ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtsensor+Verbrauchkorrektur

Lichtsensor+Verbrauchkorrektur

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 7:35

Lichtsensor+Verbrauchskorrektur

 

Hallo,

muss demnächst zu Inspektion und wollte dabei ein paar Dinge einstellen lassen. Brauche dazu noch ein paar Informationen.

Vor langer Zeit gab es einmal einen Thread, dass man ab MJ05 die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen kann. Kann diesen Beitrag aber nicht mehr finden. In OBD ist es auch nicht zu erkennen. Wie kann ich die Empfindlichkeit anpassen?

Kann die Verbrauchskorrektur in 1%-Schritten angepasst werden oder nur in 5%-Schritten? Laut OBD sind Werte zwischen 85 - 115 möglich. Würde es so verstehen, dass 1%-Schritte funktionieren. Habe den Verbrauch ca. 20000Km beobachtet und festgestellt, dass das FIS ca. 9% zu wenig anzeigt.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Die Lebensdauer von Xenonbrenner verringern sich bei jeder Zündung.

Ergo je häufiger sie kurz hintereinander gezündet werden desto geringer wird die Lebenserwartung!

 

Im A6 von meinem Vater (er fährt immer auf AUTO) und jeden Tag 4x Garage rein - raus. Ist auch nach 3 1/2 Jahren noch kein Brenner ums leben gekommen ;)

 

Meine CH/LH habe ich aber auch nur an wenn ich meine das es Sinnvoll ist.

 

 

@Powermike

 

Der Wert 3000 beschreibt doch nur die Verzögerung (3000ms) bis er das Licht bei einer Dunkelpassage einschaltet..

meiner steht auf 9000 und ich finde das ist für Brücken oder kurzen dunkleren Alleen immer noch zu wenig :(

 

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

a) Bordnetz-Steuergerät / Kanal 8 (ist nicht immer vorhanden)

b) geht in 1% Schritten

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 12:24

Frage an alle die Ihren Lichtsensor angepasst haben:

Welchen Wert habt ihr eingestellt?? Standard: 4000

am 8. Oktober 2005 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Goldi70

Frage an alle die Ihren Lichtsensor angepasst haben:

Welchen Wert habt ihr eingestellt?? Standard: 4000

hy ..

gibts da einschränkungen in den modelljahren wegen dem einstellen? oder geht das bei alles ab 2003 !??!?!

gruß floh

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 5:45

Geht erst ab MJ05, wahrscheinlich aber nicht ab Beginn.

Hat keiner seine Werte anpassen lassen?????

Hallo,

ich bin mit dem Ansprechverhalten meines Licht- und Regensensors auch nicht zufrieden. Da mein :) das Auto gleich fuer einen ganzen Tag behalten moechte, will ich das mit einem Monteur nun selber machen (er kann das Geraet mitbringen). Ich habe mir die Steuercodes mal angesehen, bin mir jedoch ueberhaupt nicht sicher, was ich nun genau umstellen muss, damit beide Sensoren etwas frueher ansprechen. Koennte mir da bitte jemand unter die Arme greifen ? Ich habe Angst, dass ich was falsch mache.

Heissen Dank im voraus!

Gruss, Martin

Der Regensensor lässt sich nicht einstellen. Der Lichtsensor hingegen schon. Wie, steht oben. Ich empfehle als Wert "3000". Bei "2000" reagiert der Sensor zu früh.

Gruß

PowerMike

Wo sitzt die Software, die für die Werte zuständig ist? Direkt im Innenspiegel bzw. in der Halterung an der Scheibe?

Ich frage deshalb, weil mein Lichtsensor zu alt ist und sich nicht einstellen lässt (-> BJ 07/2004).

Daher würde ich gerne wissen, ob es möglich ist ein neueres Model einzubauen oder eine neuere Software aufzuspielen?

Kann mir jemand diese Fragen beantworten?

Zitat:

Original geschrieben von Tiboron

Wo sitzt die Software, die für die Werte zuständig ist? Direkt im Innenspiegel bzw. in der Halterung an der Scheibe?

Ich frage deshalb, weil mein Lichtsensor zu alt ist und sich nicht einstellen lässt (-> BJ 07/2004).

Daher würde ich gerne wissen, ob es möglich ist ein neueres Model einzubauen oder eine neuere Software aufzuspielen?

Kann mir jemand diese Fragen beantworten?

Im Bordnetzsteuergerät.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Im Bordnetzsteuergerät.

Besteht die Möglichkeit ein Update draufzuladen oder kann man dieses Bauteil eventuell austauschen?

Wenn ja, was würde dies in etwa kosten?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Tiboron

Besteht die Möglichkeit ein Update draufzuladen oder kann man dieses Bauteil eventuell austauschen?

Wenn ja, was würde dies in etwa kosten?

Danke

Hmm, da weiß ich jetzt auch nicht weiter. Musst mal PowerMike fragen.

Fürs Bordnetzsteuergerät gibts keine Updates, neu kostet es 200-300 €.

Leider lässt sich auch der Lichtsensor nicht einstellen bzw. nur bedingt.

Kanal 8 im Bordnetzsteuergerät (soweit vorhanden) ist nicht dafür zuständig, daß das Licht bereits ab einer *geringeren Dunkelheit* eingeschaltet wird, sondern über diesen Kanal regelt man die Verzögerung des Lichtsensors, d.h. wie lange es dauert, bis der Lichtsensor bei festgestellter ausreichender Dunkelheit das Licht einschaltet. Daher ist der Wert des Kanals 8 im Bordnetz-STG auch ein Zeitwert und nicht etwa ein Wert für die Lichtintensität/Helligkeit.

Möchte man einstellen, daß das Licht früher eingeschaltet wird (d.h. bereits bei einer geringeren Dunkelheit), so können diejenigen, die diese Graukeilscheiben haben, eine andere Scheibe codieren (ohne Graukeil). Hierdurch registriert der Lichtsensor dann eine um die Dämmung des Graukeils verdunkelte Helligkeit und schaltet sich somit früher ein, da er denkt, es sei eine normale Scheibe vorhanden.

Testsieger

am 25. Juni 2007 um 18:48

Hat schon jemand den Tipp vom testsieger ausprobiert ?

cu Neurocil

am 25. Juni 2007 um 18:50

was haltet Ihr von dieser Idee???

Link

währe wohl einiges günstiger wie komplett austauschen oder software draufladen oder was weiß ich alles.

am 21. Mai 2008 um 7:23

Möchte keinen neuen Thread auf machen, darum frage ich hier.

Leidet eigentlich die Lebensdauer der Xenon Brenner wenn der Lichtsensor zu oft reagiert und die Xenons dauernd an und aus macht? Danke sehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtsensor+Verbrauchkorrektur