie manche es gerne hätten, oder seich einreden 😉

Hm. Weiß immer nicht ob ich ihn schick finde oder nicht... ^^ Einerseids sieht er schön aggressiv aus...andererseids fast wie nen Golf. Innen dagegen ist echt gespart worden... da sieht man die abstammung vom Golf irgentwie stark. Wo ich aber überrascht bin: Der Preis ist ja echt unschlagbar! Ich glaubs kaum das ich mir vorkurzem einen A3 SB für 37.500,- gekauft hab und für rund 30.000,- einen scirocco mit 60 mehr-PS und gleicher Austattung bekömmen könnte! Zum gleichen Preis könnte ich fast einen vollaustattungs Scirocco bekommen...Finde ich fast unglaublich... natürlich muss man bedenken das der scirocco einen wesentlich kleineren Nutzwert hat und im allgemeinen der A3 viel wertiger ist (vorallem im Innenraum)...dem VW fehlt eindeutig ein TFL und Xenon...Aber sonst... findet man nicht viel für den Audi! Tja wenn man die Zeit zurückdrehen könnte... würde ich es mit nochmal GANZ GENAU überlegen.... wobei ich schon zum Audi tendiere (aus Tradition) ^^

Interessanter Thread.

Noch ein paar Zusatzinfos zum Scirocco:

- Der Scirocco ist kein abgeflachter aufgehübschter 99%-Golf wie etwa der A3, sondern technisch eigenständiger. Die Hinterachsspur ist z.B. 6 cm breiter als im Golf/A3 und auch noch breiter als im Audi TT. Das Fahrwerk entstammt aus Komponenten des Passat (CC) und Eos (Passat-Golf-Mix), die Plattform überwiegend vom Eos.

- Der Scirocco wiegt je nach Ausstattungsvariante (des Golfs) zwischen 50 und 100 kg weniger als ein leistungsgleicher Golf. In der Autozeitung wurde der 2.0 TSI mit 200 PS mit einem Focus ST verglichen, der ST wog ca. 150 kg mehr.

- Die Fahrdynamik soll aufgrund der breiteren Spur, des niedrigeren Schwerpunktes und des geringeren Gewichtes laut mehreren Fahrberichten deutlich besser sein als z.B. beim Golf GTI.
Dazu gibt es die adaptive Fahrwerksregelung DCC, die im Sportmodus auch die Lenkung direkter einstellt.

- Das Platzangebot soll vergleichbar sein mit dem des A3, im Fond gibt es ungefähr den selben Beinraum, jedoch weniger Kopffreiheit.

- Die serienmäßigen Sportsitze sind keine Golf-Sitze sondern die optionalen (und etwas höherwertigen) Sportsitze aus dem Passat. Alcantara-Sitze gibt es fast umsonst dazu, wenn man das Sportpaket bestellt (macht so gut wie jeder).

- Austattungsbereinigt kostet der Scirocco erstaunlicherweise nicht mehr als ein leistungsgleicher Golf!

- Der Scirocco R soll nicht mehr als 30.000 Euro kosten. Er bekommt den TFSI-Motor aus dem Audi TT-S und Allradantrieb und sollte fahrdynamisch mit diesen Daten zumindest auf dem Papier dem Audi S3 überlegen sein.

Ein großer Nachteil des Sciroccos: er wird schnell von seinem Image her in die Prollo- Tuning- Ecke abdriften, was beim A3 nicht der Fall ist.

Gruß

Deine Antwort