ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lichtsymbol Warnlampe an, Ursache ?

Lichtsymbol Warnlampe an, Ursache ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. September 2020 um 17:22

Hallo Golfer,

habe einen golf 6 2.0 TDI,. Immer wenn es kalt ist und/oder feucht geht das Lichtsymbol als Warnlampe an.

Habe bereits alle Lampen kontrolliert (Tagfahrlicht, Fernlicht, Blinker, Abblendlicht)

Wenn ich obd 2 auslese bringt er Fehlercode "left High Beam -M30". Fern und Abblendlicht gehen aber.

Bei schönem Wetter geht die Lampe nicht an.

Was kann die Ursache sein und wie stell ich das ab?

Danke für Antworten.

Sufu habe ich auch durchgestöbert, aber nichts passendes gefunden

Gelbe Warnleuchte an
Ähnliche Themen
21 Antworten

Überprüfe mal die Kennzeichenbeleuchtung.

Zeigt er dir nicht direkt auf dem Bordcomputer an welches Leuchtmittel defekt sein soll (Zündung an)?

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 8. September 2020 um 19:22:18 Uhr:

 

Wenn ich obd 2 auslese bringt er Fehlercode "left High Beam -M30". Fern und Abblendlicht gehen aber.

Bei meinem 5er ist das M30 "Lampe für Fernlichtscheinwerfer links"

Dieses Glühobst würde ich mal erneuern. Dann auch den Stecksockel auf ordentlichen Kontakt prüfen.

Möglicherweise hat Dein " left High Beam" eine Feuchtigkeitsbedingte

Kontaktschwäche. Vielleicht eine Isolierungsschwäche???

Themenstarteram 9. September 2020 um 4:17

Ok raver , danke dir .und wie behebe ich das ? Fernlicht funktioniert , alle Lampen gehen.

Kabel abziehen und kucken ? Erneuern ? aber was erneuern. Birne macht ja keinen Sinn .

Themenstarteram 9. September 2020 um 4:19

Kennzeichenbeleuchtung ist in Ordnung , Bordcomputer checke ich noch alex.

Themenstarteram 9. September 2020 um 14:38

BOrdcomputer zeigte heute morgen nichts an und Lampe ist auch aus . Ist ja warm heute . Allerdings habe ich die Birne kurz rausgebaut und wieder rein. Echt eng da, weil der luftfilterkasten im Weg ist.

Der Luftfilterkasten ist in unter 1 Minute ausgebaut, nur so mal nebenbei bemerkt. Der ist nur gesteckt.

Themenstarteram 9. September 2020 um 16:22

Und mit einer (?) Schraube fixiert,oder?

Nö.Schlauchklemme vom LMM runter, Unterdruckschlauch abziehen und dran ziehen,mit Gefühl. Sind rechts und links am LiFiKa so Gummibuchsen.

Die Glühbirne hätte ich gleich getauscht, wenn die raus ist, sonst machst Du das 2 mal...

Die Fehlermeldung kommt von der Kontrolle bei kaltem Leuchtmittel.

Das Steuergerät schickt einen kleinen Strom durch alle Leuchtmittel und vergleicht diesen mit dem Strom, der bei funktionierender Birne anfallen sollte. Weicht der Strom ab, geht die Warnleuchte an und es wird der entsprechende Fehler eingetragen.

Da der Strom klein ist, wirken sich Kontaktprobleme und auch Alterung der Birne stärker aus und es wird ein Fehler angezeigt, obwohl das Licht noch geht.

Hatte ich auch beim Standlicht (habe Xenon) und der Kennzeichenbeleuchtung - genau wie bei Dir zuerst bei feuchtem Wettef oder nach dem Waschen.

Erst der Tausch der Birnen hat geholfen.

Der Luftfilterkasten beim CFHC ist mit einer Schraube gesichert. Der Rest sind solche Gummibuchsen wie naphta es schon erwähnt hat

Themenstarteram 9. September 2020 um 18:19

Ok. Vielen Dank für eure Beiträge. Werde die Birne tauschen sobald das nochmal auftritt . Vielleicht hat es auch schon geholfen wenn die draehte bewegt wurden und die Birne raus und reingeschraubt wurde . Ich weiß gar nicht was für eine Birne da rein kommt ? H 4 , h7 ? Weiß das jemand ?

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 17:40

Hallo Golfer,

Problem verstärkt sich .

Ich bräuchte mal euren Rat bitte .

Bei kalten , naßen Temperaturen , habe ich maeusekino beim Licht . Nach dem anschalten geht das gelbe lichtsymbol an und in der mfa steht jeden Tag was anderes ( mal gehen die vorderen Blinker nicht , mal die hinteren , mal alle, mal mit Abblendlicht , mal,mit Fernlicht usw. ) kannst gerne alles kombinieren. Alle Lichter gehen tadellos!!!! Wenn er Blinker anzeigt , dann ist die taktfrequenz höher , nicht Klack. Klack. Klack. , sondern Klack, Klack klack, als wäre das Relais hinüber . ( ist es aber nicht) bei warmen Wetter ist nichts ..

Wisst ihr Rat ? Was kann ich da überprüfen.

Vielen Dank für eine Antwort

Gruß Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lichtsymbol Warnlampe an, Ursache ?