ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Lieber einen Touareg I oder doch den II nehmen ???

Lieber einen Touareg I oder doch den II nehmen ???

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 1. September 2014 um 5:42

Hallo zusammen ...

ich informiere mich gerade bzgl. eines Touareg I mit R-Line Paket und möglichst viel Ausstattung. Da konnte ich einige finden, aber die Preise liegen so bei 23-25 TEuro. Da fangen auch die ersten Modelle vom T-Reg II an. Was denkt Ihr?

Für den T1 spricht die bessere Ausstattung, meinst weniger km, ausgereifte Technik (stimmt das denn überhaupt??)

Beim T2 hat man natürlich das aktuelle Modell, modernere Technik, neueste Navigeneratation usw., endlich "richtige" Tagfahrlcht und nicht diese Xenonbrennerlösung ;-)

Beim T1 wüßte ich gerne:

gibt es Probleme mit den Injektoren beim V6 - so wie ich das von meinem A6 mal leidvoll erfahren musste :-(

und wie ist das Luftfahrwerk? Poltert das auch so wie beim A6? Lohnt es sich oder geht es auch ohne?

Ich hoffe durch Euere Meinung vielleicht die eine oder andere Idee zu bekommen oder auf Dinge aufmerksam gemacht zu werden, an die ich bisher noch nicht gedacht habe

LG goose

Beste Antwort im Thema

Hi goose,

ich darf davon ausgehen, daß du noch keinen Touareg hattest?

Ich fahre nach einem gut ausgestatteten T1 3.0 TDI aus 2009 zurzeit einen noch besser ausgestatteten T2 (auch 3.0) aus 2011 und freue mich jedes mal, wenn ich in den Wagen einsteige. Das soll nicht heißen, daß der alte schlecht war, im Gegenteil: Bis dahin war es das für mich beste Auto, das ich je hatte, aber der neuere ist einfach an fast allen Ecken noch einen Tick besser: Optik von außen und innen (ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt's besser), Antrieb (Motor subjektiv noch laufruhiger und das Getriebe ist ein Traum), weiter verbesserte elektronische Helferlein (Radar-Abstandstempomat, Kurvenfahrlicht, adaptives Fernlicht, größeres Navi, alles feine Sachen), verschiebbare Rückbank (macht den Innenraum flexibler für Kinder, Hund, Gepäck….) usw, usf..........

Das gravierende Problem dürfte für dich sein, daß der Wohlfühlfaktor mit der Anzahl der verbauten Annehmlichkeiten steigt und sich das natürlich auf den Preis auswirkt. Bei verfügbaren 25T€ wird sich sicher ein gut ausgestatteter T1 in gutem Allgemeinzustand finden lassen, beim T2 sind bei dem Preis sicher kräftige Einschnitte bei Ausstattung und Zustand bzw. Laufleistung zu verkraften.

Als ich vor einigen Wochen vor dem selben Problem stand, ging die Entscheidung zum tieferen Griff ins Portemonnaie schon ziemlich an die finanzielle Schmerzgrenze (35T€), aber ich habe es nicht bereut..

Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten, die mich am Neuen (aber wirklich nur gaaanz wenig) stören und die durch die Gesamtheit der Verbesserungen am T2 mehr als aufgehoben werden:

1: Keine separat zu öffnende Heckscheibe mehr (wurde wohl aus Stabilitätsgründen gestrichen, fehlt mir bis heute am meissten)

2: Keine Möglichkeit mehr, am Luftfahrwerk Druckluft abzuzapfen (ist jetzt ein geschlossenes System, aber wofür gibt’s Fahrradpumpen?)

3: Keine elektrisch ausfahrende AHK (der Showeffekt am Reitstall war schnell aufgebraucht und die neue nur elektrisch entriegelnde AHK lässt sich mit dem Fuß betätigen)

Mein Fazit: Für 25T€ kauf dir einen gut ausgestatteten T1, der immer schön gewartet wurde. Nur wenn du auf den ganzen Luxus Schnick-Schnack verzichten möchtest, oder bereit bist mindestens 5T€ (oder besser 10T€) draufzulegen, würde ich dir den T2 ans Herz legen.

Unabhängig von der Entscheidung, ob der alte oder der neue Touareg gewählt wird, noch meine Empfehlungen zur Ausstattung:

Such dir einen mit Luftfahrwerk, der Komfort ist klasse. Defekte scheint es beim T1 selten, beim T2 bisher fast gar nicht zu geben. Wer ein Sportfahrwerk braucht, oder meint mit Stahlfedern einen besseren Kontakt zur Straße zu haben, sollte sich ein anderes Auto suchen.

Lederausstattung ist für mich unverzichtbar. Am besten als Komfortsitz mit elektrischer Verstellung, Memoryfunktion und integrierter Lüftung. Meine Frau braucht es nicht, für mich ist es aber ein Segen: Endlich ein trockener Rücken, sogar im Sommer. Habe ich aber erst seit dem T2.

Assistenten sind hilfreich, wenn sie funktionieren und mit jeder weiteren Spielerei steigt natürlich die Defektanfälligkeit. Die High-Tech Geschichten wie Radar-Abstandstempomat, adaptives Fernlicht oder Umfeldbeobachtung scheinen auch erst im T2 einigermaßen alltagstauglich zu sein, ansonsten ist Tempomat Pflicht, die Rückfahrkamera (oder gleich die Rundumkameras am T2) und Keyless Go sind praktisches Features.

Multimedia, hmm, im T1 hätte ich mir auch gut eine Nachrüstlösung vorstellen können, im T2 passt mir das große Paket irgendwie besser. Mit Standardradio könnte man den Preis eventuell besser drücken und das gesparte Geld lieber einem Car-HiFi Spezialisten geben. Navigation ist für mich in beiden T’s mehr als ausreichend, aktuelle Karten (gerade im T2) teuer. Wer’s ständig braucht fährt eventuell mit TomTom und Co besser.

Beim Antrieb gilt: Der 3.0 TDI geht immer! Ausgereifter Motor ohne große bekannte Macken und genug Leistung, um auf der AB auch mal entspannt über 200 fahren zu können. Mit dem 2.5 TDI ist man eher untermotorisiert, die großen Motoren bergen ein hohes finanzielles Risiko, wenn mal was kaputt geht: Gerne muss auch für Kleinigkeiten der ganze Motor raus. Vom Verbrauch mal ganz abgesehen.

Verzicht auf Automatik ergibt nur Sinn, wenn man für spezielle Anforderungen ein Schaltgetriebe braucht.

Gruß,

Frank

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Das Abbiegelicht beim TI war wirklich um Welten besser als das Nebeler-Abbiegelicht des TII...dafür musste man beim Birnchenwechsel (denn diese brannten gerne schnell durch) gleich den ganzen Scheinwerfer ausbauen. Da sind die Birnchen der NSW robuster.

Das Ausbauen des Scheinwerfers klingt jetzt schlimm, geht aber (wenn man weiss wie) in ein paar Sekunden, einfach den Bügel entriegeln, Stecker runter und schon ist der ganze Scheinwerfer draußen. Eine bessere Lösung zum Tauschen der Birne habe ich bis dato bei keinem anderen Auto gesehen.

MFG

Hannes

Themenstarteram 12. September 2014 um 7:53

Stimmt das Wechseln der Birnchen geht schon in Ordnung so wie es ist ;-) Vielen Dank Euch allen für die Tipps ... Ich denke mal wir werden uns eher in Rtg.T1 als R-Line mit viel Ausstattung umschauen ... mal sehen was der Markt so hergibt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Lieber einen Touareg I oder doch den II nehmen ???