Lichtverlauf unklar

Audi TT 8N

Hallo, Gemeinde!
Hab die Sufu benutzt aber nicht das richtige gefunden. War gerade dabei meine Scheinwerfer neu zu justieren und hab mich schwer gewundert, dass die Lichtabbildung im Prüfgerät auf der rechten Seite nicht diesen nach rechts oben abgehenden Strahl hat (siehe Bild, gestrichelte Linie).
Links isser vorhanden. Was soll mir das sagen? Ich kenn sowas von meinem Vorgängerauto, da konnte man mittels einer Blende umschalten, falls man mal in Ländern mit Linksverkehr unterwegs ist. Gibt es solch eine Blende auch am TT ?

Danke für sachdienliche Hinweise😉!

Grüße, T

Licht
20 Antworten

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 16. März 2025 um 09:38:56 Uhr:

Es muss bei beiden Scheinwerfer die 15Grad eingestellt werden, müsste eigentlich bei beiden Scheinwerfer der Hebel nach unten gestellt werden

Hey - danke für die Info, dann lass ich das mal so.

Lt. Anleitung sind die Hebel aber scheinbar wirklich unterschiedlich einzustellen - wie bei mir der Fall.
Das hat mich ja auch stutzig gemacht. Und hier ist dann wohl wirklich Rechtsverkehr mit Rechtslenker verwechselt, da ich die Hebel eigtl. exakt anders rum eingestellt habe, um die 15° nicht abzuschneiden.

Lg

Beide Seiten muss der Hebel nach unten gestellt werden

Hmm... dann wäre in meinem Fall links die 15° abgeschnitten.
Kann vll. jemand bei Gelegenheit noch ein Vergleichsbild des Lichtbildes an einer Wand machen?

Aus dem handbuch wird man nicht schlau..

Danke nochmals - ich raff aber immer noch nicht meinen Denkfehler

20250316

Hier das Ganze mit Bezug auf Links-Lenker

20250316