ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Lichtwarner / Lichtsummer / Gong im Scorpio '91 ausbauen

Lichtwarner / Lichtsummer / Gong im Scorpio '91 ausbauen

Themenstarteram 23. September 2009 um 19:48

Guten Abend allerseits,

da mein Winterscorpio im März voraussichtlich an der HU scheitern wird, hab ich mir vorgenommen, alles irgendwie verwendbare vor der Abgabe an die Visitenkartenhändler auszubauen.

Jetzt hab ich mich schon eingelesen, dass es möglich ist, den Lichtwarner einzeln auszubauen, der dieses angenehme "ding ding ding" macht. Der würde sich im Käfer auch nicht schlecht machen. Allerdings scheitere ich beim Versuch, herauszubekommen, wo genau im Armaturenbrett dieses Teil sitzt (ich will ja nicht das halbe Auto zerlegen um rauszufinden, dass nur eine Schraube hätte ab müssen...) und wie man es am dümmsten ausbaut. Die Suche bietet mir leider nur massig Sierra-Anleitungen, und der sieht ja dezent anders aus.

 

Also wenn hier jemand nen Plan hat - wäre das irrsinnig nett, wenn er/sie den mit mir teilen würde :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Den Visitenkartenhändler möcht ich sehen, der ´nen Scorpio nimmt,

ohne das du noch was drauflegst :D :D.

Die nehmen längst nicht mehr alles.

Angenehmes "ding ding ding" :confused:, ich weiß ja nicht. Könnte mir was besseres vorstellen.

Fahrerseite untere Verkleidung raus bzw. Instrumenteneinheit rausnehmen und dann mal schauen / horchen.

Das Teil hängt je nach Ausstattungsvariante an einer anderen Stelle.

Einfach abklemmen / schrauben - das wars.

 

Hallo,

wie schon geschrieben, es gibt unterschiedliche Stellen an denen das Teil verbaut ist. Zunächst also mal folgende Frage:

Welches Armaturenbrett hast Du?

Am leichtesten kann man das an den Reglern der Heizung und Belüftung unterscheiden. Sind bei Dir Schieberegler direkt am Lenkrad oder sind es Drehregler in der Mitte des Armaturenbrettes, also über dem Radio?

Bei Schiebereglern (was ich bei diesem Baujahr vermute) musst Du die obere Abdeckung abbauen. Ist nicht schwer. Nutz mal die Suchfunktion, ich habe das vor kurzem beschrieben.

Gruß shorti

Themenstarteram 24. September 2009 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Scorpio 94

Den Visitenkartenhändler möcht ich sehen, der ´nen Scorpio nimmt,

ohne das du noch was drauflegst :D :D.

Die nehmen längst nicht mehr alles.

Ach, ich weiß hier einen Parkplatz, wo lauter Sierra/Scorpio rumstehen, ständig wechselnd... der hatte bis vorletztes Jahr W123er Mercedes auf dem Platz, aber das scheinen keine mehr nachzuwachsen :D

Zitat:

Original geschrieben von Scorpio 94

Angenehmes "ding ding ding" :confused:, ich weiß ja nicht. Könnte mir was besseres vorstellen.

*Ding Ding Ding* ist besser als *Fiiieääääääääp* wie jetzt...:rolleyes:;)

Zitat:

Original geschrieben von shorti

Welches Armaturenbrett hast Du?

Am leichtesten kann man das an den Reglern der Heizung und Belüftung unterscheiden. Sind bei Dir Schieberegler direkt am Lenkrad oder sind es Drehregler in der Mitte des Armaturenbrettes, also über dem Radio?

Schieberegler, also die alte Variante. Gucke Signaturbilder :)

Deine Anleitung hab ich eben gefunden. Ich befürchte nur, dass die Verblendung um den Tacho auch wieder weg muss, und die hab ich dank zweier ausgebrochener Schrauben schon ziemlich undemontierbar festgedübelt (Schraube knapp oberhalb des Lenkrads reingedreht)... das wird wieder was...:rolleyes:

Naja, werd ich schon hinbekommen.

Wenn nicht - meld ich mich erneut :)

Stimmt, die muss weg.... Viel Spass

shorti

Ach so, Dein ersehntes Teil sitzt in der Mitte des Armaturenbrettes, unterhalb der Sicherheitsabdeckung (obere Hälfte), auf einem Kunststoffträger, unmittelbar unterhalb der Frontscheibe.

Gruß shorti

Themenstarteram 24. September 2009 um 18:01

Erfolgsmeldung!

Woohoo!

In einer etwas über 60minütigen Session wurde der Lichtwarner nun von seinem angestammten Platz unter der Armaturenbrettverkleidung auf selbiger angeschlossen. Damit ich bis zur Würfelform noch eine Innenraumleuchte mit Türkontakt habe... ;)

Den schwarzen Rahmen musste (konnte...) ich übrigens nicht abnehmen; dafür nahm ich in Kauf, dass ein weißer Clip, die beiden Metallbügel seitlich und eine weitere Schraube hopsgingen... naja, komischerweise sitzt der Rahmen dafür nun bomben- und klapperfest. Was er vorher definitiv nicht tat. Auch recht. Außerdem hat sich die Tachobeleuchtung bei der Tankanzeige wieder regeneriert auf wundersame Weise...

Dscn5024-2
Dscn5030-2
Dscn5031-2
+1
Themenstarteram 24. September 2009 um 18:04

Sorry Doppelpost (auch die Bilder sind doppelt, wenn ich sie lösche sind sie oben auch weg :rolleyes:)

Dscn5024-2
Dscn5030-2
Dscn5031-2
+1

@_RGTech,

das "ding ding ding" muss dir ja sehr gefallen wenn du dir dafür so viel Arbeit machst :D.

Ist ja jedem selbst überlassen und soll auch keine Kritik sein, aber ich hätt´s mir nicht angetan.

Solche Teile findest du bei jedem Schrotti in der Restekiste.

Bist wohl für ungewöhnliche Dinge zu haben ;) - siehe Thema Felgen von MB auf den Scorpio.

Ideen muss der Mensch haben . . ., und wenn´s nur zur Unterhaltung der anderen ist :eek:.

Themenstarteram 25. September 2009 um 17:19

Ungewöhnliche Ideen sind mein Metier; ich bin ja auch monatelang auf die Suche nach einer anders geformten Kopfstütze gegangen, die in meinen Kombi passt... für bessere Aussicht nach hinten ;)

Und da zwei Schrottis bei der Anfrage nach einem Tachorahmen, Heckblende oder Dachhimmel für den Scorpio I schon vehement den Kopf schüttelten, wollt ich auch nicht unnötig durch die Gegend fahren. :)

Na also, geht doch.

Tipp: Wenn Du das Teilchen dann endgültig aus dem Fahrzeug entfernst, nimm den Stecker dafür mit. Die Kabel sind einzeln in diesem Stecker und können entfernt werden. Passende Kabelschuhe bekommst Du bei Würth.

Kabelschuhe aus dem Stecker entfernen:

Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du oberhalb des Kabelschuhs eine Nase. Auf der Unterseite ist ein Loch. Hier wird der Kabelschuh gehalten. Du musst mit einem Schraubendreher vorsichtig das Plastik des Steckers nach unten drücken und kannst dann den alten Kabelschuh herausziehen. Das Kabel mit dem neuen brauchst Du einfach nur, richtig herum, hineinschieben.

Gruß shorti

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 15:37

So, viel Zeit ist vergangen... aber es hat dennoch erst heut gereicht, den Lichtgong im Käfer einzubauen. Und ja: Es ist wesentlich angenehmer!

Für die, die es nicht glauben möchten, dass es sich gelohnt hat - gibt's zwei Videos :D

vorher / nachher

 

Angeschlossen hab ich das Gerät nun einfach statt dem einfachen Lichtwarnsummer: Klemme 31- und 31-B2 zusammen statt dem blauen Kabel, sowie 58K statt dem roten Kabel... fragt mich nun nicht genau wie wir den Summer selbst damals angeschlossen haben (Licht an + Zündung aus = Geräusch), aber wer schon so einen hat und ihn nur wie ich durch was Ohrenschonenderes ersetzen möchte, hat nun die nötigen Daten ;)

Dscn8844-2
Dscn8843-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Lichtwarner / Lichtsummer / Gong im Scorpio '91 ausbauen