ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Lieber einen Touareg I oder doch den II nehmen ???

Lieber einen Touareg I oder doch den II nehmen ???

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 1. September 2014 um 5:42

Hallo zusammen ...

ich informiere mich gerade bzgl. eines Touareg I mit R-Line Paket und möglichst viel Ausstattung. Da konnte ich einige finden, aber die Preise liegen so bei 23-25 TEuro. Da fangen auch die ersten Modelle vom T-Reg II an. Was denkt Ihr?

Für den T1 spricht die bessere Ausstattung, meinst weniger km, ausgereifte Technik (stimmt das denn überhaupt??)

Beim T2 hat man natürlich das aktuelle Modell, modernere Technik, neueste Navigeneratation usw., endlich "richtige" Tagfahrlcht und nicht diese Xenonbrennerlösung ;-)

Beim T1 wüßte ich gerne:

gibt es Probleme mit den Injektoren beim V6 - so wie ich das von meinem A6 mal leidvoll erfahren musste :-(

und wie ist das Luftfahrwerk? Poltert das auch so wie beim A6? Lohnt es sich oder geht es auch ohne?

Ich hoffe durch Euere Meinung vielleicht die eine oder andere Idee zu bekommen oder auf Dinge aufmerksam gemacht zu werden, an die ich bisher noch nicht gedacht habe

LG goose

Beste Antwort im Thema

Hi goose,

ich darf davon ausgehen, daß du noch keinen Touareg hattest?

Ich fahre nach einem gut ausgestatteten T1 3.0 TDI aus 2009 zurzeit einen noch besser ausgestatteten T2 (auch 3.0) aus 2011 und freue mich jedes mal, wenn ich in den Wagen einsteige. Das soll nicht heißen, daß der alte schlecht war, im Gegenteil: Bis dahin war es das für mich beste Auto, das ich je hatte, aber der neuere ist einfach an fast allen Ecken noch einen Tick besser: Optik von außen und innen (ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt's besser), Antrieb (Motor subjektiv noch laufruhiger und das Getriebe ist ein Traum), weiter verbesserte elektronische Helferlein (Radar-Abstandstempomat, Kurvenfahrlicht, adaptives Fernlicht, größeres Navi, alles feine Sachen), verschiebbare Rückbank (macht den Innenraum flexibler für Kinder, Hund, Gepäck….) usw, usf..........

Das gravierende Problem dürfte für dich sein, daß der Wohlfühlfaktor mit der Anzahl der verbauten Annehmlichkeiten steigt und sich das natürlich auf den Preis auswirkt. Bei verfügbaren 25T€ wird sich sicher ein gut ausgestatteter T1 in gutem Allgemeinzustand finden lassen, beim T2 sind bei dem Preis sicher kräftige Einschnitte bei Ausstattung und Zustand bzw. Laufleistung zu verkraften.

Als ich vor einigen Wochen vor dem selben Problem stand, ging die Entscheidung zum tieferen Griff ins Portemonnaie schon ziemlich an die finanzielle Schmerzgrenze (35T€), aber ich habe es nicht bereut..

Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten, die mich am Neuen (aber wirklich nur gaaanz wenig) stören und die durch die Gesamtheit der Verbesserungen am T2 mehr als aufgehoben werden:

1: Keine separat zu öffnende Heckscheibe mehr (wurde wohl aus Stabilitätsgründen gestrichen, fehlt mir bis heute am meissten)

2: Keine Möglichkeit mehr, am Luftfahrwerk Druckluft abzuzapfen (ist jetzt ein geschlossenes System, aber wofür gibt’s Fahrradpumpen?)

3: Keine elektrisch ausfahrende AHK (der Showeffekt am Reitstall war schnell aufgebraucht und die neue nur elektrisch entriegelnde AHK lässt sich mit dem Fuß betätigen)

Mein Fazit: Für 25T€ kauf dir einen gut ausgestatteten T1, der immer schön gewartet wurde. Nur wenn du auf den ganzen Luxus Schnick-Schnack verzichten möchtest, oder bereit bist mindestens 5T€ (oder besser 10T€) draufzulegen, würde ich dir den T2 ans Herz legen.

Unabhängig von der Entscheidung, ob der alte oder der neue Touareg gewählt wird, noch meine Empfehlungen zur Ausstattung:

Such dir einen mit Luftfahrwerk, der Komfort ist klasse. Defekte scheint es beim T1 selten, beim T2 bisher fast gar nicht zu geben. Wer ein Sportfahrwerk braucht, oder meint mit Stahlfedern einen besseren Kontakt zur Straße zu haben, sollte sich ein anderes Auto suchen.

Lederausstattung ist für mich unverzichtbar. Am besten als Komfortsitz mit elektrischer Verstellung, Memoryfunktion und integrierter Lüftung. Meine Frau braucht es nicht, für mich ist es aber ein Segen: Endlich ein trockener Rücken, sogar im Sommer. Habe ich aber erst seit dem T2.

Assistenten sind hilfreich, wenn sie funktionieren und mit jeder weiteren Spielerei steigt natürlich die Defektanfälligkeit. Die High-Tech Geschichten wie Radar-Abstandstempomat, adaptives Fernlicht oder Umfeldbeobachtung scheinen auch erst im T2 einigermaßen alltagstauglich zu sein, ansonsten ist Tempomat Pflicht, die Rückfahrkamera (oder gleich die Rundumkameras am T2) und Keyless Go sind praktisches Features.

Multimedia, hmm, im T1 hätte ich mir auch gut eine Nachrüstlösung vorstellen können, im T2 passt mir das große Paket irgendwie besser. Mit Standardradio könnte man den Preis eventuell besser drücken und das gesparte Geld lieber einem Car-HiFi Spezialisten geben. Navigation ist für mich in beiden T’s mehr als ausreichend, aktuelle Karten (gerade im T2) teuer. Wer’s ständig braucht fährt eventuell mit TomTom und Co besser.

Beim Antrieb gilt: Der 3.0 TDI geht immer! Ausgereifter Motor ohne große bekannte Macken und genug Leistung, um auf der AB auch mal entspannt über 200 fahren zu können. Mit dem 2.5 TDI ist man eher untermotorisiert, die großen Motoren bergen ein hohes finanzielles Risiko, wenn mal was kaputt geht: Gerne muss auch für Kleinigkeiten der ganze Motor raus. Vom Verbrauch mal ganz abgesehen.

Verzicht auf Automatik ergibt nur Sinn, wenn man für spezielle Anforderungen ein Schaltgetriebe braucht.

Gruß,

Frank

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 3. September 2014 um 6:25

Glückwunsch darkmann01, ich drücke Dir mal die Daumen. Ich würde auch einen R-Line in weiss haben wollen ... aber die die man so findet kosten mehr wie 23T€ und habe nauch noch mehr runter ... Da haste echt Glück gehabt.

LG

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von darkmann01

Hallo,ich fahre ein 2009 mit kompletter R-Line Ausstattung in weiss! ich habe das Auto vor 3 Monaten gekauft mit 91000 Kilom.auf der Uhr und muss sagen ich habe kein besseres Auto bis jetzt gefahren bin! Ich habe ein komplett/Ausstattung was es 2009 gab! 23.000 Euro habe ich bezahlt und er ist jeden Cent Wert! Ich hatte auch Glück das das Auto Erstbesitz war und bis 90.000 Scheckheft geführt ist! Punkt ich würde immer den 1 vorziehen!

Und wie oft und wielange bist du den T2 schon gefahren?

Ich bin den T2 nur einmal gefahren aber das Gefühl war mir beim T1 einfach sicherer! Das war mein Gefühl mehr nicht!

Zitat:

Original geschrieben von darkmann01

Ich bin den T2 nur einmal gefahren aber das Gefühl war mir beim T1 einfach sicherer! Das war mein Gefühl mehr nicht!

Hättest du eventuell eine Idee, auf was sich dein Gefühl bezieht? Ich kenne beide Generationen in jeweils ähnlichen Konfigurationen und kann dein Gefühl beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Gerade für die Insassen befinden sich beide Generationen sicherheitstechnisch auf hohem Niveau und aufgrund der Weiterentwicklungen wird sich beim T2 bestimmt kein aktives oder passives Sicherheitselement zum Negativen entwickelt haben. Das ist übrigens auch ein Grund, daß wir uns jetzt wieder für einen Touareg entschieden haben: Der erste hat unserem Sohn bei einem Unfall vermutlich das Leben gerettet, der jetzige würde diesen Job sicher nicht schlechter machen.

Das einzige mulmige Gefühl, das mich hin und wieder beschleicht, ist die Sorge um die Funktionalität und Haltbarkeit der vielen kleinen elektronischen Helferlein. Das hatte ich beim T1 schon, ist jetzt mit dem T2 aber nicht schlechter geworden. Da ich bei beiden Fahrzeugen aber keine Probleme diesbezüglich hatte, bleibt es bei dem Gefühl.

Gruß,

Frank

Hallo

Wir haben in der Familie zwei T1 besessen und derzeit noch einen T2.

Allesamt sehr sehr gute Autos.

Wie bereits empfohlen: 3.0 TDI, der T 2 ist 1.5 Liter sparsamer.

Für 25 würde ich den T1 nehmen.

N.

Themenstarteram 4. September 2014 um 9:46

Also bei uns ist die Tendenz auch mehr in Rtg. T1, aber dann versuchen ihn für 20-22T€ als R-Line mit vielen Extras. Die T2 die ab 26-27T€ angeboten werden haben oft über 100T-km, kein Leder oder Xenon usw. ... mal sehen ... ist ja nicht so eilig :-))

Zitat:

Original geschrieben von crazygoose

:-) Da haste Recht ;-) ... Grün ist bestimmt günstig :-)

Das kann ich leider nicht bestätigen.:cool:

Interessante Diskussion...und passt eigentlich weder ins TI noch ins TII-Forum. :D

Vor unserem aktuellen TII hatten wir einen TI-FL mit 3,6l-V6-Benziner...eine in D eher seltene Motorisierung. Der Wagen war ein Reimport aus dem arabischen Raum, daher auch schon sehr gut ausgestattet. Leder, Sitzmemory für Fahrer und Beifahrer, Glas-SD, Xenon, Navi, el. Heckklappe war schon mit an Bord.

Der TII war über die 80.000 km, die er uns über vier Jahre begleitet hat rel. zuverlässig, fing aber aber dem dritten Jahr mit kleinen Macken an. O. K., als wir ihn bekamen, mussten wir ihn auf Garantie erstmal mackenfrei reparieren lassen, danach war er ca. zwei Jahre problemlos, so problemlos, dass meine Frau als Nachfolger einen fabrikfrischen TII wollte.

Unser aktueller TII-V8-Diesel ist mit allem ausgestattet, was es ab Werk gab...außer die TV-Funktion und der Anhängerkupplung ist alles an Bord. Der TII ist deutlich geräumiger als der TI, das merkt man gerade im Fond, der Kofferraum fasst 40l mehr und dank des größeren Radstands und der Luftfederung mit Wankausgleich (der TI hatte ein Standardfahrwerk) deutlich komfortabler. Auch die neuen technischen Helferlein wie Rundum-Kamerasystem, dynamischer Lichtassistent und ACC mit Staufunktion sowie Totwinkel-Assistent und Spurhalteassistent sind im Alltag echt klasse, wobei man letzteres nicht wirklich braucht. Wir haben den TII jetzt 2 3/4 Jahre und seit dieser Zeit läuft der TII abs. problemlos, die Werkstatt sieht er nur zur Inspektion und saisonalen Reifenwechsel.

Hinzu kommt der tolle Motor mit ordentlich Druck und sparsamen Verbrauch, der alte TI-Benziner war schwächer und hat drei Liter mehr verbraucht.

Einziger Nachteil des TII ist die beliebige Optik: er wirkt wie ein hochgebockter Passat oder Tiguan im XXl-Format. Da wirkte der TI (gerade als Facelift) deutlich markanter und eigenständiger. Wer auf Understatement steht, für den ist der TII aber zu empfehlen.

Wir geben unseren Touareg nach drei Jahren nun im Januar wieder ab und freuen uns auf den Nachfolger.

Themenstarteram 5. September 2014 um 22:22

Danke Knolfi :-) Okay, wenn man einen T2 mit einer solchen Ausstattung fährt kann ich das verstehen ;-) da würde ich auch nicht zögern ... und V8 ist natürlich eine ganz andere Nummer ... und außerhalb des Budget :-)

Aber was passt ist die Ausstattung ... die T1 die in Frage kommen haben auch fast alles was es damals gab (ACC, Luftfahrwerk, eKlappe, eSitze, Standheizung, 4 Zonenklima, R-Line usw.) während die für uns bezahlbaren T2 meist "nur" Navi und eventuell noch Leder haben ...

LG

Zitat:

Original geschrieben von crazygoose

neueste Navigeneratation usw.

Zwischen dem RNS510 (ab ca. 2007) und dem RNS850 liegen keine Welten. Kann man eher als Modellpflege betrachten. Das RNS850 lohnt sich erst so wirklich wenn AreaView verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von crazygoose

neueste Navigeneratation usw.

Zwischen dem RNS510 (ab ca. 2007) und dem RNS850 liegen keine Welten. Kann man eher als Modellpflege betrachten. Das RNS850 lohnt sich erst so wirklich wenn AreaView verbaut ist.

Leider ist das RNS850 nicht anderes als ein Audi MMI 3G, mehr nicht. Es kann keine Online-Dienste verarbeiten und Car Play oder App-basierte Dienste funktionieren auch nicht. Der Entwicklungsstand ist eben von 2009. Überhauot ist der TII mehr ein Audi als ein VW, da fast jedes zweite oder dritte Teil auch bei den Audi-Modellen zum Einsatz kommt. Am einfachsten merkt man das beim Lichtschalter; der gleiche wird z. B. auch im A5 verbaut. :D

Dennoch kann das RNS850 mehr als das 510. So kann man dank CAN-BUS viele Fahrzeugeinstellungen im RNS850 vornehmen, das geht beim 510 nicht, da dieses autark arbeitet und nicht mit dem Fahrzeug vernetzt ist.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Dennoch kann das RNS850 mehr als das 510. So kann man dank CAN-BUS viele Fahrzeugeinstellungen im RNS850 vornehmen, das geht beim 510 nicht, da dieses autark arbeitet und nicht mit dem Fahrzeug vernetzt ist.

Das ist der größte Unterschied, das Car-Menü gibts beim RNS510 nicht. Wobei das RNS510 auch mit dem CAN-Bus verbunden ist und nicht vollkommen autark arbeitet. ;)

Die Einstellungen, wenn vorhanden, können aber zum großen Teil, in der MFA vorgenommen werden.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Auch die neuen technischen Helferlein wie Rundum-Kamerasystem, dynamischer Lichtassistent und ACC mit Staufunktion sowie Totwinkel-Assistent und Spurhalteassistent sind im Alltag echt klasse, wobei man letzteres nicht wirklich braucht.

Bis auf den Spurhalteassistent gab es alles auch schon im T1.

Beim Licht gab es beim T1 noch ein echtes Abbiegelicht, das funktioniert klasse, beim T2 wurde das aus Kostengründen gestrichen und durch Leuchten eines Nebelscheinwerfers ersetzt (gleicher sch.. wie man auch beim Skoda Fabia hat).

Ebenso finde ich auch das tolle Multifunktionslenkrad mit den großen Tasten beim T1 besser als die fumelige Bedienung im neuen mit dem Tiguan-Lenkrad und dem versteckten Hebel mit der Tempomatfunkion.

Mit der Verbrauchseinsparung beim T2 hält sich gegenüber den letzten Modellen des T1 (also der 240PS-V6 TDI bzw. der Bluemotion-TDI mit 225PS) in Grenzen. Da gab es beim T2 auch 2 Versionen, davon ist der neuere 245PS-TDI der sparsamere.

Aber der T2 ist das modernere Auto, das ist klar, dafür gibt es ja auch einen Preisunterschied beim Gebrauchtwagenkauf. Aber das solltest du am besten nach einer entsprechenden Probefahrt selbst beurteilen.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Bis auf den Spurhalteassistent gab es alles auch schon im T1.

AreaView und DLA gabs beim T1 nicht, der Funktionsumfang der ACC war meines Wissens auch eingeschränkter.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Bis auf den Spurhalteassistent gab es alles auch schon im T1.

AreaView und DLA gabs beim T1 nicht, der Funktionsumfang der ACC war meines Wissens auch eingeschränkter.

Ja, stimmt schon, ich bezog mich aber auf die angeführten Assistenten. Aber natürlich ist der T2 das neuere Auto, aus dem Grund hat man natürlich auf diesen Sektor mehr im Talon.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Auch die neuen technischen Helferlein wie Rundum-Kamerasystem, dynamischer Lichtassistent und ACC mit Staufunktion sowie Totwinkel-Assistent und Spurhalteassistent sind im Alltag echt klasse, wobei man letzteres nicht wirklich braucht.

Bis auf den Spurhalteassistent gab es alles auch schon im T1.

Beim Licht gab es beim T1 noch ein echtes Abbiegelicht, das funktioniert klasse, beim T2 wurde das aus Kostengründen gestrichen und durch Leuchten eines Nebelscheinwerfers ersetzt (gleicher sch.. wie man auch beim Skoda Fabia hat).

Ebenso finde ich auch das tolle Multifunktionslenkrad mit den großen Tasten beim T1 besser als die fumelige Bedienung im neuen mit dem Tiguan-Lenkrad und dem versteckten Hebel mit der Tempomatfunkion.

 

MfG

Hannes

Das Abbiegelicht beim TI war wirklich um Welten besser als das Nebeler-Abbiegelicht des TII...dafür musste man beim Birnchenwechsel (denn diese brannten gerne schnell durch) gleich den ganzen Scheinwerfer ausbauen. Da sind die Birnchen der NSW robuster.

Das Tempomat des TII empfinde ich nun nicht als "fummelig", denn der extra Hebel wurde von Audi übernommen. Dieser sitzt unter dem Blinkerhebel und lässt sich intuitiv bedienen...wer einen Audi vorher hatte, kommt sofort damit klar. In meinen Augen besser gelöst, als beim TI und bei anderen Modellen (z. B. MB).

BTW: beim Tiguan bekam man den gleichen Hebel, wenn man den Spurhalteassistenten geordert hat. Das knibbelige Golf V - Schiebereglerchen im Blinkerhebel gab nur für die Versionen ohne Spurhalteassi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Lieber einen Touareg I oder doch den II nehmen ???