ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Lichtsysteme im Vergleich LED-Serie vs. LED erweiterte Umfänge

Lichtsysteme im Vergleich LED-Serie vs. LED erweiterte Umfänge

BMW 3er G21, BMW 3er G20

Hallo an alle,

Ich bin gerade am Dienstwagen zusammenstellen. Die Wahl zwischen X1 oder 3er Touring ist noch nicht final gefallen, aber zur Zeit geht die Tendenz doch sehr stark in Richtung 3er :)

Frage nun zu den Lichtsystemen. Wie der Titel schon sagt, habt ihr bereits Erfahrungen sammeln können,

was taugt das Serien LED System? Reicht es ? Oder doch 1000€ Aufpreis für die nächste Stufe ? Vorteile wären dann schönere Optik fürs Überholen und adaptives Fernlicht ? Oder gibt es da noch mehr? Laser Licht klammer ich jetzt mal aus, da das auf keinen Fall ins Budget passt :) .

Ich freue mich auf eure Antworten!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das Laserlicht ist doch nur für das „erweiterte Fernlicht“ , bei normalem Licht ist nur LED aktiv und da sollte es völlig egal sein ob erweiterte LED oder Laserlicht.

Und ich finde die LEDs deutlich heller als das alte Xenon.

Etwas "Licht ins Dunkel":

Der LED-SW mit erweiterten Umfängen hat gegenüber dem Serien-SW:

- Identisches Linsensystem für Abblend- und Fernlicht (nämlich die jeweils äußere Linse)

- Ist mit mehr LEDs für Abblend- und Fernlicht bestückt, hat somit mehr Lichtstrom

- Hat Variable Lichtverteilung, die Linsen sind schwenkbar

- Flaches, breites Licht in der Stadt, hohes schmales Licht auf der Autobahn

- Hat Kurvenlicht abhängig vom Lenkwinkel

- Hat prädiktives Kurvenlicht auf Basis der Navi-Infos (das Licht schwenkt nach erstem Lenkimpuls auf den zur Kurve passenden Winkel)

- Hat prädiktives Licht an Kreisverkehren auf Basis der Navi-Infos (Flach, breit, statisches Kurvenlicht wird zugeschaltet)

- Hat prädiktives Licht in engen Kurven und Kehren auf Basis der Navi-Infos

...und sieht anders aus.

...mit Laser hast Du ggü. dem LED-SW mit erweiterten Umfängen:

- zwei Lichtquellen für Abblendlicht, untergebracht in den beiden Leisen jedes Scheinwerfers. Eine für den Nahbereich, eine für denn asymmetrischen Weitebereich. dadurch besseres Abblendlicht.

- zwei Lichtquellen für Fernlicht, einmal LED und einmal eben Laser. Dadurch besseres Fernlicht.

- Fernlichtassistent mit Dauerfernlicht mit Ausblendung entgegenkommender Fahrzeuge. Leider nicht per Matrix-System, sondern "nur" über die Schwenkmechanik.

- ein anderes Design.

Kurzum: Die Lichtmenge und Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung steigt von Scheinwerfer zu Scheinwerfer.

326 weitere Antworten
Ähnliche Themen
326 Antworten

Wird ein Firmenwagen. Eigentlich fahre ich damit morgens zur Arbeit und abends zurück.

Sportline in schwarz.

Hab nur kleines Navi drin und kein Virtual Cockpit.

Normales Abstand Radar.

 

Aktuell fahre ich einen f36 privat mit adaptiven Licht und hud.

 

Nur ich sehe es beim Firmenwagen nicht ein beides zu kaufen da beides mit privater Zuzahlung wäre. (Kauf nicht Leasing)

 

Das ist ja ein echter dämliches Leasing Modell. Kenne ich leider aber auch, hatte meine Firma auch mal. Ich persönlich würde mich dann für den Komfort innen entscheiden und das HUD nehmen.

Zitat:

@Ambrossio schrieb am 19. Oktober 2019 um 09:48:50 Uhr:

Die Basis sieht echt schrecklich aus. Verstehe ich nicht, wie man ein Fahrzeug in dieser Preisklasse so verschandeln kann. Hätte mir eigentlich auch gereicht, aber bei diesem Design ein absolutes No-Go.

Alles ist relativ - bei Mercedes E-Klasse gibt’s Halogenlicht als Basisausstattung, obwohl das Auto in die obere Mittelklasse gehört und recht teuer ist

Jukka

Warum BMW das Standardlicht so anbietet wie es ist, das liegt doch auf der Hand. Der Kunde soll animiert werden das aufpreispflichtige Licht zu nehmen. Aus meiner Sicht völlig verständlich. Ich rate dir das Licht vorher auszuprobieren. Ein Verkäufer meinte zu mir, dass das standardmäßig verbaute LED Licht, bei Nässe, kaum besser ist als ein gutes Halogenlicht.

StefanW86,

entschuldige, du meinst mit Virtual Cockpit das Live Cockpit Professional oder? Ich hatte das wohl vorher missverstanden.

Zitat:

@andy-f30 schrieb am 19. Oktober 2019 um 03:23:08 Uhr:

Hier die Basis :-)

Super, danke. Also ich habe mir das Basis viel viel schlimmer vorgestellt. Ich dachte das sind nur so hässliche TFL Punkte wie bei den damaligen 1er Modellen. Aber das TFL ist ja doch ein breiteres Band.

Ist es denn gesichert, dass die Standard LED nicht so hell sind?

Das Band ist aber nicht komplett gleichmäßig ausgefüllt so dass es teilweise schon sehr punktmäßig wirkt. Hatte gestern einen G20 mit dem Standard TFL hinter mir da fiel das stark auf.

Alpina hat den G21 B3 Touring auf der IAA auch merkwürdigerweise mit den Standardscheinwerfern präsentiert. Da gibt es also auch einige Bilder von, einfach mal suchen.

Zitat:

@Kanister0911 schrieb am 19. Oktober 2019 um 13:23:22 Uhr:

Zitat:

@andy-f30 schrieb am 19. Oktober 2019 um 03:23:08 Uhr:

Hier die Basis :-)

Super, danke. Also ich habe mir das Basis viel viel schlimmer vorgestellt. Ich dachte das sind nur so hässliche TFL Punkte wie bei den damaligen 1er Modellen. Aber das TFL ist ja doch ein breiteres Band.

Zu beachten ist allerdings, dass auch die Blinker vorne bei Standard-LEDs anders aussehen (kein Streifen oben, sondern rund-förmig an der Seite)

So schlecht sehen die Standard LEDs auch nicht aus...

Hier der link zum Alpina B3 Touring mit den Standard LEDs beleuchtet....

 

https://m.youtube.com/watch?v=cDbhb5jvF_s

Ich hatte einen G20 mit Basis LED bei der Probefahrt. Ich fand das Licht morgens im Dunkeln völlig ausreichend und nicht schlechter als das ILS bei meiner c-Klasse, bis auf das Kurven- und Abbiegelicht natürlich.

Also ich find die Basis TFL jetzt nicht sonderlich schlechter als die erweiterten. Gut der Blinker. Aber mal ehrlich, wen interessiert wie der Blinker aussieht ?

 

Bei meinem jetzigen muss ich sagen dass das Kurvenlicht oder auch das adaptive auch nicht viel bringt. Der leuchtet mehr den Acker rechts aus wenn ein Auto vor mir ist.

Da könnte ich sehr gut drauf verzichten.

Ich hatte gerade einen G20 mit standard LED hinter mir. Wer einen Fetisch für Tagfahrlicht hat, der wird mit dem nicht glücklich. Die Ausleuchtung ist nicht besser als im F30 LCI mit Halogescheinwerfern und LED Tagfahrlicht.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 19. Oktober 2019 um 16:47:43 Uhr:

Ich hatte gerade einen G20 mit standard LED hinter mir. Wer einen Fetisch für Tagfahrlicht hat, der wird mit dem nicht glücklich. Die Ausleuchtung ist nicht besser als im F30 LCI mit Halogescheinwerfern und LED Tagfahrlicht.

Du kannst die Ausleuchtung beurteilen, wenn ein Auto hinter Dir fährt? Respekt! Meistens muss man ordentlich vermessen und testen, um eine Beurteilung zu geben.

Jukka

Da gebe ich dir recht! Aber ich kann zumindest beurteilen wie für mich der optische Eindruck ist. Wenn ich also vier punktuelle Lichtquellen im Rückspiegel sehe, die nach Links und Rechts auslaufen, dann ergibt sich, für mich, kein großer Unterschied zum F30 LCI.

R

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 19. Oktober 2019 um 16:56:25 Uhr:

Da gebe ich dir recht! Aber ich kann zumindest beurteilen wie für mich der optische Eindruck ist. Wenn ich also vier punktuelle Lichtquellen im Rückspiegel sehe, die nach Links und Rechts auslaufen, dann ergibt sich, für mich, kein großer Unterschied zum F30 LCI.

Ein LED Licht hat viel helleres Licht als ein Halogen am besten bieten kann. Mit den erweitertem LED Licht oder Laser Licht kann das Basislicht natürlich nicht mithalten - Halogen gegenüber ist das LED Licht als Basisversion aber immer überlegen.

Jukka

Jukka,

ich rede vom Tagfahrlicht und das war schon beim F30LCI mit Standardlicht in LED-Technik ausgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Lichtsysteme im Vergleich LED-Serie vs. LED erweiterte Umfänge