ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Lichtsysteme im Vergleich LED-Serie vs. LED erweiterte Umfänge

Lichtsysteme im Vergleich LED-Serie vs. LED erweiterte Umfänge

BMW 3er G21, BMW 3er G20

Hallo an alle,

Ich bin gerade am Dienstwagen zusammenstellen. Die Wahl zwischen X1 oder 3er Touring ist noch nicht final gefallen, aber zur Zeit geht die Tendenz doch sehr stark in Richtung 3er :)

Frage nun zu den Lichtsystemen. Wie der Titel schon sagt, habt ihr bereits Erfahrungen sammeln können,

was taugt das Serien LED System? Reicht es ? Oder doch 1000€ Aufpreis für die nächste Stufe ? Vorteile wären dann schönere Optik fürs Überholen und adaptives Fernlicht ? Oder gibt es da noch mehr? Laser Licht klammer ich jetzt mal aus, da das auf keinen Fall ins Budget passt :) .

Ich freue mich auf eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das Laserlicht ist doch nur für das „erweiterte Fernlicht“ , bei normalem Licht ist nur LED aktiv und da sollte es völlig egal sein ob erweiterte LED oder Laserlicht.

Und ich finde die LEDs deutlich heller als das alte Xenon.

Etwas "Licht ins Dunkel":

Der LED-SW mit erweiterten Umfängen hat gegenüber dem Serien-SW:

- Identisches Linsensystem für Abblend- und Fernlicht (nämlich die jeweils äußere Linse)

- Ist mit mehr LEDs für Abblend- und Fernlicht bestückt, hat somit mehr Lichtstrom

- Hat Variable Lichtverteilung, die Linsen sind schwenkbar

- Flaches, breites Licht in der Stadt, hohes schmales Licht auf der Autobahn

- Hat Kurvenlicht abhängig vom Lenkwinkel

- Hat prädiktives Kurvenlicht auf Basis der Navi-Infos (das Licht schwenkt nach erstem Lenkimpuls auf den zur Kurve passenden Winkel)

- Hat prädiktives Licht an Kreisverkehren auf Basis der Navi-Infos (Flach, breit, statisches Kurvenlicht wird zugeschaltet)

- Hat prädiktives Licht in engen Kurven und Kehren auf Basis der Navi-Infos

...und sieht anders aus.

...mit Laser hast Du ggü. dem LED-SW mit erweiterten Umfängen:

- zwei Lichtquellen für Abblendlicht, untergebracht in den beiden Leisen jedes Scheinwerfers. Eine für den Nahbereich, eine für denn asymmetrischen Weitebereich. dadurch besseres Abblendlicht.

- zwei Lichtquellen für Fernlicht, einmal LED und einmal eben Laser. Dadurch besseres Fernlicht.

- Fernlichtassistent mit Dauerfernlicht mit Ausblendung entgegenkommender Fahrzeuge. Leider nicht per Matrix-System, sondern "nur" über die Schwenkmechanik.

- ein anderes Design.

Kurzum: Die Lichtmenge und Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung steigt von Scheinwerfer zu Scheinwerfer.

326 weitere Antworten
Ähnliche Themen
326 Antworten

Es gibt schon noch ein Abbiegelicht, wie oben von Heliot geschrieben. Zumindest bei den LED mit erw. Umfängen. Das sitzt an der Innenseite des Scheinwerfers, an der Schrägseite zum Kühlergrill. Ich kann gern ein Foto von machen, wenn ich beim nächsten Besuch in der Garage dran denke ;)

d.h. LED mit erw. Umfang hat Kurvenlicht + Abbiegelicht, und gesteuert durch Blinker??

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 4. Dezember 2020 um 13:34:29 Uhr:

d.h. LED mit erw. Umfang hat Kurvenlicht + Abbiegelicht, und gesteuert durch Blinker??

Genau.

0- ca 30km/h + Blinker -> Abbiegelicht wird eingeschaltet

40-70 km/h ohne Blinker -> Abbiegelicht funktioniert als statisches Kurvenlicht

Dazu kommt dann noch das dynamische Kurvenlicht durch den Hauptscheinwerfer

Wie auf dem Bild zu sehen (wenn auch teil. schlecht) gibt es 2 Leuchtelemente für das statische Abbiegelicht:

Ein Element sitzt zwischen den beiden Linsen

Das andere Element sitzt an der Innenseite des SW und strahlt damit direkt vor den Hauptlinsen nach außen.

Ich hab alle Lichteinstellungen durchprobiert: Die innere Linse hat dabei scheinbar gar keine Funktion.

Img-20201208

Zitat:

@Namoora schrieb am 9. Dezember 2020 um 11:42:09 Uhr:

Wie auf dem Bild zu sehen (wenn auch teil. schlecht) gibt es 2 Leuchtelemente für das statische Abbiegelicht:

Ein Element sitzt zwischen den beiden Linsen

Das andere Element sitzt an der Innenseite des SW und strahlt damit direkt vor den Hauptlinsen nach außen.

Ich hab alle Lichteinstellungen durchprobiert: Die innere Linse hat dabei scheinbar gar keine Funktion.

Jetzt bin ich gespannt, wie du "40-70 km/h ohne Blinker -> Abbiegelicht funktioniert als statisches Kurvenlicht" probiert hast :D?

Zitat:

@BeneG21 schrieb am 10. Dezember 2020 um 08:34:35 Uhr:

Jetzt bin ich gespannt, wie du "40-70 km/h ohne Blinker -> Abbiegelicht funktioniert als statisches Kurvenlicht" probiert hast :D?

Die Frau auf die Motorhaube geschnallt :P

...Hier hab ich mich ausnahmsweise mal auf den Text des BMW Konfigurators verlassen ;)

Zitat:

@bmwfan557 schrieb am 4. Dezember 2020 um 12:34:46 Uhr:

Das Kurvenlicht macht das Abbiegelicht obsolet daher gibt's das nicht mehr. Beim G20 schwenkt das Licht schon bevor du das Lenkrad drehst.

Bin schon sehr gespannt wie es bei meinem bald kommenden M340i (voll LED mit Laser) aussehen wird.

Bei meinem bisherigen M4 LCI CP habe ich geflucht wie ein Rohrspatz, weil durch die mit LCI gekommenen Hella Leuchten das Abbiegelicht in die "Nebler" gewandert ist, die es bei Emma nicht gibt. Vor dem LCI waren Leuchten von AML verbaut, die das Abbiegelicht oben mit drin hatten. Das Kurvenlicht der Emma kam an das Abbiegelicht meines vorherigen 430d vor LCI nicht einmal ansatzweise ran.

Da "meine" Wohnanlage eine recht üble Einfahrt hat, aus der gerne Fußgänger rauskommen und die hinter einem Grundstück mit Hecken liegt benötige ich das "echte" Abbiegelicht recht dringend.

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

@Driving4Fun schrieb am 12. Dezember 2020 um 11:48:51 Uhr:

Da "meine" Wohnanlage eine recht üble Einfahrt hat, aus der gerne Fußgänger rauskommen und die hinter einem Grundstück mit Hecken liegt benötige ich das "echte" Abbiegelicht recht dringend.

Hier ist vor allem der Parking Assistant Plus von Vorteil - Dort kannst du bei solchen Stellen automatisch die Frontkamera aktivieren lassen (https://youtu.be/zOY-c2NPY9g?t=95) und siehst dann auf dem Bildschirm solche Hindernisse, bevor du sie siehst ;)

Zitat:

@Namoora schrieb am 12. Dezember 2020 um 12:33:20 Uhr:

Hier ist vor allem der Parking Assistant Plus von Vorteil - Dort kannst du bei solchen Stellen automatisch die Frontkamera aktivieren lassen (https://youtu.be/zOY-c2NPY9g?t=95) und siehst dann auf dem Bildschirm solche Hindernisse, bevor du sie siehst ;)

Und das sogar wenn es hell ist. :)

Das Feature kenne ich natürlich schon (lange) und es hilft leider nicht.

Nur echtes Licht hilft bei Nacht, da man die Leute die da entlang laufen bei Dunkelheit auf Grund meist dunkler Kleidung extrem schlecht sieht.

Ich biege quasi rechts ab auf eine kleine Stichstraße, die zwischen den Häusern verläuft, (für Autos) nach etwa 150 m in einem Kreisel endet und die kaum beleuchtet ist. Diese kleine Straße wird von Fußgängern recht stark frequentiert. Ist schwierig zu beschreiben, aber es ist keine "Ausfahrt" Situation, sondern rechts abbiegen in einen extrem schlecht ausgeleuchteten Bereich ;)

Fährt man hingegen aus der Stichstraße wieder raus, dann hilft die oben genannte Funktion natürlich beim raustasten (Querverkehr) :)

Grüße

Stefan

Ich weiß nicht, ob es hier schon irgendwo verlinkt war, aber da gibts einen direkten Vergleich, nachts, bei Fahrt:

https://www.youtube.com/watch?v=DKlXeJvFK4E

Ich habe gerade nen G01 mit adaptiven LED und werde da Nachts sehr von den angeleuchteten Verkehrsschildern geblendet. Ich bin aber auch sehr sensibel bei Blendungen.

Nein, ich will es mir nicht schönreden, aber ich habe Standard LED + Fernlichtassistent beim G21 (330e) bestellt. Beim G01 hatte ich „alles außer Leder und Glasdach“ bestellt. Beim G21 habe ich das mal um alles zusammengestrichen, was ich die letzten 2,5 Jahre nie besonders zu schätzen gelernt habe und mich auf das für mich Wesentliche beschränkt. (Sitzkomfort, alle Assistenten sowie volle Media/Navi Ausstattung).

Die Lichtgrafik ist mir übrigens absolut schnuppe, die sehe ich sowieso nie.

Ich sehe das auch genau so, gute Einstellung und diese Aufpreislisten sind ja irgendwie auch ein Witz.

Führt gab es mal Auto und dann 5 Extras und fertig.

War auch nicht schlecht

Deine Antwort